Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
BudiCMAS***

Olympus E-PL5/7 mit Blitz Sealife SL961

In nächster Zeit plane ich mir die Olympus E-PL5 oder 7 mit dem passenden Olympusunterwasser-gehäuse zuzulegen. Da ich zur Zeit das Sealife DC800 ProSet nutze würde ich dann gerne den o.g. Blitz weiterverwenden.
Meine Fragen sind: Kann ich das Lichtleitkabel problemlos an die entsprechenden Buchsen am UW-Gehäuse anschließen? Passt das Olympusgehäuse auf die Sealifeschiene oder benötige ich eine neue Schiene + Arm?
Danke im voraus!
AntwortAbonnieren
07.01.2015 08:05
Hallo Budi
E-PL5 oder 6 sind i.O.,aber die 7 würde ich nicht nehmen, da das Gehäuse da lange nicht so vielseitig ist was die Objektive angeht.
Lichtleiterkabel ist Lichtleiterkabel (ich nehme mittlerweile welche aus dem HiFi-Bereich, zwar nicht als Spirale, aber dafür DEUTLICH günstiger), wenn du da einen dementsprechenden Stecker dran baust wird das auf jeden Fall passen, was aber nicht gehen wird, ist die Schiene, da das Gehäuse von Olympus deutlich größer ist und, der Größe entsprechend, unter über 3! Befestigungsgewinde verfügt.
07.01.2015 08:49
@800XC
Was meinst Du genau mit Vielseitigkeit?
07.01.2015 09:01
Vielseitig hinsichtlich der zu verwendenden Objektive:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_underwater/pt_ep10_underwater_case/index.html
zu
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_underwater/pt_ep12/index.html
07.01.2015 09:04
Siehe auch hier:

http://www.taucher.net/forum/Versteht_einer_noch_Olympus_neue__UW-Politik___foto8467.html
BudiCMAS***
07.01.2015 14:29
Danke 800XC, dass Problem mit den verwendbaren Objektiven kannte ich schon und ich tendiere auch mehr zur E-PL5, denn die Mehrkosten der 7`er mit dem EZ-Objektiv wiegen den technischen Fortschritt, gegenüber der 5`er, nicht auf. Drehbarer Monitor für bessere Selfis und WLAN sind unter Wasser doch nicht so wichtig.
Aber passt denn ein Makro, sagen wir das 60`er noch unter den Port des PT10?
Das die Schiene zu klein sein wird hätte ich mir schon vorher denken können! Welche Schiene und welcher Arm wären den optimal, bei Verwendung des SL961?
07.01.2015 14:47
Du weisst aber schon, dass man den Port des 7er Gehäuses auch tauschen kann? Olympus verschweigt dies - aber es funktioniert genau wie bei den Vorgängergehäusen.
07.01.2015 14:48
Das 60er Macro passt in den Port, steht auch in der Beschreibung des Gehäuses (M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 1:2.8), mit der Schiene kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber um sich da schlau zu machen, sollte man die einschlägigen Shops mal Fragen (liest du mit, Manfred?), oder gleich zur Boot fahren, da kann man das auch gleich etwas befingern.
07.01.2015 14:51
Natürlich kann man den Port tauschen (hab ich auch gemacht), aber das sind dann auch gleich noch einmal min 500€ mehr.
BudiCMAS***
07.01.2015 16:12
Danke euch, aber nein Port tauschen kommt momentan nicht in Frage.
Dass das M.ZUIKO DIGITAL ED 60 mm 1:2.8 passt hab ich gelesen aber nicht erkannt, dass es ein Makro ist.
Boot ist ein gute Idee, leider für mich sehr weit weg.
Steht nur noch die Frage ob das SL961 problemlos auf jeden Arm montiert werden kann oder ob bastelarbeiten anfallen?
07.01.2015 17:33

funktioniert der SL961 überhaupt,der wird per Lichtleiter ausgelöst?! Die Olys haben doch keinen eingebauten Blitz
07.01.2015 18:23
Doch, funktioniert über den mitgelieferten Aufsteckblitz, welcher auch ins Gehäuse passt.
07.01.2015 20:10
ok,wieder was gelernt
Antwort