Ohrentropfen Abgesandt von Wolfgang am 09.05.2003 - 12:32:
habe mir maik´s rezept in der apotheke mischen lassen um einer ohrenentzündung auf den maledieven vorzubeugen... 15% isopropülalkohol, 15% eisessig, 70% demineralisiertes wasser... der apotheker konnte mir zu dieser mixtur nicht viel sagen, nur das eisessig sehr agressiv ist.. hat jemand erfahrung mit dieser mixtur...
Antwort von Stephan K. am 09.05.2003 - 12:49 Evt. die Mischungsverhältnisse durcheinander gebracht???
Antwort von Ilka am 09.05.2003 - 14:10 Hallo Wolfgang,
Hab mit denm Mischungsverhältnis wie bei 1) von Stephans Rezeptangaben (der klassische EHM) sehr gute Erfahrungen gemacht. 15% Eisessig sind doch ein wenig viel.
Antwort von Tom am 09.05.2003 - 14:53 Bloss zur Erinnerung: im Zusammenhang mit dieser Lösung (ist das die "Ehm-Mixtur"?) ist normalerweise immer die Rede von Rückfetten des Gehörganges, da diese Mischung das Hautfett praktisch komplett entfernt (Mandelöl oder Olivenöl wird glaube ich empfohlen).
Antwort von Tina am 09.05.2003 - 15:16 Also 15% Eisessig halte ich doch für ziemlich sauer, kann mir nicht vorstellen, daß das gut für die Öhrlis ist! Hier spricht nicht der Mediziner, sondern die Laborantin
Antwort von harry am 09.05.2003 - 19:04 auch ich verwende die "ehm´sche mischung" seit vielen jahren mit großem erfolg- allerdings mit nur 5% essigsäureanteil!!!!!!!!!!!
15% essigsäureanteil iss schon heftig viel!
verdünne (bzw. lasse verdünnen) eventuell 1/1 mit wasser oder besser mit 1/1 spiritus/wasser oder korn (bzw einem anderem 40% alkoholischen getränk).
harry
Antwort von Mat² am 11.05.2003 - 19:08 Glaube versetzt Berge. Medizinmänner heilen seit Jahrtausenden Schwerkranke, indem sie mit Maske und Rassel böse Geister vertreiben.
Ist genau so ein Aberglaube wie die Geschichten über solche Ohrentropfen - ob nun Ehm oder nicht.
Eisessig reizt die empfindliche Haut des Gehörganges; wer also bereits empfindliche Ohren hat, der läßt das Zeug besser außen vor.
Normales Speiseöl ist nicht gerade das Mittel der Wahl, um das wieder zu richten - schon gar nicht in den verwendeten Mengen (besser was aus der Apotheke-wenn´s denn sein muß!). Ganz im Gegenteil: Das Ohrenschmalz quillt auf, Bakterien können unter dem Ölfilm eingeschlossen werden und in einem feuchten, warmen Milieu ungestört ihrem Tagwerk nachgehen.
Das einfachste und sicherste Mittel ist, die Ohren nach dem TG mit Trinkwasser zu spülen, zu trocknen, und vor Zug zu schützen.
Wer sowieso dauernd Ärger mit seinen Ohren hat, sollte vor dem Urlaub noch mal den Doc konsultieren. Der kann bei Bedarf Tropfen verschreiben, die man dann halt beim ersten Anzeichen einer Entzündung benutzt. Sowas gibt´s in fernen Ländern oft auch ohne Rezept...wenn man sich das zutraut.
Das Allerwichtigste: Die Ohren lediglich jeden Tag nach dem Duschen mit einem Zellstofftuch reinigen, und nicht mit Q-Tips darin herumbohren!
Läuft das Wasser nicht von selbst heraus, und der Gehörgang will nicht trocknen, ist das bereits ein Zeichen für eine Schwellung des Gehörganges oder einen Schmalzpfropf, und dann muß sich sowieso ein Arzt darum kümmern. Da hilft kein Spülen mit "Doc Ehm´s Zaubertinktur gegen Ohrenleiden, Diphterie und Schwermut" mehr, und das gewaltsame Herumstochern mit Wattestäbchen verschlimmert den Zustand nur.
Aber das haben wir hier und anderswo schon Xmal diskutiert. Gegen Aberglaube gibt es nur leider keine Ehm´schen Tropfen. Frage mich, wo sich diese ewig Gestrigen immer stecken, die bereits den Anfängern solchen Schnickschnack einreden.
Aktueller Tauchlink: Black Pearl Diving Themenbezogene Tauchsafari Ein "Sponsored Link": Tec Deep Blue - Technical Diving .. Tec Deep Blue - technisches Tauchen auf Malta. Diverse WKII Wracks wie die Polynesian, die Southworld oder das E-Boat stehen auf dem Programm. Ein Ziel sowohl für erfahrene Tec Taucher als auch für den interessierten Einsteiger. und einer unserer Toplinks: Airdive Hersteller von Lungenautomaten und mehr in Australien
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)