Momentan in den Foren unterwegs: BerndM, Bibe, bigmike, congerman, Dive Owl, Hans_S, henri, Massi, Mathias, o.j., outi, paditauchen, Peter aus Wien, Telemar-king, tinchen1910, trigger7376, Weltenbummler und 71 Gäste
Olympus E 400 Abgesandt von Simuni am 30.09.2007 - 10:32:
Hallo liebe Tauchkollegen ,
wer von euch hat schon Erfahrungen mit der
Olympus E400 gemacht, positiv als auch negatives Feedback wäre schön. Habe sie mir gerade gekauft
und suche nun Infos zur Handhabung besonders die Unterwasser einstellungen aber auch Tips die man
über und unter Wasser bei behalten kann.
Gruß Simuni
Antwort von u.blueher am 30.09.2007 - 12:21 Yo, so ist mir das auch ergangen. Nach ausgiebigem Suchen im www habe ich mir auch die E400 gekauft. Zunächst, aber das zeigt wohl nur, das ich nicht ausgiebig genug gesucht hatte, war ich überrascht, dass ich die Pics erst nach dem Speichern sehen konnte; jetzt weis ich auch, was Oly mit LiveView meint . Dann kam die Überlegung mit dem u/w-Gehäuse. Hm, auch noch mal recht teuer, was mich letztlich dazu gebracht hat, noch `ne 550 UZ zu kaufen. Die war einschl. Gehäuse preiswerter, als das Gehäuse der E400 allein. Ich kann also nur etwas zu den o/w-Erfahrungen schreiben. Im Auto-Modus sind mir die Farben zu flach und die Bilder zu weich. Also P und über Einstellungen die Sättigung auf +3 und Kontrast und Schärfe gleich mit. Damit bin ich zufrieden, aber das ist natürlich Geschmackssache. Leider bleiben die manuellen Einstellungen nicht im Speicher, also nach dem Abschalten der Kamera wiederholen. Die u/w-Modi entsprechen denen der 550 UZ. Aus den Erfahrungen mit dieser Kamera scheinen mir die voreingestellten Modi nur unter günstigen Licht- und Sichtbedingungen brauchbar, ansonsten fährst Du besser, auch diese Einstellungen im P-Modus mit der Hand zu machen oder im scn-u/w-Modus anzupassen. Insbesondere die Weißballance bei jedem Tiefenschritt neu einstellen. Plane auch gleich das Geld für den externen Blitz mit ein, wobei ich raten würde, wenns die Geldbörse hergibt, dann auch den passenden Oly-Systemblitz zu kaufen, um die TTL-Fähigkeit zu nutzen.
Gruß
Uli
Antwort von Hechtflüsterer am 30.09.2007 - 12:54 Ich empfehle, eine DSLR über M wie "Manuell" zu benutzen und nicht die Sättigung irgendwelcher Automatikmodi anzupassen
Klingt vielleicht unfreundlich, aber wieso kauft man sich für viel(!) Geld eine Spiegelreflexkamera und benutzt sie dann wie eine Kompakte von Aldi!?
Banausen
Gruß, Basti
(mit neuer Nikon D40x wie wild am spielen, aber bestimmt nicht über die Motivprogramme)
Antwort von Mikedive am 02.10.2007 - 05:44 Hallo,
Die E400/410 ist eben eine Prosumer Kamera die zwischen einer Kompakten und einer Profi DSLR liegt .... allerdings kann man damit, wenn man´s kann tolle Aufnahmen machen.. der P modus ist eigentlich ein no go für DSLR Verwender es sei denn mann ist mit den Aufnahmen so zufrieden die Olympus Automatik Einstellungen sind meiner Meinung nach sehr ausgewogen und nicht so überzogen wie Bilder mancher Kompakten die Korrektur ermöglicht eine Anpassung, die Logischerweise nur in den Teilautomatiken A/S und im M Mode beibehalten werden. P und Auto sind eben Vollautomatiken die sich zwar über den shift Mode noch anpassen lassen ( Blende/Belichtungszeit).
Für UW sind Auto,P und S eigentlich nicht geeignet hier finden vor allem A und M anwendung die UW Modi von Olympus sind nur angepasste Auto modi für UW und passen nur bei bestimmten Bedingungen... mit externem Blitz stimmt das schon wieder nicht .... also M ..... da hat Man/Frau alles im Griff und mal so eben Wettbewerbs taugliche Bilder schießen zu wollen hat bei noch keinem geklappt ein Meister fällt eben nicht vom Himmel.
Trockentauchen vom 31.12.2008 : Hallo,
hab mal ne Anfängerfrage zum Trocki-Tauchen. Ich tauche seit kurzem mit einem Neoprentrocki. In etwas größerer Tiefe ist ... [mehr] Nitrox ** gesucht vom 31.12.2008 : Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Nitrox** (Silber) Kurs im Raum Berlin. Wer kennt hier Tauchlehrer oder Tauchschulen, ... [mehr] SDI Adventure Diver aufbaubar? vom 31.12.2008 : Mal ne Frage an alle die sich auskennen. Ich habe vor 3 Jahren den SDI OW Kurs belegt. 53 Tauchgänge später dann den SDI ... [mehr]
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
Welche "Elbows" sind Dive-Rite kompatibel? vom 04.01.2009 : Hallo,
Weiss jemand vielleicht welche "Elbows", (diese Winkelstücke am Inflatorschlauch) an eine Diverite-Blase passen? Ich ... [mehr] Mares Avanti Quattro Power vom 04.01.2009 : Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Flosse bezüglich Schwimmbadtraining. (1000-1500m Flossenschwimmen, leichtes Apnoe ... [mehr] Messereise - Messepreise vom 04.01.2009 : Hin und wieder liest man von Händlern, die keinen Messeverkauf mehr auf der BOOT09 vornehmen wollen. Lohnt es sich überhaupt und ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr] 3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr] Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]