Olympus mü400 Abgesandt von flummi am 12.07.2006 - 10:50:
wie kann ich diese kammera leicht und einfach einstellen ,das ich schöne UW aufnahmen bekomme???
kann jemand helfen ???
Antwort von scubi am 13.07.2006 - 08:53 hallo flummi
versuch dein glück mal unter www.mike-dive.de
und so einfach lässt sich diene frage eh nicht beantworten, da mehrere faktoren eine rolle spielen.
tiefe, licht, zeit, blende, welcher blitz (wenn überhaupt einer verwendet wird) etc...
letztendlich hilft da eh nur learning by doing
gruß
scubi
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 09:03 Das ist einfach, da gibt es ein uraltes Sprichwort was ewig gültig ist:
Wenn die Sonne lacht - Blende 8
mfg
Roland
Antwort von flumi am 13.07.2006 - 09:11 guter witz , hab ne digi kompackt kammera . will nur wissen ob es bei der ein program gibt welches unterwasser die bilder besser macht , ich hab nix gefunden
Antwort von Aquanaut-Maxl am 13.07.2006 - 11:46 @flumi
ich knipse mit einer mju 500. Bei dieser gibt es auch solche Vorwahlprogramme für Unterwasser und Unterwassermakro.
Ich hab damit aber bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich bleib im Normalfall auf Automatikmodus bzw. gehe in Makromodus.
Allzuviel kann man ja bei diesen Kompaktkameras eh nicht mehr einstellen.
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 11:47 Klar gibt es ein Programm um bessere Bilder zu machen. Es macht auch mäßige Unterwasser zu spitzen Bildern. Es heisst Photoshop !
Mein Rat: Mal die Grudlagen der Fotografie lernen.
Ist eigentlich simpel.
Wer sie kennt, weiß, das es keine Kamera-Programme geben kann wie:
Das gute Haibild Programm
Das Pulitzer Preis Programm
Das keine Schwebeteile Programm
Das Bildwichtige Scharf Programm
Der Richtige Bildausschnitt Programm
mfg
Roland
Der völlig ohne Programme bilder macht, allenfalls TTL nutzt.
Antwort von flumi am 13.07.2006 - 12:08 ok komiker roland . war nur ne frage , gibt ein tolles statement vom dieter nur , wenn man nix zu sagen hat , einfach mal die klape halten
Antwort von Aladin am 13.07.2006 - 12:51 Die Mju 400 hat kein UW-Programm. Wir haben noch eine 300er (hab ich meiner Frau abgetreten...) Wie schon von Roland geschrieben, Photoshop (oder ähnliche)
Versuch einfach die verschiedenen Programme durch (ein Motiv und dann verschiedene Programme)So kommst du am schnellsten drauf welche Einstellung dir am ehesten zusagt...
gruß Carsten
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 12:52 Ok Spaßvogel, schlaf einfach weiter - aus meinem Posting könntest Du was lernen - musst aber nicht!
mfg
Roland
Antwort von flumi am 13.07.2006 - 13:06 danke aladin mal ein tip
roland , ja nee , is klar
Antwort von Scubertl am 13.07.2006 - 14:11 Jetzt muss ich mich auch mal einmischen!
Wenn man so eine Anfrage stellt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man Antworten bekommt, die einem nicht gefallen.
Was würde wohl bei einem Auto-Forum rauskommen wenn ich folgende Frage stelle: "Was für Reifen muss ich auf meinen Renault aufziehen, damit ich keinen Unfall habe?". Die Reaktionen sind sicherlich weit schlimmer als der (gut gemeinte) Ratschlag von Roland! Wenn dann auf die nicht gewünschte Antwort mit "Klappe halten" reagiert wird, dann lässt mich das an der guten Erziehung zweifeln.
