Momentan in den Foren unterwegs: al22, enzi110, gasflasche, hhr71, Hypnotic10, kwm, ogroeten, PCB-Taucher, shuttle, tec-diving.org, toerti, Vadda81, Weltenbummler, Young Diver 2912, ZeKik und 55 Gäste
Olympus C 5050 Abgesandt von Astrid am 18.07.2003 - 08:20:
Hallo an alle,
ich überlege mir die o.g. Kamera zu kaufen und bin mir in einigen Punkten noch unsicher.
Habe gehört, das die Auslöseverzögerung relativ lang sein soll und sich die Kamera daher für UW Aufnahmen nicht unbedingt so gut eignen soll, gerade bei bewegten Objekten !? ( stillhalten tun die Fischlis ja nicht gerade ! )
Taugt das UW Gehäuse von Olympus ( PT-15 ) etwas oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern ?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben ? Ich verlasse mich lieber auf Aussagen von Anwendern, statt mich im Laden von einem Verkaufsberater zuquatschen zu lassen
!!!
Vielen Dank im Voraus
Blubbergrüße
Astrid
Antwort von Olli am 18.07.2003 - 08:57 Hallo Astrid,
diese Anschaffung kann ich sehr empfehlen! Ebenso das Gehäuse PT-015 ist wirklich klasse bis ins Detail. Bei www.atv-24.de bekommst du es für 189,- EUR. Sehr seriöser Shop! Es stimmt zwar, dass die C-5050 ein bisschen Auslösezeit braucht, aber das hast Du schnell im Griff!
Gruß Olli
Noch eine Frage an alle, wie händelt ihr es mit der Beleuchtung ? Blitz oder Lampe ?
Habe hier bereits die Artikel über die Blitzhalterungen und Adapter gelesen, aber da ich technisch nicht so versiert bin konnte ich damit nicht soviel anfangen.
Habe i.A. eine MX 10 mit Blitz und brauchte mir somit darum keine großen Gedanken machen
Ich tendiere zu einer Lampe, da ich mir eh eine neue Powerfunzel anschaffen wollte, weil meine kleine nicht viel bringt. Dann stellt sich mir aber die Frage, wie befestige ich das Ding
Ich könnte meinen Buddy zum Sklavenhalter machen, aber das möchte ich ihm nun wirklich nicht zumuten : lol
Danke nochmal
Astrid
Antwort von Olli am 18.07.2003 - 11:38 @ Astrid
sieh dir mal den Bericht "Halterung für Digitaladapter von Matthias Heinrichs, Michael Finger" in der Datenbank Tauchausrüstung/Foto an, da siehste die perfekte Lösung mit deinem PT-015.
happy Diving
Olli
Antwort von oligluck am 18.07.2003 - 17:06 Hallo Astrid,
C5050 mit PT015 ist klasse, das einmal vorweg.
Die Auslöseverzögerung kommt hauptsächlich durch den Autofokus. Also kannst du sie reduzieren, indem du
a. den AF auf `permanent` stellst (braucht aber etwas mehr Strom) oder
b. vor dem eigentlichen Foto auf etwas ähnlich weit entferntes scharf stellst und dann den Auslöser halb runtergedrückt lässt.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht: Kein Fisch erscheint aus dem Nichts, also hast du i.d.R. genug Zeit.
Zur Befestigung der Lampe: ganz simpel mit Tampen unterhalb der Kamera am Gewicht...
Besser ist natürlich, je weiter die Lampe (für einen Blitz gilt das analog) von der Kamera weg ist.
Dafür gibt es tausend Möglichkeiten von der einfachen Bastellösung bis hin zum High-Tech-Gestänge...
Ist eine Geschmacksfrage
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Gegenlunge vom 29.11.2008 : Hallo zusammen
ich habe mal eine grundlegende Frage.Kann mir jemand pro bzw. kontra zu back-mounted counterlung bzw. ... [mehr] Radial oder Axial Scrubber vom 28.11.2008 : Hallo!
Nchdem ich des öfteren im www schmöckere, bin ich auf "axiale" und "radiale" Scrubber gestossen.
Welcher hat welche ... [mehr] Test, Übersicht Rebreather vom 22.11.2008 : Bin auf der Suche nach einer aktuellen (Test-)Übersicht von Rebreathern. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss, ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)