Old Joe vor Meersburg/Bodensee Abgesandt von Salzbuckel am 26.10.2011 - 21:03:
Vor Meersburg liegt die `Old Joe` auf ca. 65m Tiefe im Bodensee. Wer weiss mehr zu dem Schiff und wie es dort hingekommen ist?
Antwort von h1o am 27.10.2011 - 11:34 Das Schiff liegt im Bereich der Landestelle (Tauchverbot) auf 65m. Die "OldJoe", auch "Santa Maria" wurde fuer eine Filmproduktion so umgebaut und dort versenkt.
Welcher Film? Keine Ahnung! Dein Post haette sich uebrigens auch durch Tante Google zumindest teilweise beantworten lassen, das Thema wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert
Antwort von Salzbuckel am 27.10.2011 - 21:41 Danke für Deine Antwort. Yup, wo sieht liegt und wie tief hatte ich auch gefunden. Aber wann und wie sie da hin kam hat mir Tante Google nicht sagen wollen - wer weiss dazu etwas? Warum liegt das Schiff ausgerechnet dort?
Antwort von kuki_taucher am 28.10.2011 - 11:51 So wie ich es von einem Old Joe Verteranen gehört habe:
Die Old Joe lag anscheinden früher in flacheren Regionen, auf dem Plateau bei den Autowracks. Es gab aber anscheinden zuviele Tauchunfälle an diesem Platz, da die Old Joe gerne betaucht wurde.
Daher wurde die Old Joe entsprechend versenkt, sollte aber anscheinend nur bei knapp über 40 Meter erfolgen, ist dann aber abgerutscht und liegt nun da wo sie heute liegt.
Der Rest wurde schon gesagt.
- Absolutes Tauchverbot
- Tiefe
- genauer Ort
- wie hinzukommen ist
Grüße
Antwort von kuki_taucher am 28.10.2011 - 11:52 Achja, soll auch anscheinend bei oder direkt nach den Dreharbeiten gesunken sein!?
Antwort von h1o am 28.10.2011 - 11:53 1967 ... und sie liegt da, weil sie da untergegangen ist... wohl in Folge eines Sturms
Als umgebauter Motorsegler war das Ding wohl nicht wahnsinnig seetauglich
Es ist uebrigens strittig, wie das mit dem Film ist... eventuell war das eher ein privates Filmchen und gar keine "Produktion"
Vielleicht findet sich ja noch ein "Zeitzeuge", der da schon oefters war...
Antwort von h1o am 28.10.2011 - 16:14 Video: Hier klicken (nicht von mir, Google...)
Antwort von divewarrior am 29.10.2011 - 16:36 Die old Joe ist der Santa Maria nachempfunden und bei einem Sturm recht nah an der Promenade gesunken, später wurde sie angehängt und rausgezogen, dass sie später noch abgerutscht ist weiss ich nicht. War erst später da. Sonderlich Spektakulär ist es aber nicht. Ist ja nur 9,70 m lang. Im Winter kommt man schon dahin, wenn man scootert oder illegales tut
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]