Olympus Original Akku vs. Nachbau ? Abgesandt von www.blubberhausen.de am 06.06.2004 - 09:38:
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrung mit Nachbau-Akkus habt. Genau geht es mir um den BLM-1 für den 5060/8080 von Olympus. Auf Ebay bekommt man die Dinger schon für 15 Euro. Original kostet der Akku knapp 70 Euro. Ein enormer Unterschied ? Lohnt es sich auch den Original zu kaufen ?
Gruss, Peter
Antwort von Roland P am 07.06.2004 - 12:08 Hallo Peter,
Olympus ist warscheinlich nicht der Hersteller des Akkus.
Oftmals werden Zellen lediglich in irgendwelche Plastikgehäuse verklebt um es
a: Dem Verbraucher "fast" unmöglich zu machen die Akkus selbst und Sau-Preiswert zu tauschen. Siehe Handyakkus
b: Mit den Akkus richtig Reibach zu machen!!!
Bei dem Preisunterschied lohnt es sich doch den Anbieter von preiswerten zu fragen was das für Akkus sind. Evt. sind es die gleichen wie die Orginale!!!!
Ordentliche Anbieter haben Datenblätter.
mfg
Roland P
Antwort von Nadja am 08.06.2004 - 00:12 Ich stand auch vor der Überlegung mit den Billig-Akkus, allerdings sind mir dann die Handy-Akkus eingefallen die es vor einiger Zeit auf Flohmärkten zu kaufen gab und die teilweise sogar gefährlich waren. Also habe ich doch lieber tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Orginal gekauft.
Antwort von Julian am 09.06.2004 - 18:16 Hallo Peter,
ich habe für meine Canon 10D Drittanbieterakkus gekauft. Konnte nach 6 Monaten Nutzung keinen Unterschied zu dem originalen feststellen.
Die Akkus habe ich ebenfalls an meiner Videokamera verwendet: 0 Probleme, gleiche Ausdauer.
Ich stimme Roland zu, denke es wird auch unter den Drittanbietern schwarze Schafe geben können, die evtl. Ausschuss, etc. verkaufen.
Ich habe meine Akkus bei www.save-it-smart.de gekauft. Waren originalverpackt und Bestellung / Lieferung absolut problemlos.
Statt einen originalen für ca. 80 Euro habe ich mir 5 no-names gekauft und nicht bereut.
für knapp 10 Euro könnten die Dinger doch für Oly ne chance verdienen?!
Eins halte ich aber auch hier für Spinnerei: Die Fremdanbieter haben meistens etwas gesteigerte Kapazitätsangaben, das halte ich für Quark und unterstelle, daß die Dinger absolut identisch mit den Originalen sind. Wahrscheinlich die gleiche Fabrik, nur kein Canon Logo drauf. Ansonsten optisch auch kein Unterschied.
Evtl. Ausnahme nach hören/sagen:
Mal wieder Sony :o
Die hochgepriesene `Stamina-Technologie` soll angeblich mit Hilfe eines kleinen Chip oder ähnlichem sich der Kamera als original ausweisen. Bei Fremdherstellern ohne diese Funktion soll die Kamera dann gerne nach ein paar Minuten behaupten, der Akku wäre leer und den Betrieb einstellen.
Kann ich nur so wiedergeben, da ich selbst keine Sony-Videokamera besitze und das nie probiert habe.
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)