Momentan in den Foren unterwegs: Bobby88, bubblebibi, Diving-chris, Doppeldreier, Ilk, moving_target, mudmax, Pfiffikus25, Saquall, Seegurke und 46 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Ohrentropfen Abgesandt von Cenotes am 16.03.2008 - 17:16:
Hallo,
Mein Bruder und ich sind leidenschaftliche Urlaubstaucher, jedoch hat er leider immer wieder Probleme mit seinen Ohren,er hat Schmerzen bekommt Schmerzen in der Nacht nach dem TG und ist auf Zugluft ziemlich empfindlich und muss dann für 1 od. 2 Tage aussetzen) ,meist, so denke ich, liegt es an sehr viel Plankton im Wasser (schon 2 mal auf den Malediven passiert), letztes mal erzählte mir ein sehr erfahrener Taucher, dass er immer nach dem Tauchen seine Ohren eintropft (dürft sich um ein Mittel auf Alkoholbasis handeln um restwasser "raus zusaugen"), auch zwischen den TG nutz er dies, und vor einem TG pflegt er sie mit einer Art Fett, ich denke es war sogar Öl oder so, und er hätte seit dem nie wieder Probleme mit seinen Ohren gehabt.
Nun meine Frage macht ihr das auch so, bringt es tatsächlich was, denkt ihr ich kann das meine Bruder empfehlen oder sollte ich das auch selber machen, als Vorbeugung, und muss ich da zuvor was mit meinem HNO abklären oder ist das unproblematisch? ( schon klar, im Zweifelsfall Hausarzt bzw. HNO fragen.)und um welche/s Mittel könnte es sich da gehandelt haben (Marke Eigenbau aus der Apotheke?)
Vielen Dank
Antwort von christina am 16.03.2008 - 17:50 Ich nehme nach jedem Tg Ehmsche Ohrentropfen und pflege meine Gehörgänge mit Olivenöl, was ich mit einer Pipette einträufle.Hat mir bis jetzt geholfen. Außerdem sollte dein Bruder zu einem HNO Arzt der auch taucht und das mal alles abklären lassen.
Antwort von tauchmed-rv am 16.03.2008 - 21:29 Hallo Cenotes,
ab zum HNO- mehr kann ich dazu nicht sagen. Keine Spekulationen!
Dr. T. Sonnberger, Taucherarzt
info ät tauchmedizin-rv.de
Antwort von Cenotes am 16.03.2008 - 21:32 Vielen Dank für deinen Tipp, interessant ist, dass ihm das nicht immer passiert, z.b. waren wir vor 2 jahren auf den bahamas, da hatte er keine probleme, aber letzten sommer in malta dann wieder und davor sowohl im sommer als auch im winter auf den malediven und immer gab es zur gleichen zeit viel plankton im wasser. also denke ich dass es irgenwie auch damit zusammenhängt, mein bruder wird das aber aufjedenfall in der nächsten zeit bei seinem HNO zur sprache bringen. deiner antwort entnehme ich das dieses system mit ehmschen tropfen (aus der apotheke nehme ich an) und olivenöl ganz gut funktionieren dürfte. nochmals danke für deinen tipp
Antwort von RichiH am 16.03.2008 - 22:58 Diese Ohrentropfen auf Eisessigbasis gibts in jedem besseren Tauchshop, falls du eine guenstige Apotheke weisst oder gern selber mixt schreib mir ne Email, das Rezept hab ich nich hier, kanns aber nachgucken. Das vor und nach dem Tauchen rein und gut ist. Beliebiges Oel um die Haut wieder zu beruhigen schadet sicher auch nicht.
Wenn es aber wirklich ernst ist, dann ab zum Arzt, der kann das besser sagen und vor allem testen.
Richard
Antwort von Kölle Alaaf am 17.03.2008 - 06:09 Noch ein Hinweis: Die Ohrentropfen aus der Apotheke sind dabei in der Regel günstiger als die aus dem Tauchshop.
Antwort von Astrid D. am 17.03.2008 - 10:18 Hallo Cenotes!
