Ohrnspülung Abgesandt von Die Wühlmaus am 03.01.2007 - 12:52:
Hallo,
da ich alle paar Jahre zur Ohrenspülung gehe und mich noch nie damit beschäftigt habe stelle ich mal die Frage.
Wenn ich spülung bekommen habe, wie lange sollte ich dann nicht Tauchen gehen?
Bakterien usw haben dann ja einen sauberen Gehörgang und können sich schön festsetzen.
Frage deshalb, weil ich nächste Woche einen Termin holen will und in 4Wochen zum Tauchen in den Urlaub fliegen will.
Wie lange nach der Spülung nicht Tauchen?
Bevor ich mir die Mühe für den Termin mache, könntet ihr mir die Frage sicher beantworten oder?
Antwort von Mattti am 03.01.2007 - 13:05 Vieleicht fragst du das am besten Deinen Arzt.
Matti
Antwort von Die Wühlmaus am 03.01.2007 - 13:10 Wenn ich dort anrufe, heißt es von den Arzthelferinen immer, ach kommen Sie doch erstmal vorhei und klären das mit dem Arzt selber.
Super, dann sind erstmal 10€ fällig und wenn er mir dann sagt, na mindestens 4Woche danach kein Tauchen...
Gute Idee, denn dann lasse ich es nicht machen und warte ab. Aber die 10€ sind schwups aus meiner Tasche.
Nicht das die 10€ wirklich die Welt sind, aber für so eine Auskunft doch nicht nötig oder?
Antwort von gunther am 03.01.2007 - 13:36 Wie wäre es mit Dr. Klingmann Tauchersprechstunde Heidelberg
Hier klicken
Die sind die Fachleute was Ohren und Tauchen betrifft und helfen gerne.
Gunther
Antwort von emoticonator am 03.01.2007 - 18:31 "Wie lange nach der Spülung nicht Tauchen?"
Vermutlich so lange, bis sie wieder so sind, wie vorher...
Antwort von emoticonator am 03.01.2007 - 18:35 Achso:
Alternativ zu den 10EUR gibt`s auch die "Beratung (auch fernmündlich)", oder wie das heißt. Bekam ich mal berechnet, als ich die ja oft mißverständlichen mündlichen Dosierungshinweise nochmal telefonisch hinterfragte, so mit 1min Zeitaufwand. Hoffe doch, daß das bei dir in der Abrechnung nicht etwa vergessen wird. Aber vielleicht wird nicht jeder beraten?
Antwort von emoticonator am 03.01.2007 - 18:38 (Wobei: Persönlich vorbeikommen ist natürlich noch eine Nummer besser. Dann gibts neben den 10EUR an den Kassenpatienten noch die Arztrechnung an die Kasse. Genug grün heute.)
Antwort von die Wühlmaus am 03.01.2007 - 21:22 Danke dir Gunther,
werde mich einmal durch die Seiten klicken!
Wenigstens einer der es Ernsthaft versucht!!!!
Antwort von Telemar-king am 03.01.2007 - 23:09 Bei diesem Nickname ist eine Ohrenspülung sicherlich regelmäßig erforderlich: "Die Wühlmaus".
Ich weiß von einem Taucherlein, dass der drei Tage nicht tauchen durfte, weil die Spülung (wie der Name es sagt) spült (also wieder abläuft) und nicht drin stehen bleibt (zum Einweichen?). Er muss zusätzlich regelmäßig Ohrentropfen nehmen, es ist ihm eine regelrechte Plage, denn die Propfenbildung gefährdet den Druckausgleich.
Antwort von Die Wühlmaus am 04.01.2007 - 09:58 Fand den Nick einfach nur passend
Ich habe eigentlich kein Problem mit den Ohren, auch kein Problem mit extremer Schmalzbildung, ist aber bei mir Beruflich wichtig das ich gut höre und somit sorge ich einfach nur vor.
Ok wenn er nur 3Tage nicht Tauchen durfte, werde ich ja beruhigt hin können.
Danke
Antwort von emoticonator am 04.01.2007 - 10:16 Wenn du Wühlmaus nur aller paar Jahre gut hören mußt, kann es beruflich ja nicht so wichtig sein. Ich war noch nie zu einer Ohrenspülung und höre trotzdem gut.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendeine Besonderheit, die ich nicht kenne.
Das mit den Arztleistungen und Kosten meinte ich übrigens auch ernst, und wenn du dem Arzt noch mehr Gutes antun willst, dann achte auf das "IGEL"-Plakat.
Antwort von m_a_x am 04.01.2007 - 10:52 also ich denke nicht das eine ohrspülung was damit zu tun hat wie gut man hört. Und betrachtet man, das man jeden abend mit einem wattesäbchen etwas aus dem ohr holen kann, so denke ich nicht das so eine ohrspülung von langer dauer sein kann. da aber der schmalz eine schutzfunktion hat ist das schon richtig, aber ich denke mal nicht das sich der zeitraum über wochen erstreckt. ich wäre 1-2 tage vorsichtig aber danach sollte es eigentlich ohne bedenken wieder klappen!
Antwort von Hubiklaus am 05.01.2007 - 17:24 Die 10€ sind die Prxisgebühren, die aber eigentlich Krankenkassengebühr heissen sollten. Aber das haben die Kassen und die Politik gut eingefädelt. Die 10€ behält NICHT Euer lieber Onkel Doc, sondern muss diese an die Kassen abdrücken. Und wenn die Patienten nicht zahlen, bleibt der Arzt darauf sitzen.........anmahnen und so ist natürlich dann auch Aufgabe des Arztes, nur damit die Kassen ihr Geld bekommen..... die Krankenkassen haben ja noch nicht genügend schicke Verwaltungsgebäude..... weitere Kommentare bezüglich Krankenkassen verkneife ich mir jetzt!
Antwort von Die Wühlmaus am 06.01.2007 - 09:09 Das mit den Gebühren ist mir schon klar und sollte eigentlich jeder wissen.
Was jeder einzelne davon hält, ist jedem selber überlassen.
Ich persönlich habe damit kein Problem, nur brauche ich das Geld nicht einfach so aus dem Fenster werfen.
Laut Arzt soll ich aber nur max. 5Tage vom Tauchen abstand nehmen.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)