Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrentropfen bei leichtem Barotrauma

Moin moin und hallo.

Ich suche schon eine Weile nach guten Ohrentropfen, falls ich mir mal ein leichtes Barotraume des Trommelfells zuziehe.

Als ich bei meinem letzten Urlaub einen zu starken Druckausgleich gemacht habe, hatte ich nach dem TG fiese Ohrenschmerzen.Der Guide war so freundlich mir Ohrentropfen zu geben die sehr Glycerinhaltig waren und mir wirklich sehr gut geholfen haben.
Leider weiß ich nicht mehr wie die hießen oder was noch drin war und ich würde aber gerne für den nächsten Urlaub auf nummer sicher gehen und selbst welche im Gepäck haben wollen.

Was könnt ihr empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
AntwortAbonnieren
12.06.2015 20:54
Gegen die Folgen eines Barotraumas helfen keine Ohrentropfen.
Wichtig ist, den Druckausgleich sofort, wenn der Kopf unter Wasser kommt, zu machen und mehrmals auf den ersten Tiefenmetern.

Wenn es nicht leicht klappt, höher gehen oder den Tauchgang abbrechen.
Gereizte Ohren unbedingt von Zugluft fern halten.
12.06.2015 22:36
Mensch das ging ja schnell

Wie du es beschrieben hast kenne ich das auch und trotzdem kam es dummerweise dazu.
Normlaerweise mache ich den Druckausgleich auch rechtzeitig.Ich weiß nicht was mich damals geritten hat.

Fakt ist aber auch das mir die Ohrentropfen sehr geholfen haben(ob es nun ein Barotrauma war oder nicht).

Wie gesagt ich will ja auch nur welche zur Vorsorge in der Tasche haben.
nandersenIANTD CCR
12.06.2015 23:03
Muss kwolf beipflichten- lass die air condition aus im Schlafzimmer

Da Du allerdings Glycerin erwaehnst...
Ein asiatischer Buddy von mir benutzt ebenfalls soetwas, er meint das haenge mit unterschiedlicher Ohrsekretion zusammen. (Ob das jetzt fuer ihn spezifisch ist, oder der ABCC11 Kontext kann ich nicht sagen)

Auf jeden Fall aber, solltest Du nach einem Barotrauma des Ohrs sicherheitshalber auch einen Arzt aufsuchen- oder es zumindest bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung mal erwaehnen...

13.06.2015 09:14
Der Taucherarzt Dr. Klingmann erwähnt in diesem Artikel Ohrentropfen mit Glycerin http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankung/erkrankungen-gehoergangsentzuendung
Die kann man sich in jeder Apotheke so mischen lassen.
Ich halte aber nichts davon, sie häufig anzuwenden, sondern nur bei Bedarf wenn das Ohr leicht gereizt ist. Ist die Entzündung da, nützen sie aber auch nichts mehr.
ag2908PADI Staff Instr.
14.06.2015 11:05
Ohrentropfen erreichen den äusseren Gehörgang.
Ein Barotrauma spielt sich im Mittelohr ab.
Nach einem Barotrauma sollte auf jeden Fall der Besuch eines HNO folgen.
In den Urlaubsländern haben die Ärzte oft sehr viel mehr Erfahrung mit diesen Problemen als im tauchfaulen Deutschland. Man sollte die Ärzte dort nicht unterschätzen

Grüsse aus Dahab
14.06.2015 13:02
Das gibt es schon: Ich hatte mal durch eine zu eng anliegende Kopfhaube ein Barotrauma des äußeren Gehörgangs mit Bluterguss dort und Trommelfellriss.
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2015 10:07
@kwolf1406
Ist aber ja wohl eher die Ausnahme
Und Kopfhaube in warmen Gewässern ja eher auch
ramklovApnoeTL, TL**
15.06.2015 15:55
@ Weltraumpapst,

die Ohrentropfen könnten ein Schmerzmittel enthalten haben und Dir das Gefühl der Hilfe gegeben haben.

Ich selbst habe mal Otalgan bekommen: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Otalgan-Ohrentropfen-AADOCX.html Ist entzündungshemmend und schmerzmildernd und, soweit ich mich erinnere, Glycerinhaltig.

Ein Schmerzmittel kann man ja nehmen, wenn man damit besser schlafen kann. Nur Tauchen sollte man mit Schmerzmitteln ganz allgemein nicht gehen, weil Schmerzen eine nützliche Warneinrichtung sind.

gruß ramklov
15.06.2015 17:30
"Und Kopfhaube in warmen Gewässern ja eher auch (eine Ausnahme)"
Nun, ich tauche auch in Ägypten immer mit Kopfhaube. Nicht weil ich sonst friere, sondern weil ich weiß, wie der Körper Wärme verliert. Auch ist Kopf warm halten, während und nach dem Tauchen, die effektivste Prophylaxe von Ohrenproblemen.
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2015 20:47
Und ich dachte, dass ich ein Weichei wäre
15.06.2015 22:37
Tja ag2908, entweder tauchst du also doch mit Kopfhaube, oder du weißt jetzt, warum du kein Weichei bist.
Ebenfalls:
MiramareMD SSI
16.06.2015 14:45
Ich weiß nicht ob es nur Placebo ist ider wirklich was nützt. Aber früher hab ich im warmen immer ohne Kopfhaube getaucht und hab so gegen Ende eines 2 wöchigen Tauchurlaubs gern mal Probleme mit dem Gehörgang bekommen. Seit ich immer, egel wie warm das Wasser ist, eine Kopfhaube nehme, hatte ich noch nie eine Gehörgangsentzündung. Meine Theorie ist, dass durch die Kopfhaube Plankton am Eindringen ins Ohr gehindert wird. (Allerdings habe ich noch einen 2. Punkt geändert, ich kann daher nicht sagen, welche Maßnahme die wirklich nützliche ist-und zwar tropfe ich vor jedem Tauchgang Olivenöl ins Ohr und nach dem Tauchen Normison.)
Allerdings bin ich wohl ein Weichei und brauch die wärmende Kopfhaube auch bei 29° Wassertemperatur, und ich tauche dann auch noch mit einem 5mm Halbtrockenanzug.

Grüße
Miramare
18.06.2015 00:08
Mirmare, das ist keine Einbildung. Wie ich vorher schrieb: Der Körper verliert besonders über den Kopf viel Wärme. Das kommt daher, weil das äußere Kopfgewebe gut durchblutet und dünn ist und keine nennenswerte Fettschicht hat. Damit kühlen auch die äußeren Gehörgänge schnell aus und sind anfällig für Entzündungen. Eine besondere Keimbelastung braucht`s dafür gar nicht. Keime sind überall.
Antwort