outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Olympus C-40 zoom im Unterwassergehäuse

Momentan in den Foren unterwegs:
>>>Feuerteufel<<<, bikefresh, Blaupunktrochen, crasydiver, deedee, divemonster, Flocke, henri, Jansen, majovo, schwob, Targo, wobbegong und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Olympus C-40 zoom im Unterwassergehäuse
Abgesandt von mason Registriertes Mitglied am 07.08.2005 - 19:33:

Ja...Hallo ertsmal an aller Mitstreiter!!!
Besitze seit einiger Zeit die C40 zoom und habe mir nun ein Unterwassergehäuse gekauft und da das mit der Fotographie im Automatikbetrieb nicht so recht funktioniert würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tips zur Einstellung geben kann. Habe noch keinen externen Blitz bin also auf den internen angewiesen...tauche oft auch in unseren Breiten also mit geringeren Sichtweiten...Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen da ich demnächst in den Urlaub möchte....Gruss Lars
Antwort auch Direktmail möglich lars-grosse@web.de

Antwort von max p Registriertes Mitglied am 07.08.2005 - 20:40
Hallo Lars,
hatte selbst zwei Jahre lang die c 40.
Die besten Ergebnisse erzielst du im manuellen Modus mit einem externen Blitz ( Sklavenblitz mit Lichtleiterkabel am Gehäuse verbunden ).
Den internen Blitz am Gehäuse abdecken damit die Schwebeteilchen im Wasser nicht frontal angeleuchtet werden. Ansonsten üben üben üben.
Tips, Hinweise und die notwendigen Teile findest du auf www.nautilus-equipment.de wo du erfahrungsgemäß sehr gut beraten wirst
Antwort von Jürgen Bednarzik am 07.08.2005 - 23:09
Hallo Lars,

bei genügend Umgebungslicht kannst Du ruhig die Programmautomatik benutzen. Die ist gar nicht so schlecht. Ich stelle meist eine Belichtungskorrektur von -0,7 Blenden ein. In den meisten Fällen bring das die besten Ergebnissen. Am Anfang (und in entsprechenden Situationen natürlich auch später) ruhig mehrere Belichtungen ausprobieren (also z.B. -1, -0,7 -0,3). Das schöne an den Digiknipsen ist ja, daß Du Dir hinterher alle Einstellungen zum Bild ansehen und beim nächsten Mal mit korrigierten Einstellungen arbeiten kannst.
Den Internen Blitz kannst Du bis zu einer Entfernung von 50 cm einsetzen. In diesem Bereich ist das Problem der Schwebeteilchen ein sehr begrenztes (meist nicht vorhanden). Wenn die Sicht zu schlecht ist oder die Entfernung unbedingt größer sein muß, den Blitz abschalten und die Bilder hinterher mit der Tonwertkorrektur eine Grafikprogramms nachbearbeiten. Bis ca. 10 Meter Wassertiefe holst Du damit auch etwas Rot heraus, Wenn`s tiefer geht, mußt Du auf diese Farbe verzichten. Ohne Blitz arbeite ich mit einer Belichtungskorrektur von 0,7 bis 1,0 Blenden. Beim Fotografieren mit abgeschaltetem Blitz und Programmautomatik arbeitet meine Olympus C 4000 (und soviel anders wird Deine Olympus auch nicht arbeiten) grundsätzlich mit offener Blende und verzichtet damit auf mehr Schärfentiefe. Oft nervt mich das und ich arbeite dann mit Blendenvorwahl. So läßt sich auch im Baggersee prima arbeiten.
Bei geblitzten Aufnahmen mit wenig Umgebungslicht geht es dann (bei meiner Olympus) nur manuell, weil die Kameraautomatik das Bild absaufen läßt (was offensichtlich nicht an der Stärke des Blitzes liegt, sondern an dessen Steuerung: sobald das erste Pixel fast weiß ist, wird der Blitz abgeschaltet; der Großteil des Bildes bleibt dabei aber im Dunkel). Für den Bildhintergrund eine Belichtung von -1 bis -2 Blenden einstellen und dem Blitz den Rest überlasen. Bei Bedarf die Blitzbelichtungskorrektur nutzen.
Zum Teil kommentierte Bilder mit der Olympus C 4000 (wie gemacht und / oder nachbearbeitet) findest Du in den Galerien Bunaken, Kapalai und Digiknipse auf meiner Homepage Hier klicken.

HTH,
Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

08.01.2009 13:38 Taucher Online : 197
Heute 8372, ges. 30943504 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Unfall im Epplesee am 01.06.08
vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr]

TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt
vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]

TU Attersee 31.5.
vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr]

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Welcher zweit Blitz?
vom 05.01.2009 : hi, habe eine Sea &Sea 860G mit einem Sea&Sea 110 und einem Sea arm VII ich möchte jetzt aber einen zweiten zusätzlichen Blitz ... [mehr]

Unterwasserblitz
vom 05.01.2009 : Hallo, ich möchte mir einen guten Blitz für meine Olympus E410 im Ikelite Gehäuse anschaffen. Der Ikelite DS-160 soll ja ... [mehr]

Spiegelreflex
vom 05.01.2009 : Hallo liebe Tauchfreunde, ich bin kurz davor mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Da ich passionierter Taucher bin, mich aber was ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting