Olympus C-5050 und UW-Gehäuse PT-015 Abgesandt von Anja am 31.12.2002 - 17:02:
Hallo an alle Fotobegeisterten,
ich beabsichtige mir o.g. Kombination zu kaufen. Bevor ich mich ins finanzielle Verderben stürze, wüßte ich gerne, ob ihr damit schon Erfahrungen sammeln konntet und wenn ja welche?
Wieviel habt ihr für die Olympus bzw. das UW-Gehäuse bezahlt?
Danke schon mal für eure Antworten und Guten Rutsch ins Jahr 2003.
Anja
Antwort von Thomas am 02.01.2003 - 16:30 Hallo Anja, die 5050 - ein klasse Teil, auch wenn man schon von der 4000 mit FIX4040 (60m) verwöhnt ist.
Die Kosten der Kamera liegen so zwischen 920 und 1050€, je nach Anbieter, es gibt/gab sie aber auch billiger (US-Version, mit Fernauslöser, incl. VAT 779US$), aber eben nicht in DE, bzw. als Vorbesetllung so um 880€ rum.
Versuche, dass du die mitgelieferte 32MBxD-PictureCard schnellstens gegen eine 128MB xD-PictureCard tauschen kannst und nimm ein IBM microdrive als "dickes" Speichermedium. (Überkopieren von xD nach HDD in Kamera möglich) Olympus gibt an, dass nur 1GB HDD gehen; die 340MB microdrive funktionieren auch, werden allerdings offiziell nicht unterstützt, ich nehme an, weil es da (in grauer Vorzeit) ab und an technische Probleme gab (ich benutze die Dinger PROBLEMLOS seit ca. 2 (oder schon 3?) Jahren).
Das UW-Gehäuse PT-015 von Olympus wird in Deutschland (Europa?) NICHT gehandelt (wegen eventuellen Garantieansprüchen), ist aber dennoch problemlos verfügbar. Kostet so um 380€, vermeintlich billiger in CH, wenn du aber die Umsatzsteuer bei der Einfuhr draufrechnest bist du wieder in dem o.g. Bereich.
Dieses Gehäuse ist tauchbar bis 40m und eigentlich reicht das, es wird aber wegen seines spielzeughaften Aussehens ("Klarglas") häufig belächelt. Das noch nicht (März/April/Mai?) verfügbare "Profi"-Case FIX5050 wird aus Alu sein und wahrscheinlich so um die 80m können - wenn du es brauchst.
Ich bekomme nächste Woche ein PT-015 zum testen und werde dann wissen, ob ich mir ein PT-015 zulege oder auf ein FIX5050 warte (ich denke, dass der Preisunterschied so um die 500€ sein könnte), da ich auch mal über 40m tauche. (Für die unzähligen und unsachlichen Diskutierer: es gibt technische Lösungen und Ausbildungen da kann man das; es gibt da sehr schöne Flecken, die Tiefe alleine ist aber nur eng und dunkel, also nicht lohnenswert.)
Das zu meinen Vorgängermodell passende PT-010 (30m) habe ich (auf eigenes Risiko) weit über die 30m getaucht, ja es gab irgendwann Probleme, aber KEINEN Wassereinbruch!
Wenn du mehr wissen willst, auch über meine bevorstehenden Tests oder die persönlichen Kameraeinstellungen (myMode), die sich irgendwann herauskristallisieren werden, maile mir einfach.
vg Thomas
Antwort von Anja am 02.01.2003 - 17:14 Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe gehört, dass manche über chromatische Aberationen klagen. Zumindestens bei Modellen der ersten Serie. Von daher bin ich noch etwas unentschlossen ob ich jetzt schon zum Kauf schreiten soll.
Auf deinen Bericht über das PT-015 bin ich schon gespannt.
Viele gute Fotos wünscht dir
Anja
Antwort von Sabine am 07.01.2003 - 08:22 Hallo Anja,
ich bin selbst gerade beim Überlegen, welche Kamera mit welchem UW-Gehäuse ich mir zulege.
Darum kann ich Dir den Tip geben, bei www.preistrend.de (keine Auktion, feste Anbieter) nachzuschauen, da gibts das PT-015 schon ab ca. 330 Euro ! Die C-5050 liegt gerade bei ca. 785 Euro.
Wie Du siehst bin ich bei meiner Entscheidungsfindung auch schon über diese Kombination gestolpert. Allerdings hat mir ein Bekannter (Profi-Fotograf !) gesagt, er wäre mit der Canon S40 super zufrieden. Wenn man allerdings nicht nur so fotografieren will, dann wäre die Canon G3 auch eine Überlegung wert.