Am wichtigsten natürlich der HNO Arzt. Wir tauchen immer mit Normison Tropfen, denn mir ging es genauso wie deinem Bruder. Ein bekanntes Pärchen empfahl uns dann diese Tropfen. Bekommst du am billigsten in der Apotheke. Besteht fast aus reinem Alkohol und ist auch nach dem Schwimmen im Chlor und auch nach dem Duschen zu empfehlen, denn diese Tropfen haben eine reinigende Wirkung. Ich bin auch nur ein Urlaubstaucher, darum habe ich diese Tropfen auch immer mit. Ich würde sie zwar nicht das ganze Jahr nehmen, denn auch das Ohrenschmalz sollte sich normalisieren können. Laut Arzt ist es bei mir kein Problem, während des Urlaubes diese Tropfen anzuwenden. Frag doch einfach bei deinem Arzt nach, der kann dir bestimmt auch eine Auskunft darüber geben.
Mein HNO-Arzt hat mir 2 verschiedene Tropfen verpasst. Die einen schützen Gehörgang und Trommelfell durch ihren Ölgehalt (keine Ahnung welches Öl da drin ist)
Anwendung: vor dem Tauchen.
Die zweiten dienen der Reinigung und Trocknung des Gehörganges und sorgen analog den Ehm`schen für ein saures Klima - die werden abens nach dem Duschen angewandt.
Probleme gibt`s daher keine -
Und eine Kontrolle vor dem Tauchurlaub mach ich sowieso - dafür sind mir meine Löffeln einfach zu wichtig.
Ich denke mal, jeder HNO-Arzt hat solche Standardrezepturen im Repertoire und wird je nach Ohr/Patient (manche haben trockene Gehörgänge, ander wiederum viel Ohrschmalz,...) hoffnungsvollerweise die optimale Rezeptur verschreiben.
Das sind dann keine Allerweltstropen für jeden, aber sicher die richtigen für den Einzelnen.
Und als Taucher sollte man grundsätzlich einen kompetenten HNO-Arzt kennen
Antwort von Kölle Alaaf am 17.03.2008 - 14:20 @ ZyanCarlos:
... fast keine Nebenwirkungen: bei den meisten "sauren" Mischungen wird auf Essigsäure zugegriffen - da versagt dann auch schon mal der Geruch des Deos bzw. Rasierwassers ...
Antwort von Weltenbummler am 17.03.2008 - 15:33 @Cenotes
Ich denke das ist ein altes Problem, das wie folgt zu beschreiben ist:
Beim Tauchen in Lagunen (oder sonstigen seichten Buchten) kommen Sand, Plankton, Bakterien, etc. in den Gehörgang. An Land trocknet das Wasser relativ schnell ab und man bekommt ein juckendes Gefühl im Ohr - Reaktion - man reibt mit dem Finger im Gehörgang und schon geht die Reaktion los. Salzkristalle und Sand hinterlassen dann kleine Risse, in denen sich alles mögliche schön entfalten kann.
Also folgende Regeln:
- Nach dem Tauchgang mit Süsswasser die Ohren ausspülen
- Nie mit dem Finger oder Q-Tips ins Ohr
- Am Abend mit einer Alkohol/Essig Lösung und einem Ohrenbalg schön spülen
- Wenn nötig (eher selten) etwas Öl nachträufeln
Nach meiner ersten Ohrenentzündung auf den Malediven hatte ich durch Befolgung obiger Regeln nie wieder Probleme.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: 11.12.06 - Tauchunfall im Bodensee vor Überlingen vom 02.01.2007 : Ein Tauchunfall ereignete sich am vergangenen Sonntag (10.12.) vor Überlingen. Eine Tauchsportgruppe aus dem Stuttgarter Raum ... [mehr] TU Attersee 17.2. vom 18.02.2007 : Ein 39-jähriger Deutscher ist bei einem Tauchunfall im Attersee verletzt worden. Nach dem Tauchgang klagte der Taucher plötzlich ... [mehr] Tauchunfall im Starnbergersee 18.03.07 vom 19.03.2007 : Am späten Sonntag Vormittag wurde ein 46 jähriger Augsburger Taucher aus einer 7 köpfigen Tauchgruppe vermisst. Der Unfall ... [mehr]
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)