Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus E-M5 OM-D

Bis anhin tauchte ich (tropische Gewässer, vornehmlich Makro, Nahaufnahmen) mit der XZ-1 von Olympus und machte so meine ersten Erfahrungen mit der UW-Fotografie. Vor allem mit den individuellen Einstellungen und dem externen Blitz kamen einige passable Aufnahmen zu Stande.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine E-M5 mit Objektiv 12- 50 zu übernehmen und überlege mir, dafür ein Gehäuse zu erstehen
Würde das Sinn machen oder ist der Upgrade nicht so offensichtlich?
Welches Gehäuse wäre besser, das Olympus oder das Nauticam, preislich sind sie ja beide +/- im gleichen Rahmen?
Welche Ports wären optimal für dieses Objektiv?


AntwortAbonnieren
24.03.2014 19:33
Die EM5 oder EM1 gehört für mich aktuell zum besten was es in dieser Klasse gibt ! Ich würde dieser Kamera ein stabiles und verlässliches Gehäuse spendieren - 1) Nauticam 2) Aquatica

Das Portangebot ist eigentlich das wichtigste - und bei OLYMPUS sind Ports (Athena, Zen, D&D) relativ teuer - da bist du schnell über dem Preis eines Alu Gehäuse !

Wer nur in den Tropen taucht wird die Kaltwassertauglichkeit egal sein - aber wer auch mal gerne im Winter taucht - unbedingt Alugehäuse ! denn Kunststoff Gehäuse cracken schon mal - wenn man sie großen Temperatur Schwankungen aussetzt.
24.03.2014 21:17
Hallo Knorrli!

Das Nauticam-Gehäuse kann ich uneingeschränkt empfehlen. Alle Funktionen sind realisiert und die Knöpfe sind perfekt angeordnet. Qualitativ gibt es an dem Aluminium-Gehäuse nichts zu beanstanden, es ist wriklich einwandfrei verarbeitet. Das ist den Aufpreis zum Olympus-Originalgehäuse allemal wert.

Die Kamera macht übrigens auch über Wasser richtig Spaß.

Grüße,

Eismann
24.03.2014 22:38
Herzlichen Dank, ihr erleichtert mir die Entscheidung. Ich lese mich auch erst in das Thema Port ein, vorher brauchte ich das ja nicht. Welchen Port mit gutem Preis/Leistungsverhältnis würdet ihr empfehlen?
25.03.2014 06:31
Wenn du dich für NAUTICAM entscheidest
Beim 12-50 würde ich wählen.

1) 4" Dome Nauticam
2) D&D 12-50 Zoom Gear
3) Flip Diopter for Makro Konverter

Damit bist du für so wie jede Situation gewappnet.

Warum der Dome..
damit Unterwasser keine Brennweiten veränderung stattfindet (wie beim Planport üblich). Der sehr teuren Kombination Nauticam Planport und Special Zoom gear mit Makrofunktion konnt ich nichts abgewinnen.

Das 12-50 Zoom Gear..
erlaubt die Zoomfunktion Unterwasser von 12-50mm (mechanisch und elektrisch)

Der 4" Flip Diopter Holder..
Durch einzoomen auf 50mm und herunterklappen eines geeigneten Diopters hat man eine sehr gute Makrofunktion - die dem 60mm Makro um nichts nachsteht.

Den Preis würde ich bei der Portauswahl ganz weit hinten anstellen - sonst hast du keinen Vorteil zu der jetzigen Kamera. Der Port ist immerhin die Schnittstelle - und entscheidend für die Bildqualität. das Gehäuse ist eher wichtig für schnelle Bedienung und sicheres Handling
Antwort