Momentan in den Foren unterwegs: chriswind80, congerman, deepdiver.62, diver_ac, dnb_de, Euregiotaucher, neutaucher, nigthdiver, Taucher_chris und 62 Gäste
Olympus c770 + UW Gehäuse PT-022 -Bitte um eure Erfahrung Abgesandt von Maria am 24.04.2005 - 10:23:
Ich überlege mir, für meine Schnorchelausflüge die Olympus c770 samt UW Gehäuse anzuschaffen. Hat wer damit schon konkrete Erfahrung? Läuft das Gehäuse innen leicht an? Wie ist die Auslöseverzögerung unter Wasser beim Zoomen? Welche Vor- und Nachteile hat das System?
Ich bitte um eure Meinung, hilft mir bei der Kaufentscheidung!
das gehäuse läuft dann an, wenn es z.B. aus der prallen sonne liegend - in das kältere wasser kommt /kondenswasserblidung. wenn man bis kurz vor dem ins wasser gehen die bereits eingebaute kamera z.B. in einem rucksack trägt oder am boot liegend dort verstaut - so ist mit keiner tröpfchenbildung zu rechen. ich verwende (brauche) bei dieser "methode" gar kein silikat. beim schnorcheln kann es natürlich so sein - dass man an land einige km wandert und dann ins wasser geht und an diesem ort nicht mehr zurückkommt - hier wäre silikat sinnvoll bzw. die kanmera nicht einschalten - wegen der inneren wärmebildung.
im zoombereich - gerade bei den 10x kameras ist dies oft ein problem. ich denke leodive könnte hier konkreter antworten.
lg
manfred
www.digidive.at
Antwort von Leodive am 24.04.2005 - 11:28 Hallo Maria,
ich denke mal ich kann dir da weiterhelfen. Ich habe die C 770 jetzt schon etwas länger und meine Erfahrungen auch im Bezug auf das Gehäuse sind ziemlich positiv. Mit dem Anlaufen des Gehäuses hat ich bis jetzt noch nie Probleme, da sind die Olympus Gehäuse eindeutig besser als die von Canon, da läßt sich das Anlaufen wenn die Akkus auf Betriebstemperatur sind nur schwer vermeiden. Das 10 fach Zoom ist ne gute Sache für Landfotos, allerdings auch nur mit Stativ, Unterwasser kann man das 10 fach Zoom vergessen, da wirds mit max. 5 fach Zoom noch was, wenn man ein ruhiges Händchen hat. Auslöseverzögerung ist nicht wirklich wichtig, viel entscheidender ist die Scharfstellungsgeschwindigkeit des Autofocus und das funktioniert bei der Olympus sehr gut, Probleme gibts nur wenn der Kontrast nicht da ist und das Problem tritt bei Nahaufnahmen eigentlich nicht auf. Die C770 hat ziemlich viele Vorteile (sehr kompakt, MPEG 4 Videomodus, sehr gute Bildqualität) und wenig Nachteile (ziemlich filigran, runterfallen sollte das Teil nicht, das ist meine S60 schon deutlich robuster und die fuzzeligen XD Speicherkarten). Das Gehäuse ist von sehr guter Qualität, da gibts nichts zu meckern, (kann ich nach 200 Tg damit wirklich sagen), deutlich professioneller gemacht als z.B. die Canon oder Nikon eigenen Gehäuse. Wenn du damit nur schnorcheln willst, hat das Teil ein bißchen viel Auftrieb, bei Gehäuse gibt es aber noch ein Tariergewicht dabei, damit sollte es gehen, beim Tauchen braucht mans nicht. Fazit: wenn der Preis stimmt sollte man zuschlagen, ist an Land sehr brauchbar die Kamera und auch Unterwasser mehr als ausreichend. Hier gibst die passenden Beispielbilder: Hier klicken
Leo
www.leodive.de
Antwort von Maria am 24.04.2005 - 14:26 Ich danke für eure ausführliche Antwort. Das 10xZomm soll auch vorallem nicht für Unterwasser gedacht sein, sondern als Vorteil für die Benützung der Kamera am Land.
Die Antworten beruhigen mich jedenfalls einigermaßen.
Falls noch andere was dazu wissen, mail es mir bitte.
Noch einen schönen Tag!
Maria
Drei zufällige Tauchlinks: ARTISTIC DIVING Beach Resort, Sip.. Die Bucht und der Strand sind auch für Nichttaucher von besonderer Attraktivitaet. Duikclub Actina, Zwevegem De opleidingen binnen Actina worden door een ploeg van instructeurs en 4 ster duikers verzorgd. Deze mensen zetten zich vrijwillig en kosteloos in om je goed te begeleiden en de verschillende brevetten te behalen. Je kan steeds bij één van hen terecht met Procomdiving Wrecks worldwide
Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr) Brachelener Tauchfreunde (21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)