Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus PT-E05 mit 10bar Blitzgehäuse

Hallo,
mit der o.g. Kombination habe ich des öfteren Probleme - meistens ist in der Blitzbuchse auf der Seite mit dem Olympus Stecker (Gehäuse der Kamera) Wasser - anschließend funktioniert der Blitz dann gar nicht mehr oder wie im Moment kein TTL. Im letzten Urlaub konnte der Blitz überhaupt nicht genutzt werden, weil das Blitzkabel direkt hinter den Steckern an beiden Enden Wassereinbruch durch eine aufgebrochene Kabelisolierung hatte ( Kabel von 10bar ).
Wer hat/hatte ggf. auch die gleichen Probleme und kann mir einen Tipp geben, wie man Abhilfe schaffen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Stefan
AntwortAbonnieren
20.02.2012 15:22
Hallo Stefan,
ich hatte ähnliche Probleme mit einem Dual-Adapter von 10Bar. An dem Kabel zwischen Stecker und Adapter ist die Isolierung ca 5mm eingerissen. Hierüber ist dann Wasser in den Stecker eingedrungen. Die Isolierung war so steif das sie wohl durch die Bewegung gebrochen ist. Ich habe das Kabel durch ein Sea&Sea Kabel getauscht und seit dem keine Probleme mehr. Verarbeitung und den Materiallien von 10Bar überzeugen mich mittlerweile nicht mehr. Obwohl ich mein Gehäuse immer sorgfältig mit Süßwasser spüle fäng es jetzt nach 2 Jahren an unter dem Lack an auszublühen.

Gruß
Thomas
Antwort