outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Olympus C-460 Zoom

Momentan in den Foren unterwegs:
**-diver, A.L.E.X., al22, Andreas, BWG, Herbert, Informatigger, Ivory, Jan_7, Plattfisch, silvi, whaleshark, Winkelmann Thomas (DIVETEC) und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Olympus C-460 Zoom
Abgesandt von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 18:50:

Hallo,

ich habe gestern ein bißchen mit meiner neuen Kamera experimentiert. Dabei habe ich im Speziellen den Landschaftsportrait-Modus und den Nachtaufnahme-Modus getestet. Nun würde ich mal gerne Eure Meinung wissen, was besser rüber kommt.

Daß die Aufnahmen von den Motiven her nicht sonderlich toll sind, ist mir klar. Das waren einfache Schnappschüsse im Vorbeitauchen. Mir geht es nur um die FARBwirkung der Bilder.

Die beiden hier habe ich im Landschaftsporträt-Modus gemacht:
Hier klicken
Hier klicken
Die sind etwas sehr grün geworden, oder?

Und die hier im Nachtaufnahme-Modus:
Hier klicken
Hier klicken
Finde ich persönlich etwas besser.

Oder sollte ich es lieber beim Automatik-Modus belassen?

Was meint Ihr? Welche findet Ihr von den Farben her besser? Und könnte es Sinn machen, den Weißabgleich von Automatisch auf eines der festgelegten Profile (z.B. bewölkt) umzustellen? Ein "richtiger" Weißabgleich geht bei der Knipse nicht. Das war aber auch so gewollt, daß man nicht viel einstellen kann, da ich nur gelegentlich schöne Motive verewigen will und nicht vorhabe, mich groß mit der Kamera zu beschäftigen. Ich suche also so eine Art Standarteinstellung für gelegentliche Schnappschüsse...

Danke schonmal...

Antwort von hape Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 21:26
Hallo Quitscheentchen,

hier ein paar kleine Tipps, wie deine Aufnahmen etwas besser würden:

1. Weitwinkeleinstellung und so nah wie möglich ran ans Motiv, immer den Blitz einschalten.
2. Evtl. wenn möglich externen zusätzlichen Blitz (oder - eher suboptimal - Lampe) verwenden.
3. In Süßwasser (grünlich) Magentafilter verwenden.
4. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Photoshop) Autofarbkorrektur vornehmen. Hierzu kann ich dir wenn du möchtest mal einen kleinen Test an einem deiner Bilder per E-Mail zusenden.

Weißabgleich wird mit deiner Kamera wohl nicht richtig funktionieren; die Vorgaben kannst du nicht verwenden. Die passen alle nicht zu den Lichtverhältnissen unter Wasser.

Gruß
hape
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 21:42
Hallo Hape,

was die Bildbearbeitung angeht, das würde mich wirklich interesssieren. AUTOfarbkorrektur klingt gut. Kannst Du mir da bitte nähere Informationen, bzw. eine Bezugs-/Downloadquelle für die entsprechende Software geben? Am besten per Mail an a.-hoffmann[ät]web.de

Und was den Weißabgleich betrifft. Irgendwas muß ich ja einstellen. Automatisch scheint mir unklug zu sein. Welches Profil richtet denn den "geringsten Schaden" an?
Antwort von hape Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 22:11
Hallo Quitschentchen,

lass den Weißabgleich auf Automatik.
Wenn du nicht die möglichkeit hast, den Weißabgleich ganz bewusst den Lichtverhältnissen anzupassen oder in eine Richtung gezielt zu verschieben dann überlass der Kamera so was Ähnliches wie Weiß zu suchen. Die vorgegebenen Einstellungen verschieben die Weißbalance in völlig falsche Richtungen, die nicht den Lichtverhältnissen unter Wasser entsprechen.

Gruß hape
Antwort von hape Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 22:11
Noch was,

Testbilder per pm an dich unterwegs
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 22:23
Gut, dann lasse ich den Weißabgleich auf Automatik stehen...

Danke, daß ich hier so toll geholfen werde
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 10:13
wenn du mit einem PC arbeitest versuch doch mal Picassa von Google - kannst du bei denen auf der Homepage herunterladen - da gibt es eine Funktion "Auf gut Glück" - ist gerade für Anfänger gut geeignet. Mit Photoshop sollte man sich etwas auskennen.
Ich arbeite beruflich mit Photoshop, habe mir aber mittlerweile für meine UW-Bilder angewöhnt mit Picassa zu arbeiten weil da wirklich gute Ergebnisse bei rauskommen

PS: die ersten beiden Bilder haben mir besser gefallen - konnte man auch eher was rausholen
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 16:57
Danke, boesewicht

Die Bildbearbeitung hab ich jetzt mal mit Photoshop probiert. Leichter geht`s doch eigentlich gar nicht.
Ich hatte ruckzuck alle Fotos mit dem Automatik-Modus durch und ich finde, die sind richtig gut geworden. Für meine Zwecke jedenfalls absolut ausreichend...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.04.2006 - 16:46
schau dir mal picassa an - leichter gehts schon - vorallem für photoshoplaien
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 05.04.2006 - 18:04
Leichter als ein einziger Klick??? Wie geht dat denn?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 09.04.2006 - 23:45
weil photoshoplaien in photoshop erst mal den button finden müssen für einen klick - vorallem da adobe gerne bei jeder seiner versionen änderungen einbaut

darum picassa für laien besser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

08.01.2009 14:51 Taucher Online : 200
Heute 10110, ges. 30945242 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting