Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Baskit, D-32, dümpeldive, Kormoran, Michael173, schneckentaucher, shark13, Steffen F., Telemar-king, Tobleronebrevetverteilerin und 39 Gäste
Olympus C760 Abgesandt von Silvi am 09.09.2005 - 19:06:
Hallo Ihr Lieben.Hätte da einige wichtige Fragen.Wer kann mir Auskünfte über die richtigen Einstellungen von einer C760 geben. Habe beim Herumexperimentieren mit meiner Kamera ein bisl die Werte verstellt und bekomme irgendwie nicht richtig die optimalen Einstellungen hin.Puzzle sehr gerne Schnecken im Roten Meer und habe jetzt Angst , das die Aufnahmen nichts werden,wenn ich in 2 Wochen hin fliege . Habe die Kamera noch nicht so lange und wüßte gerne von einem Profi die optimalen Einstellungen , ohne unter Wasser noch ewig die Werte verstellen zu müssen.Meine Fragen:Welche Einstellung für dichte Motive zb Schnecken?ASM oder Landschaft oderPorträt ect? Und welche Einstellung zb.bei ASM (vor.Blendenwert oder vor.Verschlußzeit und welche dazugehörigen Werte ?Ihr wißt schon f2,8-f8 oder15sek-1/1000sek. Die jenigen , die sich damit auskennen wissen was ich meine.Die Bedienungsanleitung bringt auch nicht wirklich Punkte,weil dort keine Beispieleinstellungen erörtert werden . Habe auch schon die "Tauchen "und die" Unterwasser "durchstöbert,aber so richtig opt.Einstellungen habe ich damit auch nicht erzielt.Welche Einstellung soll ich vornehmen wenn der Tauchgang in einer ca. Tiefe von 15-25 Metern stattfindet.Ich weiß das sin nur Richtwerte und das die Einstellungen mit der jeweiligen Tiefe zusammen hängt,aber ich möchte ja nur einfache schöne!!!! Fotos machen.Es sollen ja nur Richtwerte sein , weil die Einstellungsskala doch recht groß ist und ich schon so viel herumgewurschtelt habe , das ich ständig den Akku aufladen muß. Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Antwort von Christof am 19.09.2005 - 15:06 Hallo Silvi
Wir haben die Olympus C750 und machen es folgendermaßen:
* Vollständig auf Standard-Einstellungen (kannst Du im Menü zurücksetzen)
* Betriebsart Sportmodus
* Für Nahaufnahmen Makroknopf drücken (der mit der Blume drauf)
* (sofern möglich) immer extern beleuchten (Lampe mit Flood Strahler)
Im Nachgang musst Du die meisten Bilder aber trotzdem noch nachbearbeiten (meist Kontrast etwas hoch, Weißabgleich etwas runter, ein wenig mehr Rot reinmischen, Helligkeit nach Bedarf etwas höher oder runter setzen). Manch einer setzt wohl in der Kamera den Weißabgleich dauerhaft um zwei Punkte runter.
Viel wichtiger sind aus meiner Sicht die Motivwahl und eine gute Tarierung (oder wackelfreie Position im Sand).
Unterm Strich ist das zwar sicher noch nicht annähernd perfekt, liefert aber schon mal einigermaßen brauchbare Ergebnisse.
Bilder von Ägypten haben wir nie einzeln eingestellt. Bei Interesse müsstest Du mal unter einem alten Basenbericht zu Blue Water Dive Ressort (von Chritof + Gudrun) suchen. Hier ein paar Beispiele von den Kanaren:
Irgendwann hat mal hier jemand einen Linkt zu Kurts Fotoschule (auf tauchen.de) geschickt. Fand ich auch ganz interessant ...
Hier klicken
Vielleicht hilft das ja schon mal ein Stückchen weiter.
Gruß
Christof
Antwort von Silvi am 21.09.2005 - 10:32 HAllo Christof.Vielen Dank ,für Deine Infos.Habe mir mal Deine Fotos angeschaut und habe dazu eine Frage.Die dichten Aufnahmen sind mit sicherlich im Modus A/S/M gemacht worden .Welche Eistellung hast Du gemacht ?Ich habe jetzt die "M"gewählt mit der Einstellung 1/125 F7,1 .Wäre das in Ordnung ?Und die 2. Frage ,die anderen Aufnahmen z.b. die Sepia , hast Du im Sportmodus gemacht?Hatte diesen Modus auch mal eingestellt,aber auf dem Bildschirm sah es unter Wasser so stark rot aus .Deshalb habe ich den Modus nicht mehr verwendet.Und wo kann man die Standardeinstellungen zurück setzen ?Vielen Dank im Vorraus für Deine Hilfe.Silvana
Antwort von Christof am 21.09.2005 - 21:21 Hallo Silvi
Die Bilder sind alles (ausnahmslos) im Sport-Modus gemacht. Ich finde das relativ umständlich, unter Wasser an dem Rädchen zu drehen. Von daher kann ich Dir leider keine Tipps zu Belichtungszeiten etc. unter Wasser geben.
Bei meinem Kamera-Modell ist das Zurücksetzen im Menü unter "Einr / Alles Zurücksetzen / ein-aus". Ob das Menü der C760 genauso aufgebaut ist, weiß ich nicht. Probiers halt mal. Notfalls hilft natürlich auch ein kurzer Blick in das Handbuch...
Tauchen im TV - aktuell The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 09:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]
The History Channel: Die letzte Stunde der Heute - 11:00 Uhr Dokumentation, USA
21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]
The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 15:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Castle Tropicana - Dive Resort Schloss Tropicana mit integrierter Tauchschule. Eines der schönsten Hotels und eine der besten Tauchschulen in Puerto Galera. Einfach faire Preise unter österreichischer Leitung email: tauchen@gmx.net und einer unserer Toplinks: Tauchcenter Atlantis Regensburg 1969 wurde unser heutiges Tauchsport-Fachgeschäft, damals noch überwiegend im Angebot mit Bootsartikel durch die Fa. Marine Center Burger ins Leben gerufen