outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Ohrentzündung wegen Tauchhaube?

Momentan in den Foren unterwegs:
AndreasHess, biker55, bubblebibi, bufi516, charly, holzwurm_tauchtwas, Informatigger, ncs, Soliton, taucherheinzi, UnterwasserVideo und 48 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ohrentzündung wegen Tauchhaube?
Abgesandt von Baba74 am 04.08.2008 - 22:27:

Ich zähle mich zu den "Warmduschern". Darum habe ich im letzten Herbst eine Neopren-Tachhaube gekauft. Seither hatte ich zweimal eine Gehörgangentzündung. Gibt es da einen Zusammenhang?

Antwort von sunflower Registriertes Mitglied am 04.08.2008 - 22:47
Ich bin auch Warmduscher - im Winter jedenfalls - ist sonst auch ungemütlich - nur nach der Sauna - da darf´s auch mal kalt sein..

Ich tauche (fast) immer mit Kopfhaube - die sind auch aus Neopren - und hatte bisher einemal eine Gehörgangsentzündung.. im Schwimmbad (und da hatte ich sie leider nicht an ;-( sonst wäre ich vielleicht verschont geblieben)
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 07:19
Eher nicht. Du solltest die Haube aber sehr sauber halten. Färbst du die Haare? Oder schmierst sonstige Chemikalien auf den Kopf? Dann ja. Da sich die Farbe immer auswäscht, bleibt die Suppe in der Haube und kann zu Entzündungen führen.
Antwort von snoopydiver Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 07:49
Hm, passiert das immer im gleichen Gewaesser?! Wie sind denn die Wasserwerte, vielleicht liegts ja daran.
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 09:40
Ich denke es gibt da keinen direkten Zusammenhang zwischen kopfhaube und Ohrenentzündungen.
Finger weg von Wattestäbchen, Ohren nach dem Tauchen mit sauberem Süßwasser spülen, Mütze über die Ohren, wenn es windig ist.
Mir helfen Ohrentropfen nach Ehm (Essigsäure, Alkohlol+Wasser) als vorbeugendes Mittel sehr gut.
Ist aber wohl von Ohr zu Ohr unterschiedlich. Der Alkohol entfettet die haut im Ohr, sorgt aber fürschnelles und keimarmes trocknen.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 10:31
Einen Zusammenhang zwischen Kopfhaube und Ohrenentzündung sehe ich eher nicht.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 10:47
Eher nicht
Antwort von Jürgen A. am 05.08.2008 - 12:10
Eine enganliegende Kopfhaube kann einen Unterdruck im Gehörgang erzeugen, dies führt wiederum zur Beschädigung und Reizung des Gehörgangs.
Nun haben Bakterien leichtes Spiel und wir haben eine Gehörgangsentzündung.
Tip ab un zu beim tauchen Haube leicht an den Ohren fluten lassen.
Ohrenpflege wie hier schon erwähnt praktiziern.

gruß Jürgen
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 12:46

Mein Tip:
Zuerst mal die Ohren vom HNO-Facharzt reinigen lassen.
Denn, alles was der Zipfel eines Frotteehandtuches nicht erreicht, gehört dem HNO-Facharzt.
Einmal im Jahr sollte man sich als Taucher sowie seine Ohren kontrollieren lassen.

Gehörgangsentzündungen werden oftmals durch den Kältereiz von eindringenden Kaltwassers oder durch Druck von Ohrschmalz verursacht werden.
Abklärung kann hier nur der HNO schaffen.

Die Haube ist sicher nicht schuld, so du sie nicht zu einer Bakterienschleuder verludern hast lassen.

Mit Gruß
Antwort von Ally Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 16:28
Ich war auch grad heute beim Arzt und darf ne Gehörgangsentzündung auskurieren... Also drum erstmal Tauchstopp... *sniff*

Ich habe dies nun zum ersten Mal. Wir waren aber auch zum ersten Mal eine Woche im Süsswassertauchen am Attersee... Bin sehr kälteempfindlich und bin so froh, nun endlich nen Trocki zu haben beim Tauchen... Auf meine Ohren halte ich immer Sorge und schaue, dass ich sie trocken halten kann nach dem Tauchen und habe diese Taucherohrentropfen. Am Meer hatte ich auch noch nie Probleme, aber jetzt hats mich halt auch mal erwischt... Vielleicht warens wirklich einfach zu viele hintereinander im kalten Wasser, vielleicht wars aber auch einfach nur Pech...

Janu, es wird wieder vergehen und dann gehts weiter mit Tauchen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

08.01.2009 19:06 Taucher Online : 167
Heute 16358, ges. 30951490 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Thailand Tauchurlaub aus einer Ha..
Tauchtrips, Tauchkurse, Tauchsafaris, Hotels und vieles mehr fuer Ihren Tauchurlaub in Thailand

DiveZone - Tauchcenter
Unseren Shop gibt es seit 1992 in Nürnberg in der Fürther Str. 335.

Diving Club Nemo, Moskau
Diving Club Nemo, Moskow [rus.]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

El Buceo, Mallorca
Schöne Tauchbasis in Puerto Andraitx - mit vielen Tauchmöglichkeiten zu fairen Preisen.

und einer unserer Toplinks:

atlantis berlin onlineshop
onlineshop mit riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting