Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Olympus UW Gehäuse Wassereinbruch

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Olympus UW Gehäuse Wassereinbruch
Abgesandt von Grischnark Registriertes Mitglied am 22.10.2005 - 20:24:

Hi!

Finde hier auch einiges über die Oly 5050 bis 7070 und PT 15, 20 und 27!
Mich hätte an dieser Stelle einmal interessiert wie hoch denn die allgemeine Absuffrate dieser Gehäuse ist!!
Hatte das PT 15 mit 5050, keine Probs., mit normaler Sorgfalt!
dann bin ich Notgedrungen umgestiegen auf die 5060 mit PT 20, da ist es mir dann passiert!!!
Nach vielen vergnüglichen Tauchgängen hatte ich einen undefinierbaren Wassereinbruch im Salzwasser, Totalschaden Kamera!! Hab das Gehäuse hinterher ausgiebig getestet, nicht wieder nachzuvollziehen!! Trotz großer Sorgfalt!!
Ich bin eigentlich ein penibler Mensch was so was angeht und war mir eigentlich keiner Schuld bewusst!
Dasselbe passierte allerdings auch einem Bekannten!! Nachdem er von meinem Pech erfuhr, also auch kein Leichtsinn!! Sowie einer dritten Person aus meinem Umfeld!
Die Kamera zog unmittelbar nach dem Eintauchen ins Wasser selbiges mit einer Geschwindigkeit, als habe man keine Dichtung eingesetzt!!!
Legte mir nun schweren Herzens eine 7070 mit PT 27 zu, in der Hoffnung das es doch meine Dummheit war und ich die Kamera vor Wasserkontakt ausgiebig testen wollte! Vorsichtig in Süßwasser eintauchen und genau beobachten!
Hat leider nichts geholfen!!!! Trotz „übertriebener“ Sorgfalt!!!
Kurzer Test im Gartenteich, Tropfen im Gehäuse!!! Fehler: Blitzschiene schon vor dem schließen befestigt? Nur eine Annahme!!
Nach einigen erfolgreichen Photoausflügen hat’s mich dann wieder erwischt!!
Bin jetzt zu dem Schluss gekommen das es an der dünner Dichtung liegt, die unheimlich leicht aus der Nut springt was man allerdings im ungünstigen Fall von Außen nicht sehen kann, und ein Test jedes Mal ist mir eigentlich zu dumm!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich doch nur die große Ausnahme oder hab ich einfach nur Pech? Hat jemand eine Lösung für dieses Prob parat oder gefunden? Langsam wird mir das Hobby zu teuer!!!

Viele Grüße

Antwort von BlueTang Registriertes Mitglied am 23.10.2005 - 19:41
Hallo,

Ich habe das O-Ring Problem auf meiner Homepage Hier klicken mal bildlich dargestellt. Ähnliche Fälle wurden auch schon im Forum Hier klicken diskutiert.

Die Lösung in Bezug auf die Olympus Gehäuse wäre sparsamst fetten, peinlich genaue Sichtkontrolle und falls möglich evtl. Wassereimertest vor jedem Tauchgang.

Grüße

Franz
Antwort von ThomasKuehn Registriertes Mitglied am 25.10.2005 - 11:09
Moin,
wir haben für Film und Foto Gehäuse von BS-Kinetics. Einschlägige Meinung dort ist, daß O-Ringe, die ausschließlich gepreßt werden, gar nicht gefettet werden. Nur dort, wo sich irgendetwas bewegt und durch den O-Ring abgedichtet wird, soll wenig! Silikonfett aufgetragen werden (Beispiel Domeport).
Bislang hatten wir so noch in keinem Gehäuse Probleme.

Gruß Thomas
Antwort von gabi+mario Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 17:57
Hallo
Auch wir hatten einen nicht nachzuvollziehemden
Wassereinbruch ins PT 020, C 5060 futsch.
Weil wir eigentlich mit der Kamera zufrieden waren
haben wir uns noch eine nachgekauft und vor jedem
ins Wassertauchen peinlichst kontrolliert.
Doch nun haben wir mit dem PT 020 ein anderes Problem. Uns ist jetzt schon zum 2. mal der Anschluss für den TTL Blitz abgebrochen.
das 1. mal beim auseinanderbauen, das 2. mal hing
das Blitzkabel nach dem Tauchgang einfach runter.
Noch Glückgehabt, muss nach dem Tauchen gewesen sein - kein Wassereinbruch.
Als 1. Reparatur gab es von Olympus ein nagelneues Gehäuse. Jetzt beim selben Fehler nach
ca. 12 Tauchgängen kam von Olympus als Antwort, daß es nicht zu reparieren geht und wir uns ein neues Gehäuse kaufen sollen.
Da sind wir aber noch am klagen.
Wer hat dazu schon was gehört oder kann sonst helfen
Grüße Gabi + Mario

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

22.08.2008 05:57 Taucher Online : 38
Heute 970, ges. 28325125 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 08/08

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting