outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Ohrschmerzen

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, DrBill, faraway, Flocke, henri, marsaalam, Neptun, ogroeten, silvi und 66 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Ohrschmerzen
Abgesandt von wasser im kopp am 18.06.2007 - 21:07:

Ohrenschmerzen, beginnend 3..4 Tage nach Tauchen rechts, dann nach Tagen rechts weg und dafür links, dann nach Tagen links weg und wieder rechts. Eigentlich nicht mal Schmerzen, eher eine Druckempfindlichkeit, wenn man ganz unten aufs Ohr außen am Knorpel drückt, und ganz leichtes seltenes dumpfes Hörgefühl..
Das Ganze nun schon 2..3 Wochen. Nicht wirklich schlimm, aber lästig. Zumal ich so auch nicht tauchen gehen will. Hat wer eine Ferndiagnose? Druckausgleichsprobleme oder zu schnelles Auftauchen war es jedenfalls nicht. Bitte keine Allgemeinhinweise, ich geh nicht nur zum Arzt, wenn ich nicht sicher bin, dass das nötig ist und er wirklich was finden kann. Denke, es geht auch so weg, will nur lieber mal wenigstens hier fragen.

Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 21:27
Hi

Hatte auch schon genau dasselbe, gerade kurier ich eine heftige und schmerzhafte Außenohrentzündung aus. Sie begann mit den genau von Dir beschriebenen Symptomen. Das dumpfe Hörgefühl kommt von Flüssigkeit ("schmodder") was sich durch die Entzündung im Gehörgang vor dem Trommelfeld befindet. Dadurch, dass es der äußere Gehörgang ist hast Du wahrscheinlich auch keine Schmerzen beim Druckausgleich. Laut HNO-Arzt liegt die Ursache in einer kleinen Verletzung des Gehörganges bzw. Außenohrs (Kratzen, Wattesticks, Mückenstich, etc). Durch das Tauchen weicht das Gewebe auf und Keime, Bakterien können leicht eindringen. Wurde sonst mit Ohrentropfen wieder weggemacht, diesmal mußte ich Antibiotika nehmen.

Ich hatte allerdings jedesmal eine alte separate Kopfhaube auf, diese habe ich jetzt vorsorglich entsorgt.

Deine Symptome sprechen sehr für eine Außenorentzündung, aber wenn Du nun schon 2-3 Wochen damit rummachst, solltest Du wirklich mal beim Doc vorbeischauen.

Gruß SiKAI
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 21:38
Hai
positiver Tragusdruckschmerz ist meist ein Zeichen einer Entzündung. Aber man sollte bei Schmerzen an den Ohren auch durchaus an die Zähne (Aufbiss) bzw. Kiefergelenk denken.

Manchen hat der Wechsel des Mundstücks geholfen

der Doc Deines Vertrauens "sollte" helfen
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 21:59
Haai..
Hatte auch schon mehrere Male eine Aussenohrentzündung. Die Symptome waren jeweils ähndlich. Wobei ich es nicht zwei...drei Wochen ausgehalten hätte von den Schmerzen her. Und sonst bin ich auch garnicht wehleidig. Ich würde dir wirklich anraten, mal zum Arzt zu gehen...
Ach ja und noch ein Tipp, falls es wirklich eine Entzündung sein sollte. Geh erst wieder tauchen, lang schwimmen/baden wenn es wirlich vorbei ist. Habe da eher negative Erfahrungen gemacht: Im Sommer 2Wochen baden fast den ganzen Tag im Wasser-->Aussenohrenentzündung...dann ca. 7 Wochen später Herbstferien 1Woche fast den ganzen Tag im Wasser-->wieder das selbe. Wenigstens wusste ich schon, was ich habe aber ärgerlich wars trotzdem und das Badeverbot hat mir den Rest des Urlaubes versaut so far...
Gruss steffi
Antwort von Estee Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 00:30
Ich würde bei jedem Ohrenschmerz nach dem Tauchen zum arzt gehen weil es kann wirklich was schlimmes draus werden, ich habs nicht gemacht und jetzt darf ich ca.1 jahr nicht tauchen also ab zum arzt würd ich mal sagen je schneller desto besser! Dann gehts bestimmt auch ohne eine schmerzhafte op denn das ist wirklich ärgerlich