So, nun wieder On-Topic
@flumi:
Lies Dir Deine Bedienungsanleitung durch, dort findest Du sicher Informationen, die Du für die UW-Photographie verwenden kannst. Problem bei einer Kompakten ist immer der Blitz, welcher zu nahe an der optischen Achse des Objektivs ist und dadurch angeblitze Schwebeteilchen als "Schnee" am Bild zu sehen sind. Vielleicht hilft Dir hier dieser Link weiter: Hier klicken
In Zukunft rate ich Dir Dich über Deine Frage schon vor dem Posten in einem Online-Forum zu informieren. Meist gibt es bereits genügend Antworten und manche Forenmitglieder reagieren sicher etwas gereizt auf soche "Banalitäten".
Antwort von **-diver am 13.07.2006 - 14:13 .. ich denke auch, dass du ohne Probieren nicht klarkommen wirst.
Wenn du aber offensichtlich davon ausgehst, dass Automatik auch "automatisch" schöne Bilder macht, dann mach´ dich als allererstes mit der Löschtaste an der Digitalen vertraut ....
Versuch´ aber vorher nicht mehr unbedingt, dich mit Grundlagen der UW-Fotografie auseinander zu setzen
Ach ja - und nach dem Urlaub, her mit den Bildern, nicht nur Roland wird gespannt sein
Antwort von flumi am 13.07.2006 - 14:24 kann dir gerne jetzt schon welche schicken , die haben einen blaustich , nur zur info , hab mit olympus gesprochen , auch die wollten ein bid sehen um das problem genauer zu erkennen , daraufhin sagten sie mir , das es sein kann das die kamera nicht i.o. ist , die bedienungsanleitung hab ich gelesen und bin danach vorgegangen .
ich wollte roland nicht sagen das er die klappe halten soll , sonst hät ich keinen smily drangehangen , war algemein gemeint das man ja nicht auf eine frage antworten muß wenn man keinen lösungsvorschlag hat , und ich denke das hat roland auch nicht böse von mir aufgefasst , sonst sag ich entschuldigung . habe die frag hier reingestellt weil es ja sein kann das es eine einfache lösung gibt ,die ich noch nicht erkannt hab . dachte dafür sind solche foren da
Antwort von Scubertl am 13.07.2006 - 14:50 Foren sind dazu da Fragen zu stellen, jedoch sind die Antworten darauf freiwillig! Wenn Du also eine Frage der Art "ich habe eine Kamera XY, welche Knöpfe muss ich für gute Photos drücken?" stellst, wird Dir keiner eine vernünftige Antwort geben können und vor allem auch nicht geben wollen. Informationen sind nunmal keine Bringschuld sondern eine Holschuld - eine gewisse Bereitschaft zu lernen muss schon erkennbar sein. Wenn Du Dich ein bisschen damit beschäftigt hättest, wüsstest Du das es keine eindeutige Antwort auf Deine Frage geben kann, da sehr viele Faktoren mitspielen.
Antwort von **-diver am 13.07.2006 - 14:51 Nicht schicken - hier in die Datenbank einstellen und verlinken (von mir wirst du in den nächsten Wochen allerdings keine Stellungnahme erwarten können, ich sorge erst einmal für eigenen "Nachschub")
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 15:01 Doch hab ich böse aufgefasst, hab aber auch in dem ton geantwortet.
Meine Antwort war in der Ursprungsfassung noch ein wenig frecher, aber ich hab mich dann trotz Hitze besonnen und geändert!
Die Entschuldigung ist angekommen und nun lese ich in dem Beitrag auch wieder mit und Antworte.
Nur, die Sache mit Photoshop ist nicht sarkastisch gemeint - so wird es gemacht Jedes Bild lässt sich mit Photoshop beliebig ändern - viele nutzen dass - warum auch nicht.
Auch die Automatiken sind meist zu nix zu gebrauchen - Leuteverdummung - was soll das.
Würdest Du die Grundlagen kennen, wär Dir das sofort klar !!
Der Beitrag eins drüber ziehlt auf die gleiche Fragestellung ab, ist halt netter Formuliert.
