Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus 8080 + WW - Welcher Blitz ist zu empfehlen?

Hallo liebe Tauchkollegen,

wer von Euch kann mir Tipps geben, auf was beim Kauf eines Blitzes allgemein, bzw. speziell in oben beschriebener Konstellation achten muss.
Wer hat Erfahrungswerte, oder vielleicht kann mir jemand sagen, wo man entsprechende Vergleiche findet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße aus Bayern,

Markus
AntwortAbonnieren
02.01.2006 13:51
Ich hab da mal eine Liste zusammen gestellt. (Ist (noch) nicht komplett:
http://www.divezone.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=1

Gruss
Flex
02.01.2006 16:58
Hallo, Markus
du kannst dir gerne auf meiner Seite Informationen einholen, das von dort aus verlinkte Forum kann dir auch eine Quelle sein da es sich ausschließlich mit Olympus UW beschäftigt.
Da geht es logischerweise auch um Blitze an Oly Kameras

Michael ( www.mike-dive.de )
03.01.2006 06:56
@markus

empfehlen ? eigentlich nur den Subtronic
Olympus TTL.. (mini oder midi)

funktionieren ? wenn TTL nicht unbedingt wichtig für dich ist ..... INON D-2000w, SEA&SEA YS-110;

alternativ mit Olympus TTL auch der
Olympus FL-36, wobei das Blitzgehäuße mir persönlich zu groß wäre.

lg
manfred
03.01.2006 12:46
@manfred,

warum soll der D-2000(w) kein TTL können und der YS-110 tuts nach meinen Infos auch. (hab âber ncoh keinen ausprobiert.)

Gruss
Flex
03.01.2006 12:55
@flex

im slavemodus geht das natürlich per S-TTL, ich war hier geistig bei der direkten kabelverbindung - da ja im slavemodus das mit der supermakrofunktion nicht klappt - was ja dann oft das gegenargument zu dem slavemodus ist.

sorry

lg
manfred
03.01.2006 15:53
Hallo ,
@manfred ..... natürlich kann der D2000w ( wn ) fast das gleiche wie der Subtronic .... wenn der Olympus TTL Konverter davor ist der kann sogar das E-TTL und das I-TTL vom YS110 kann ich das noch nicht behaupten den gibt´s noch nicht.... deshalb ????
Übrigens der D2000w kann an der Olympus C7070 ohne Konverter aber mit Kabelanschluss auch im Supermakromodus Blitzen allerdings nur im manuellen modus des Blitzes .... bzw. im
Auto Modus..... die Kamera muss auf M stehen dann klappt auch das ......wenn man die richtigen Anschlusskabel hat......

Michael
03.01.2006 16:02
@mike

ja - auf das "fast" kommt es mir dann bei den empfehlungen auch an.

der subtronic ist in summe seiner leistung auch günstiger als der D-2000w (plus TTL konverter,plus kabel und funktionieren tut es leider dann doch nicht 100%ig wie beim subtronic)

lg
manfred
03.01.2006 19:37
Hallo ,
wenn du meinst ..... ist jedenfalls beides mal der selbe TTL konverter der im Subtronic ist mit der speziellen Leistungskurve der Subtronic Blitzes ausgerüstet.

Michael
Antwort