Olympus C 7070 - Tipps zur Einstellungen Abgesandt von McDiver am 27.10.2005 - 15:57:
Hallo. Werde in Kürze unsere neue Olympus C 7070 in Agypten testen. Kann mir noch jemand Tipps zur ggf. sinnvollen manuellen Einstellung geben? Oder sind die beiden vorhandenen UW-Programme völlig ausreichend?
Antwort von McDiver am 27.10.2005 - 17:02 Was ich vergessen habe: Sollte man Bilder im HQ oder besser SHQ-Modus (frisst mehr Speicher) abspeichern?
Antwort von BlueTang am 28.10.2005 - 09:49 Schau dir mal die Infos zur C-5060WZ auf meiner Homepage Hier klicken an. Ich würde wegen der besseren Auflösung immer SHQ benutzen. Die UW Programme sind vermutlich nur ohne externen Blitz im Flachwasserbereich sinnvoll einzusetzen.
Grüsse
Franz
Antwort von schussel6 am 28.10.2005 - 22:07 Hi McDiver, komme gerade mit der 7070 aus Ägypten wieder.
Meine Empfehlung:Erstmal als Speicher immer SHQ.
Dann sind die UW Programme völlig ausreichend, es geht auch hervorragend mit der Einstellung A.
Allerdings alles nur mit einer Einschränkung - ein Externer Blitz ist von nöten ( bis auf den Makrobereich.) Viel Spass.
Meiner Meinung sind die Unterwasserprogs auch mit externem Blitz erst mal ausreichend, ein bißchen Experimentieren gehört aber auch dazu. Die Seite von BlueTang ist nur zu empfehlen. Hat mir auch einiges gebracht. Warum kauf ich mir ne 7 Megapixelkamera, wenn ich dann die Bilder doch wieder stark komprimiere?
Immer die beste Einstellung!
ich nehme immer alle einstellungen manuell vor (M)und nutze einen einfachen slave (reefmaster, wohl die günstigste lösung). meiner meinung nach kann man damit fast alle motive gut umsetzen. von den unterwasserprogrammen halte ich mittelerweile nicht mehr so viel, weil sie eben nur auf standardbedingungen abgestimmt sind. wenn man mit der kamera gerade anfängt ist es aber sicher erstmal nicht schlecht.
meine empfehlung: 100 oder 200 ASA, dann den internen blitz nur im nahbereich (blende 9, oder höher, bei ganz klarem wasser und fotos ohne blitz im bereich bis ca. 7 meter tiefe(riff), darunter dann vielleich einige versuche mit mischlicht und von unten richtung oberfläche (mal mit dem internen blitz etwas testen - z.b. koralle im nahbereich und dann wasseroberfläche dahinter).
viel spaß und glück!
sven gust
....fotos mit der c 7070 auf meiner seite: Hier klicken ......alles seit sommer 2005 unter "fotos".
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)