Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
moeAOWD 140TG

Olympus SP 550 uz

Kennt jemand dieses Modell und hat Erfahrungen damit?
War am Freitag im Fotofachgeschäft und da wurde mir dieses Modell ans Herz gelegt.
Gehäuse gibt es dazu. Hab ich abgeklärt. Alle Kamerafunktionen bedienbar.
moe
AntwortAbonnieren
silviCMAS **
19.05.2008 14:40
Hallo moe,

ich besitze diese Kamera seit März 07 und bin von ihr begeistert.Sie macht wirklich vernünftige Fotos(siehe unter:Datenbank-Tauchfotos- Straussee-silvi),es sind alle Funktionen auch unter Wasser bedienbar(selbst mit 7mm 3-Finger Handschuhen)und sie hat auch so schon einen ordentlichen Weitwinkel.
Das einzige Manko für mich ist die Auslöseverzögerung!!!Wenn du mit dem internen Blitz fotografierst,kannst Du die nächsten Fotos nicht unmittelbar hintereinander schiessen.Du mußt den Auslöseknopf nach dem geschossenen Foto loslassen und neu scharfstellen.Erst dann funzt es wieder.Oder Du wartest einige Sekunden nach Deinem vorhergehenden Foto ,dann gehts auch irgendwann wieder.Das kann manchmal nerven,besonders dann,wenn gerade nen super Schnappschuß drin gewesen wäre.

Ich kann damit aber ganz gut leben,denn ansonsten habe ich persönlich nichts weiter an der Kamera zu bemängeln.

Aber sicher gehen auch hier die Meinungen weit auseinander....

Ganz liebe Grüße aus Berlin
,Silvana
30.05.2008 21:50
Hallo,

habe seit einem Jahr dieselbe Kamera und betreibe sie nebst Blitz D2000 von Inon. Normalerweise sind alle hier von der eigenen Gerätschaft immer überzeugt. Ich möchte diesen Apperat mit viel Mühe als Durchsschnitt einstufen.

1. Die Auslöseverzögerung, wie schon erwähnt, ist nicht mehr tolerierbar. 2-5 sek. Hier wird dem völlig unnötigen 18-fach Zoom Tribut gezollt.

2. Die Farben: Mit automatischen Weisabgleich ist es ein Lotteriespiel Aufnahmen ohne Gelbstich hinzubekommen. Am Besten im RAW-Format fotografieren und den Weisabgleich später setzen.

3. Ein unzumutbares Grundrauschen. Im Lowlight-bereich bei ISO über 100 ist das verhasste Grundrauschen immer zugegen. Abhilfe nur bei kleinen Verschlusszeiten und ISO-Werten. Ein starker Blitz ist Im Wasser ein Muß.

4. Das PT-037 bietet keine Möglichkeit mit Weitwinkelkonverter zu arbeiten. Ich lasse gerade für viel Geld einen neuen Port für das Gehäuse anfertigen.

Diese Digicam bietet laut Beschreibung alles, ist aber selbst für Profis schwer zu händeln.
moeAOWD 140TG
01.06.2008 11:38
@Deepdiver
Weisst du eine Alternative zur SP550, die im ähnlichen Preissegment liegt und das UW-Gehäuse nicht 3x soviel kostet wie die Kamera?
Also als Set im Segment um die 600 Euro?

moe
Antwort