Von daher hab ich dort auch in netterer Form geantwortet - von der Sache her ist die Antwort die gleiche !
mfg
Roland
Nur bitte keine Bilder an mich --- bitte nicht !!
Meine Bilder:Hier klicken
Antwort von Scubertl am 13.07.2006 - 15:01 Ach ja, das die Photos einen Blaustich haben ist ziemlich klar: falscher Weissabgleich. Die Automatik greift UW (fast) immer daneben. Im See werden die wahrscheinlich einen Grünstich haben .
Abhilfe:
*) in RAW photographieren und den Weissabgleich am Rechner setzen
*) manuellen Weissabgleich im Wasser machen
*) Farbstich in EBV entfernen
Antwort von flummi am 13.07.2006 - 15:12 @roland ist das ein bearbeitungprogram dieser Photoshop ???
ist mal gut zu wissen , denn mein bild bearbeitungprogram ist nicht sehr gut .
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 15:20 Ja, es ist das Bearbeitungsprogramm !!!!!!!!
Aber nicht erschrecken beim Preis, es gibt mehrere Versionen und Du brauchst lediglich die kleinste Preiswerteste. Die kann schon so viel, das du dich tagelang mit dem Programm beschäftigen könntest - auch Wochen und Monate.
Es gibt allerdings auch kleine, gratis Programme, die schon mal erstaunliches für Lau leisten, nur keines kann Photoshop das Wasser reichen, das sollte dir auch klar sein.
Stell ein Bild in der Rubrik Fotos und Bildbearbeitung bei www.uwpix.net ein und Du kriegst meist recht schnell zu sehen wie andere dein Bild in wenigen Sekunden verbessern !!
mfg
Roland
Antwort von flummi am 13.07.2006 - 15:23 werds mal versuchen , danke
Antwort von Scubertl am 13.07.2006 - 15:27 Ich weiss nicht, ob Du Dir wirklich Photoshop leisten willst: Hier klicken
Was aber bei beiden der Fall ist: Du wirst Dich schon damit beschäftigen müssen. Es gibt keine Automatik-Funktion "schöne Bilder"!
Antwort von flumi am 13.07.2006 - 15:37 @roland @Scubertl
Danke , werd mich mal da reinarbeiten .
Antwort von Roland P am 13.07.2006 - 15:53 @ Scubertl
ich hab´s doch erwähnt, es muss keine der teuren Versionen sein, er will ja kein Buch in den Handel bringen. Es gibt drastisch abgespeckte Versionen die irgendwie neu 69,- oder 79,- Euro kosten, die sind extrem leistungsstark und mehr als ausreichend.
Auch jede gebrauchte ältere Version ist mehr als gut genug !!!
Oder die gratis Alternativen alle durchtesten, warum nicht.
Oder ein Programm wie Magix Bilder auf CD oder so was kaufen, kosten 19,- bis 59,- Euro und hat brauchbare Bildoptimierer inkl. Stapelverarbeitung im Paket mit drin.
mfg
Roland
Antwort von boesewicht am 13.07.2006 - 18:02 hi, kannst dir aber auch picassa von goole runterladen - ist kostenlos und mit vielen einfachen funktionen ausgestattet
die einfachste ist die "auf gut glück" funktion - da werden kontrast und farbe automatisch nachbearbeitet
ist bei den meisten bilder schon ausreichend
Antwort von **-diver am 13.07.2006 - 19:55 Ich hätte da noch Corel Draw Essentials für seinerzeit 15 €
Oder kostenlos Hier klicken
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: freediver.net Freedive List was started by Mark Barville. Its purpose is to provide a forum to help bring together those that share a love for freediving. Scubawave N SARDEGNA SOTT`ACQUA è il marchio di SCUBAWAVE che contraddistingue il nostro settore sportivo e caratterizza il nostro merchandise. Il Centro Immersioni, l`equipaggiamento tecnico progettato e realizzato da noi, la nostra linea di abbigliamento: tutto q SebSea Underwater Contractor - Britisches Tauchmagazin