Gut Luft
Estee
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 10:34
Bin kein Arzt- hatte aber auch schon einige Male mit Aussenohrinfektinen zu tun. Meist nach schwimmen/tauchen im Salzwasser, das dann wohl nicht wieder vollständig aus dem Ohr rausgelaufen ist. Geh auf jeden Fall zum HNO Arzt, der wird das Ohr reinigen und die Entzündung behandeln (bei mir ging das mit Gase und antiseptischer Creme für 2-3 Tage). Wenn das Problem durch Wasser veraursacht wurde, versuche nach jedem Tauchgang (besonders in Salzwassser) deine Ohren gründlich mit sauberem Süsswasser zu spülen und im Idealfall mit etwas Essiglösung zu säubern.
Antwort von Hubb-a-Bubb-a Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 17:53
Alles richtig was die anderen Jungs und Mädels geschrieben haben: ab zum Doc und gründlich auskurieren. Ich hatte das Problem ebenfalls vor einigen Wochen.
Meiner Ansicht nach hast Du das Richtige getan, als Du Deine alte Kopfhaube entsorgt hast.
Es kann auch sicher nicht schaden, Kopfhaube und auch Handschuhe nach *jedem* Tauchen zu Hause gründlichst abzuspülen + auf immer auf links zu trocknen und ggfs. ab und an, wenn die Teile anfangen zu müffeln, z. B. mit milder Bleiche den Bakterien den Garaus zu machen. Handschuhe ebenfalls! Weil, wenn ich ne Stunde meine Hände drin hatte hab ich auch reichlich Bakterien an den Fingern, und wenn ich mir anschließend in den Ohren rumpuhle, weils nach dem Tauchen juckt ...

Noch ein Tipp: seitdem ich letztens heftige Probleme hatte, mache ich vor jedem Tauchen einige Tropfen Olivenöl in jedes Ohr. Wirkt leicht antibakteriell. Seither ist alles i. O., auch im Urlaub bei 30 TG im Salzwasser ...
Antwort von wasser im kopp am 19.06.2007 - 19:57
Ich will nicht abwürgen (offenbar für viele interessant), aber danke erstmal für die Hinweise. Offenbar war die Kombination von 4 Tauchgängen, tags darauf extrem heiße Sauna, dann trotz beginnender leichter Symptome am nächsten Wochenende nochmal tauchen etwas viel..
Ich warte noch bis Montag und benutze erstmal die üblichen Hausmittelchen (Essig/Alkohol desinfizierend sowie danach Öl), wenn es nicht besser wird, dann eben doch der Arzt.
Antwort von Schlafmuetze am 31.08.2007 - 18:49
Hallo zusammen ,
mich hats seit einer Woche auch erwischt.
Wegem juckem im Ohr und zuviel "Schmalz-produktion" bin ich mal mit Wattesticks reingegangen.

Abgesehn davon das ich jetzt "Doof aufn Ohren bin" , hatte ich auch noch Beschwerden durchs aufstossen , da die Luft gegen das rechte Innenohr drueckte und somit sehr schmerzhaft war.

Das hat sich nach einnahme von Medikamenten gelegt.

Werde das auch mal mit Essig probieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

08.01.2009 13:49 Taucher Online : 209
Heute 8631, ges. 30943763 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee
vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr]

Polnischer Taucher am Wrack
vom 22.09.2008 : Am Wrack der Fähre "Jan Heweliusz" vor der Insel Rügen wird ein polnischer Taucher seit Samstag vermisst. Es wird vermutet, dass ... [mehr]

Tauchunfall im Divers' Indoor-Tauchcenter Aufkirchen
vom 20.09.2008 : Wie erst heute allgemein bekannt wurde, ereignete sich am Sonntag, 14. September, ein Tauchunfall im Divers` Indoor-Tauchcenter ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen Schweiz
Tauchreiseveranstalter zu den schoensten Tauchzielen, von Tauchern für Taucher

und einer unserer Toplinks:

Ronic Shop
Ronic Tauchsport am Edersee mit dem neuen Online Shop freut sich auf Euren Besuch.

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting