Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, dfs, Divedigger, dnb_de, Ingolf, larry_berlin, Markus E, Moartn, Saquall, sebold, sharkforce, tec-diving.org und 70 Gäste
Olympus C-5050 mit PT-015 Abgesandt von Lenz am 18.06.2003 - 10:31:
Hallo bin ein neuling was Unterwasserfotografie betrifft, wer hat Erfahrungen mit den Produkten gemacht UW und kann mir Tipps für die optimalen Einstellungen geben.
Fliege auf die Malediven, habe keinen externen Blitz.
Würde mich auf jede Antwort freuen
Antwort von oligluck am 18.06.2003 - 12:53 Hallo Lenz,
besorg dir als erstes einen stabilen Koffer (z. B. Peli): in der Hektik auf dem Boot kurz vorm Tauchgang sollte dein Spielzeug gut geschützt sein, damit nicht ein bleibewehrter Haubentaucher drauf tritt...
Zusammenbau im Hotel, am besten mit Klimaanlage wegen der trockenen Luft. Manche pusten auch warme Luft mit dem Fön ins Gehäuse, das habe ich noch nicht probiert.
Sauberkeit ist essentiell, die Anleitung zum Gehäuse ist nicht übertrieben.
Danach Kontrolle im Waschbecken, ob auch alles dicht ist und dann in den Koffer.
Kamera auf Blendenautomatik oder besser Manuell. 1/50 oder kürzer. Autofokus kannst du anlassen, der ist besser als du Der eingebaute Blitz reicht nicht sehr weit, ist aber für erste Versuche im Nahbereich ausrteichend. Da die Kamera nicht sofort auslöst, fang mit statischen Motiven an - dass du perfekt tarieren können solltest, muss wohl nicht erwähnt werden. Kein Foto ist es wert, dass Korallen dafür sterben...
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Laptop mit (oder Kartenleser, in der Hoffnung, dass jemand anders oder die Basis einen Läppi hat): Für die abendliche Bildkontrolle ist das Mäusekino der Kamera zu klein, und speichern willst du die Bilder ja auch irgendwo. Der Lerneffekt dadurch ist enorm.