Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Oman Ende September/Anfang Oktober?

Wir wollten zu zweit Ende September/Anfang Oktober evtl. in den Oman zum Tauchen + Kultur. Wir hätten es gern etwas entspannt, gern familiäre (kleine) Tauchbbasis. Hätte da jemand vielleicht einen Tipp? Geht die Zeit überhaupt für tauchen im Oman?
LG
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.05.2015 21:30
Meine Omanerfahrung hält sich in Grenzen.
Wir waren exakt zu deiner Wunschzeit im Oman zum Tauchen (ist aber schon ein paar Jahre her).

http://www.euro-divers.com/de/tauchen/tauchen-oman/al-sawadi-resort-spa/

Von hier aus konnte man auch Wüstentouren machen, die Hauptstadt besichtigen.....

Das Tauchen hat uns sehr gut gefallen.Die Daymaniyatinseln sind ein Marine Nationalpark.
Unheimlich viele Fische waren normal, die Sichtweiten waren aber nicht ganz so wie z.B. im Roten Meer zu dieser Zeit.

LG sharky
26.05.2015 13:07
Wir waren im Dezember im Marriott Resort Salalah.
Dort angeschlossen ist die ExtraDivers-Basis.
Klein und sehr familiär!
Wir würden dort jederzeit wieder hinfliegen!!!!!!!
26.05.2015 20:51
Kann dir leider erst in der zweiten Oktober Woche weiter helfen, kann man sich ja denken warum
26.05.2015 21:51
Vielen Dank schon mal....)
Rescue Stephan - wo gehts denn bei dir hin?
Ich habe bis jetzt hauptsächlich Resorts gefunden, hätte es aber gern lieber etwas einfacher bei der Unterkunft.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
27.05.2015 07:22
@Mase2013
Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr im Oman,habe also den ganzen Jahreszyklus einmal mitbekommen. Was das Tauchen angeht ist nach meiner Auffassung die Beste Zeit von Mitte Mai bis Mitte Dezember. Deine Wunschzeit fällt also genau darein.
Im Sommer muss man natürlich bedenken, dass die Lufttemperatur für nicht aklimatisierte Europäer sehr hoch ist (40-50°C) und selbst Nachts findet keine deutliche Abkühlung statt. Wem das aber nichts ausmacht, der findet (für omanische Verhältnisse) hervorragende Sichtweiten und angenehme Wassertemperaturen.
Ab September wird die Lufttemperatur dann wieder angenehmer, dass Wasser bleibt angenehm und die Sicht bleibt auch gut. Das bleibt so bis in den Dezember hinein. Dann fangen langsam die Winterstürme an und es kann auch teils heftige Regenschauer geben.
Daher kann ich persönlich all die Leute nicht ganz verstehen, die über Neujahr, Karneval und Ostern zum Tauchen in den Oman kommen. In der Zeit blasen ständig kräftige Winde, die manchmal tagelang Tauchausfahrten unmöglich machen. Die Temperatur geht deutlich runter, was an Land noch angenehm sein mag. Aber auch die Wassertemperatur fällt bis unter 20°C. Von Mitte Dezember bis Mitte März bin ich hier im Trocki getaucht. Und es muss immer wieder mit schweren Regenfällen gerechnet werden.

Wenn ich mir deinen Post vom 26.05. - 21:51 anschaue, dann komme ich nicht umhin etwas Werbung in eigener Sache zu machen. Schau mal http://www.taucher.net/edb/Oman_Dive_Centre__Muscat_b16220.html
Nähere Infos gerne über den Email-Link der Basis.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
27.05.2015 07:24
Sorry, ich vergass:
Februar, März, April ist auch die Sicht mehr als be..scheiden und zeitweise sind auch große Quallenschwärme unterwegs.
30.05.2015 18:59
Hallo Mase2013, sind in der ersten Woche auf Safari mit der MV Saman Explorer(Extra Divers) und in der zweiten Woche sind wir in Al Sawadi Beach Resort(Euro Divers). Mit 5 Tage Package zu den Daymaniyat Inseln.
Antwort