Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrentropfen

Am Samstag gehts auf nach Bali zum tauchen. Habe gehört, daß es dort öfter Probleme mit entzündeten Ohren gibt. Man soll wohl mit einer Alkohol-Lösung und ausspülen nach jedem Tauchgang ganz gut vorsorgen können. Kennt jemand ein "Rezept" oder ein Arzneimittel was gut ist und vor allem das Tauchen nicht beeinflusst ??

Vielen Dank für Tipps im Voraus
AntwortAbonnieren
31.07.2002 16:57
Panotile ist spitze. Aber leider Verschreibungspflichtig und soweit ich weiß auch ein Antibiotikum. Als gips bei Dauergebrauch Probleme mit den resistenten Stämmen ...

Gruß,

Rehlein
31.07.2002 17:10
ich dachte auch nicht an Dauergebrauch, sondern nur zum Urlaub.
Mit dem Mittel benötigst du auch nicht viel.
31.07.2002 18:50
Suche bemühen oder http://www.taucher.net/forum/medizinShow.html?messageNummer=54
HarryCMAS*** usw.
31.07.2002 19:40
dieses thematik und einige rezepte findest du auch unter /tips/tips für taucher/ohrentropfen für taucher/
http://www.taucher.net/tips/tips.html

harry
ich benutze die mit 60&iso-propanol und essigsäure
31.07.2002 20:04
das problem ist ein Tropenproblem. Wichtig ist nach dem TG. die Ohren mit Trinkwasser (KEIN LEITUNGSWASSER) auszuspülen.

Stand in einer der letzen Unterwasserausgaben. Mai oder Juni
31.07.2002 22:31
Ich habe schon viele TG in den Tropen (Indonesien und Philippinen usw.) und noch nie ein Ohrproblem gehabt. Abends immer gut mit sauberen Wasser, notfalls Trinkwasser spülen und morgens vor dem Tauchen einen Tropfen Öl ins Ohr. Das schützt zwei TG vor dem Salzwasser. Wichtig, das Öl muss sauber und hygienisch einwandfrei sein.
01.08.2002 00:24
Wichtig ist vor allem, die Ohren am Ende eines Tauchtages zu trocknen. Nichts anderes machen die Isopropanol/Eisessig-Ohrentropfen. Wo´s trocken ist, wachsen bekanntlich auch keine Bakterien.
Trocknen kann man seine Ohren auch mit einem Fön (kein Witz!) oder einfach durch "reinfächeln".

Panotile sollte man nur anwenden wenn schon eine Entzündung besteht. Für die Vorbeugung sind diese Ohrentropfen *absolut nicht* zu empfehlen, immerhin enthalten sie sowohl ein Antibiotikum als auch ein Cortison!
01.08.2002 09:41
Aus eigener guter Erfahrung empfehle ich Dir folgendes: Morgens vor dem Tauchen in jedes Ohr einen Tropfen Otalgan (ölhaltige, leicht desinfizierende Ohrentropfen ohne Cortison), abends dann gut mit Süßwasser (Trinkwasser) ausspülen und nicht mit Q-Tips in den Ohren rumstochern. Eventuell noch vorhandene Salzkristalle schubbern die Haut nämlich auf und machen den Weg frei für "einzugswütige" Mikroben. Panotile oder Otobacid gehören aber auf jeden Fall in die Reiseapotheke, wenn es Dich doch mal erwischen sollte. Dann ist es zwar meistens mit dem Tauchen vorbei, aber Du hast zumindest eine Chance die Ohren für den Rückflug wieder einigermaßen frei zu bekommen. Viel Spass auf Bali!
01.08.2002 14:20
Ich habe irgendwo gelesen, daß man statt Olivenöl Rizinusöl nehmen soll, weil das als einziges Öl sich nicht im Salzwasser auflöst. Stimmt das?
01.08.2002 14:31
Rizinus = Durchfall
Rizinus im Ohr = Buchstabensalat vor dem Trommelfell

ich bin trotzdem für Panotile im Urlaub. In den zwei Wochen werden sich die Bakterien nicht daran gewöhnen.
01.08.2002 15:08
Ich spüle die Ohren direkt nach dem Austauchen schon auf dem Boot mit Trinkwasser gründlich aus - nicht erst Abends. Man sollte sowieso Wasser mitnehmen; die billigste 2L Wasserflasche (stilles Wasser) aus dem nächsten Shop reicht völlig aus und man hat auch noch etwas gegen den ersten Durst auf dem Boot.

Grüß die Balinesen
01.08.2002 15:11
Hallo,
Panotile gehört in jedes Tauchergepäck! Jeden und an jedem Ort droht durch kleinste mechanische Verletzung eine heftige Infektion des äusseren Gehörganges, der sich dadurch auszeichnet, dass seine Entzündung sehr schmerzhaft ist. Panotile bei dumpfem Ohrendruck und meistens übersteht man den Rest des Urlaubs problemlos. Auf Ärzte vor Ort würde ich mich nicht verlassen, ein Kollege in der Türkei hat mir bei einer Ohrenentzündung geraten Wasserstoffsuperoxyd auf die entzündete Schleimhaut zu packen........
Na ja, ich habe es gelassen, dafür kann ich heute immer noch gut hören..
Bis bald und viel Spaß
Ovi
http://www.ovimed.de
01.08.2002 21:52
Panotile Trpf. sind absolut in Ordnung. Die bekommst du auch problemlos von deinem Arzt verschrieben. Privatrezept. Nur auf keinen Fall zur Profilaxe einsetzen. Diese Lösungen mit Isoprop sind eigentlich weniger geeignet da diese hauptsächlich die Ohren austrocknen. Das heisst die Produktion von Ohrenschmalz wird reduziert bzw. bei übermässiger Benutzung fast ganz eingestellt. Dann kann die kleinste Verletzung zur Entzündung führen. Ohren mit Süsswasser ausspülen und dann mit Ölivenöl ( nur aus der Apotheke) leicht benetzen. Frage deinen Arzt nach alternativen zu Panotile Trpf.. Da du diese nur im Urlaub benutzt ist es auch ziemlich egal ob diese Antibiotika enthalten sollten oder nicht. Resistente Stämme züchtest du in 2 Wochen in deinem Ohr sowieso nicht.

Schönen Urlaub

whale-shark
02.08.2002 13:26
Bei mir tats immer Mandelöl. Gibts in ganz kleinen Abfüllungen im Body Shop. Ist nicht parfümiert sondern rein. Fläschchen nach dem Urlaub wegwerfen.
15.08.2002 13:12
Kannst den Isoprop./Eisessig Tropfen auch etwas Glycerin beimischen, dann wird das Ohr quasi desinfiziert, getrocknet und wieder eingeölt. (Im dringenden Fall tat`s auch schon billiger Vodka mit Olivenöl)

Persönlich reichte mir die Trinkwasserspülung immer aus, aber die oben genannten Tropfen zur Not zur Hand zu haben ist doch nur sinnvoll. Immerhin ist unser Ohr ein selbstreinigendes Organ und wird von Q-Tips und konsorten mehr beschädigt als von dem einen oder anderen Tuberkel.
Sitzen die dann doch mal fest, mußte im Allgemeinen eh Antibiotika von innen und außen einsetzen, also Pillen und Tropfen nehmen.

viel Spaß und "saubere Ohren"

stefan
26.01.2009 15:21
Panotile ist z.B. in Spanien frei verkäuflich und dort in jeder Apotheke zu haben. Und spottbillig ebenfalls. Ich war nach 48 Stunden Behandlung mit Panotile wieder im Wasser. Ist ein Wundermittel.

Divebert
Antwort