Wie auch immer, egal für was man sich entscheidet, irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo man merkt, das es die falsche Entscheidung war :o)
Viele Grüße und immer gut Luft
Sabine
Antwort von Anja am 07.01.2003 - 10:50 Hallo Sabine,
danke für die Preisinfos.
Ja, die Canon G3 war auch eine ernste Konkurrentin zur Olympus. Vor allem das frei drehbare Display ist klasse. Für die Olympus habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden.
1. Es gibt ein passendes UW-Gehäuse bis 40 Meter.
2. Hervorragende Bewertungen von Testern.
3. Kurze Reaktionszeit (ich will auch noch ein paar Fische auf dem Foto haben)
4. Ausrüstung ist ausbaubar (Konverter, externer Blitz)
5. Gutes Handling
6. Lichtstarkes Objektiv
7. Display ist schwenkbar (nach oben und unten)
8. Manueller Weißabgleich möglich (UW nicht unpraktisch
9. Auch andere Einstellungen können manuell vorgenommen werden (ich möchte sie als Zewitkamera zu meiner SLR haben)
9. 5 Megapixel (für große Bilder zum Angeben )
Die Reihenfolge entspricht in etwas meiner Gewichtung. Da ich all diese Wünsche mit der C-5050 umsetzten kann, habe ich mich für sie entschieden.
Das UW-Gehäuse habe ich bei Ebay für einen Festpreis von 315 € bekommen.
Die Kamera habe bei Powerseller24.de für 799,- incl. Akkus und Ladegerät gekauft.
Habe aber beides noch nicht erhalten, da ich die Aufträge erst vor kurzem rausgegeben habe. Wenn du Interesse hast, so warte bis ich die Sachen habe. Dann kann ich dir über meine Erfahrungen mit dem Shop berichten.
Viele Grüße und viel Spaß beim Asuwählen
Anja
Antwort von Andi am 07.01.2003 - 20:58 Hallo Anja,
habe gerade meine ersten 13 Tauchgänge in Dahab mit der Kombination C-4000 PT-010 hinter mir und bin restlos begeistert. Im HQ-Modus (4 Megapixel mit stärkerer Komprimierung, pro Bild ca. 700 kB) sind teilweise grandiose Bilder rausgekommen, obwohl ich eher ein Photodilettant bin.
Das Gehäuse habe ich mir ebenfalls bei ebay geholt (für ca. 270 Euro). Es hält tadellos dicht bis mind. 33m. (wahrscheinlich tiefer). Alle (wirklich alle) Funktionen lassen sich von außen verstellen.
Ich kann Dir also von Herzen zu Deiner Großer-Bruder-Kombination gratulieren. Wenn Du auch nur annähernd soviel Spaß damit hast wie ich mit dem kleinen Bruder, garantiere ich Dir viele großartige Aufnahmen mit wenig Stress.
(wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal ein oder zwei Bilder mailen)
deine Aussage fördert in mir schon mal die Vorfreude. Beim PT-015 sollen auch alle Funktionen voll erhalten bleiben. Attraktiv an dieser Kombination, finde ich die Tatsache, dass man sich eine reiner UW-Kamera sparen kann.
Ja, über ein paar Testbilder würde ich sehr gerne sehen. Da ich DSL habe, brauchst du dich in der Anzahl der Bilder nicht zu beschränken .
ich hab ein paar Bilder hochgeladen. Unter Datenbanken - Tauchphotos kannst Du sie unter Dahab III anschauen. Wie gesagt, ich habe keine grosse Ahnung vom Knipsen.Das macht die Kamera fast von alleine...
mir gefallen die Fotos sehr gut, vor allem der dicke Drachenkopf sieht knuffig aus. Mein vorrangiges Fotorevier wird nicht so schöne Motive hergeben (dicke, tauchergewöhnte Hechte).
wo gibt´s denn dicke, tauchergewöhnte hechte?? die fehlen nämlich noch in meiner (bescheidenen) uw-photosammlung. ich hab mal in österreich in der traun gewaltige 140cm-kaliber gesehen. war sehr beeindruckend.
die gibt es im Elbsee bei Düsseldorf. Die sind so stur, dass man fast gegen sie schwimmt, wenn man nicht aufpasst. Größe ab 1 Meter aufwärts.
Aber nur in dem Teil der für Taucher reserviert ist. Dort wo sich die Angler tummeln dürfen, gibt es nur kleine, scheue Hechte.
wenn ihr nicht weit von der holländischen Grenze wohnt versucht es mal in Tiel "De Beldert".
Da sind die faulsten Hechte die ich bisher gesehen habe.
Bewegen sich keinen Millimeter.
Unter www.scholli-dive.de könnt ihr euch einwenig Info`s rein siehen.
Bis dann.
Gruss Uli
Antwort von Anja am 18.01.2003 - 11:54 Jau, genauso sind auch "unsere" Hechte.
Gruß
Anja
Antwort von Fred Hagedorn am 08.02.2003 - 23:50 Hai Anja,
ich habe mir die 5050 im Januar gekauft, bei die kamera.de, habe 786,00 € bezahlt , das Gehäuse hat bei nautilus-equipment.de 379,00€ gekostet.
Von der Kamera bin ich 100%ig überzeugt. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem gescheiten UW-Blitzlicht. Zur Zeit habe ich erst Fotos vom Aquarium aufgenommen, weil die nächste Tauchreise erst im April beginnt. Die Qualität der Bilder ist sehr gut, selbst bei Ausschnittvergrößerungen. Wenn Du Interesse hast, dann bekommst Du gern ein paar Bilder per mail.
Wenn Du Vorschläge für Blitzgeräte hast, bin ich interessiert.
UW-Grüsse aus Hamburg
Fred Hagedorn
www.fred-hagedorn.de
www.imperator-hamburg.de
Antwort von Anja am 09.02.2003 - 17:42 Hallo Fred,
ich habe mir inzwischen die Kamera als auch das Gehäuse zugelegt. das Gehäuse habe ich noch nicht testen können, da ich es erst zum Geburtstag bekomme. Die Kamera finde ich auch super.
Das Gehäuse habe ich bei ebay für 315 € gekauft. der händler hatte dazu zwei Links auf der Verkaufsseite angebracht. Vielleicht sind sie etwas für dich.
Soweit ich weiß, verkauft er die Blitzgeräte auch.
Über Bilder würde ich mich übrigens freuen. Ich sehe mir immer wieder gerne Bilder an. In diesem Fall auch zum Vergleichen.
Viele Grüße
Anja
Antwort von Roland am 14.02.2003 - 11:21 Hallo Anja,
habe mir das PT-015 aus der Niederlande schicken lassen; preisgünstigster Anbieter überhaupt; inkl. Porto und Verpackung 266€ bezahlt; einwandfreie Geschäftabwicklung
Obwohl Du mittlerweile das UW-Gehäuse besitzt hier die Link an
Hier klicken
Antwort von Anja am 15.02.2003 - 11:45 Hallo Roland,
bist du dir sicher, dass du das PT-015 meinst? Unter dem angegebenen Link wird es mit 352,72 € angeboten. Sonst wäre der Preis wirklich spitze.
Gruß
Anja
Antwort von Hans Nücke am 15.02.2003 - 17:04 Ich habe auch nachgeschaut und festgestellt, dass zwar unter "News" der attraktive Preis genannt wird, im Shop dann aber ein um ca. €80 höherer Preis steht.
Habe dann per Email angefragt und promt eine Antwort bekommen:
Der niedrige Preis ist falsch, da legen sie drauf und mussten den Preis ändern. Wer schnell genug bestellt hatte, bekommt`s für den günstigen Preis. Ist aber nicht mehr möglich
Gruss
Hans
wenn ihr das Gehäuse sucht für wenig Geld dann schaut bei ebay Japan nach.
Ca. 240€ mit Versand.
Der gute Japaner liefert super schnell.
Habe ein deuschen Kunden gefragt er hatte das Gehäuse in 7 Tagen zu Hause.
Werde mir das Gehäuse auch da kaufen.
Hoffe hiermit geholfen zuhaben.
Bis dann.
Gruss Schopfe
Antwort von Roland am 16.02.2003 - 17:56 Hallo Zusammen, hallo Anja,
dann lag wohl ein Versehen des Händlers vor...und ich habe Glück gehabt.
Indianerehrenwort *g*, ich habe es zum angegebenen Preis vor mir liegen...das PT-015 und die C5050 paßt rein.
Sorry,
Roland
Antwort von Sabine am 17.02.2003 - 12:36 Hai Leute,
wenn Ihr Euch was z.B. aus Japan schicken laßt, dann bedenkt auch, daß der deutsche Zoll auch noch seine Hand aufhält !! Und das nicht zu wenig !
Gruß
Sabine
Antwort von Richard am 04.03.2003 - 20:28 Hallo Leute!
Ich möchte mir auch eine Kamera mit UW-Gehäuse
kaufen, und mein derzeitiger Favorit ist:
Canon S30 und Gehäuse WP-DC300!
Kann man damit halbwegs annehmbare Unterwasseraufnahmen
machen?
Oder hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser
Kombination oder auch mit einer anderen gemacht?
Auch gerne wissen möchte ich,was genau ein
Skalvenblitz ist und ob der bei meiner Kombi
passt?
Danke, Richard!
Antwort von Anja am 05.03.2003 - 10:54 Hallo Richard,
es gibt einen s.g. Master Blitz und einen oder mehrere Slave Blitze. Wenn der Master Blitz ausgelöst wird, löst der Slave Blitz mit einer nicht wahrnehmbaren Verzögerung mit aus. Auf diese Weise kannst du einen externen Blitz am Gehäuse anbringen, ohne dass du eine Durchführung zur Kamera benötigst.
Bei deiner Wunschkombination kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Anja
Antwort von Marvin100 am 04.04.2003 - 00:04 Hallo allezusammen !!!!
Wichtig für euern Geldbeutel und spart Nerven !!
Bitte schaut euch erst die Erfahrungen von anderen zum Thema
"POWERSELLER24.DE"
im Forum von
nein bitte nicht hier auch noch die PW 24 Diskussion. Ich habe meine Kamera bei PW 24 gekauft und bis auf eine etwas längere Wartezeit keine Probleme gehabt.
So long
Anja
Antwort von Andreas am 25.04.2003 - 12:16 hallo zusammen, vor 3 wochen hab ich das bis dahin guenstigste angebot für das unterwassergehäuse pt15 bei nautilus-equipment genutzt. 299.- euro. inzwischen bietet olympus über das deutsche vertriebsnetz das gehäuse für 209.- euro an. prima. das guenstigste angebot im web liegt derzeit bei 204.- euro. ich bin sprachlos!!!
ich habe mir jetzt doch die Olympus C-5050 mit dem PT15-Gehäuse vor ein paar Wochen gekauft und war bereits damit in Curacao tauchen. Mit der Kamera bin ich bis auf die Auslöseverzögerung super zufrieden. Beim Gehäuse gibt es folgenden "Mängel": die Verbindung zwischen Gehäuse und Blitzarm wird nur durch 1 Schraube hergestellt, was das Ganze seeeehr wacklig macht. Wir haben eine neue Platte mit 2 Schrauben eingesetzt, damit wurde es stabil. Allerdings sind uns dann nach ca. 20 TG`s die 4 Mini-Schrauben zwischen Platte (Metall) und Gehäuse (Plastik) herausgegangen. Wir werden uns hier noch eine andere Lösung einfallen lassen müssen. Ich werde allerdings auch noch Olympus diesbezgl. anschreiben.
Was sich allerdings als große "Hilfe" erwiesen hat, war das x-drive (Kartenleser für 6 versch. Karten mit Festplatte (ich hab 20 GB)und USB-Schnittstelle). Ich hatte mir zwar schon eine 256er Karte gekauft (ca. 280 ? Bilder in hoher Auflösung), doch wenn man nicht mehrere Karten kaufen bzw. sein Schleppi mitnehmen will, dann ist so ein x-drive einfach super. Karte einlesen und danach Bilder wieder auf Karte löschen. Man kann bis zu 99 mal eine Karte einlesen ! DAS sollte für 1 Urlaub reichen Außerdem kann man das x-drive noch als 2. oder x. Festplatte am Compi benutzen ! Achja: Kostenpunt für so ein Teil: bei ebay für ca. 200 Euro zu haben.
Falls jemand noch Fragen hat bzgl. Kamera, Gehäuse, x-drive oder Curacao: einfach melden !
Gruß
Sabine
Antwort von Hans am 27.04.2003 - 21:36 Hast Du auch mal verscuht, Aufnahmen ohne einen zusätzlichen externen Blitz zumachen?
Bis zu welcher Tiefe geht es ohne Blitz?
Wie ist die Qualität mit dem internen Blitz?
Welchen externen Blitz hast Du?
Habe auch eine 5050 mit PT015.
Fahre im AUgust auf die Malediven und will mich bestmöglich vorbereiten
Danke
Hans
ps, habe auch eine 20GB externe Box (Jukebox Multimedia von Archos). Ist wirklich eine tolle Lösung. Allerdings wird das Olympus RAW Format (noch?) nicht unterstützt...
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)