Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TauchmarieCMAS***

Oman allgemein & Musandem, Extra Divers Villa

Hallo *,

kann mir jemand etwas zu der Unterkunft erzählen, die zu den Extra Divers in Musandem gehört?
Und eine allgemeine Frage: Wie einfach oder schwierig ist es als Frau alleine in der Gegend unterwegs zu sein? Ich würde es hassen, wenn ich mich nicht auch alleine aus dem Hotel bewegen könnte...

Danke und viele Grüsse,
Tauchmarie
AntwortAbonnieren
10.03.2008 18:46
Hallo Tauchmarie, ich war in Fujeirah im Hotel Meridien bei dem Al Boom Divingcenter im Hotel Meridien.
Hab da mit einer alleinreisenden jungen Holländerin getaucht. Der Oman genau wie auch Dubai u. Fujeirah gelten als sehr sicher. Das Tauchen in Fujeirah kann ich Dir wärmstens empfehlen. Die Basis auch. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttlesservice durch die Wüste nach Dubai an. Hier kann Mann/Frau herrlich shoppen gehen. Der Transfer durch die Wüste dauert 2 Stunden. Ich selbst war in Dubai und bin dann von der örtlichen Al Boom Fil. nach Fujeirah zum tauchen gefahren.
Wir haben Dibba Roch betaucht u. div. Wracks. Die Spots gehen von 10-12 m Dibba Rock bis zu den Wracks auf 31 m. Ebenso werden auch Fahrten zur Halbinsel Muamdam angeboten.
Beste Grüße mvon der Ostsee Wobbe
10.03.2008 18:57
Hi Tauchmarie,

lies mal: http://www.taucher.net/redaktion/70/Oman_10.html - da ist ua. ein Kapitel über Musandam und das Hotel drin (vor 1,5 Jahren dort gewesen). Der Oman ist prinzipiell eine sehr sichere Gegend; du solltest als alleinreisende Frau keine Probleme haben. Die Ortschaft Khasab gibt allerdings nicht wirklich viel her . Wenn du die Chance hast Ausflüge zu machen ist das lohnenswerter als ein "Stadtbummel". Die Gegend ist eine schroffe, aber faszinierende Felsenlandschaft. Viel Spaß!
MikeZPADI MSD
01.04.2008 10:36
Hallo Tauchmarie,

die Unterkunft der Extra Divers ist vollkommen okay für jemanden, für den Tauchen und nicht Luxus im Vordergrund steht. Außer Übernachtung gibt es da halt (wie in Khasab überhaupt) nicht sehr viel.

Ansonsten ist das Golden Tulip (das Hotel, in dem sich auch das Tauchcenter selbst befindet) die einzige Alternative, aber auch entsprechend teurer.

Als Frau allein unterwegs ist überhaupt kein Problem, du kannst dich vollkommen frei bewegen, solltest dich aber ein wenig an die Etikette halten und nicht gerade sehr aufreizende Kleidung tragen (passt eh nicht in die Gegend), T-shirt und 3/4-lange Hosen ist beispielsweise vollkommen okay!

Es gibt im wesentlichen sowieso nur 2 Dinge, die man in Musandam außer Tauchen noch machen kann: Ausflüge ins Gebirge mit dem Jeep oder Dhow cruise in den Fjords mit Delphin watching (beides übrigens ein Muß, wenn man in Musandam ist).

Anreise nach Khasab ist von Muscat mit dem Flugzeug oder von den V.A.E. über die Straße. Von Dubai ca. 2 1/2 Stunden (+ Grenzabfertigung). Zweiteres ist auf jeden Fall vorzuziehen, da die Straße entlang der Kliffs schon ein Highlight für sich ist.

Wenn du direkt aus Deutschland kommst, fliegt Condor neuerdings auch direkt nach Ras Al Khaimah, das ist näher (und wahrscheinlich auch billiger) als über Dubai.

Viele Grüße
- Mike -
10.09.2008 07:22
Meine Frau und ich sind Ende November für eine Woche in Khasab bei den Extra Divers. Wir werden in der Villa wohnen. Frage an jemanden, der schon da war: Gibt es in Khasab EC-Automaten (ATMs)? Oder muss ich Bargeld mitnehmen und (teuer) in der Bank umtauschen?
Gibt es Dinge, die wir unbedingt mitnehmen sollten, sowohl beim Tauchen als auch für die Freizeit?

Danke im Voraus!
Floris
10.09.2008 08:06
Vor allem ein paar gute Bücher. Ich hatte mein eigenes Equipment mit dabei. Aber meine basis war so hervorragend ausgestattet, daß ich mir überlege nächstes mal überhaupt was mitzunehmen.
MikeZPADI MSD
10.09.2008 08:16
Ja ATM`s gibt es! Auch welche, die deutsche EC-Karten nehmen. Du kannst an den ATM`s sogar wählen, ob du Omani Rial oder U.A.E.-Dirhams haben willst. Dirhams werden auch überall akzeptiert! manchmal kann es sein, daß Kreditkarten nicht überall genommen werden.

Wenn ihr mit dem Auto nach Khasab fahrt, würde ich etwas Bier o. Wein o.ä. für den Eigenbedarf einpacken, damit sieht es in Khasab etwas schlecht aus!

Wenn ihr auch Bergwanderer seit, dann ist entsprechende Kleidung/Schuhe noch zu empfehlen.
Und ein Fernglas, wenn es noch ins Gepäck passt!

Weiter braucht ihr eigentlich nichts!
11.09.2008 08:30
@wobbegong und MikeZ

Vielen Dank für die schnellen Infos! Dann kann`s ja losgehen

Wir werden in Dubai abgeholt und fliegen dann ab Khasab nach Muscat wo wir auch ein paar Tage bleiben wollen.

Auto ab Dubai ist ziemlich teuer, da die Autovermieter in Dubai alle 50% - 100% Aufschlag wegen Versicherung usw. nehmen, wenn man in den Oman fährt. Also platzsparen eher eine Pulle Gin für G&Ts bei Sonnenuntergang = sog. Sundowner

LG,
Floris
MikeZPADI MSD
11.09.2008 09:03
Jede Autoversicherung in Dubai deckt automatisch auch den Oman mit ab! Außerdem kann man am Grenzübergang auch eine temporäre Versicherung für ein paar wenige Euros abschließen! Das ist ein ziemlicher Bär, den dir die Autovermieter hier aufbinden!

Im Arrival-Duty Free in Dubai könnt ihr euch ja bei der Ankunft noch mit euren "Sundownern" eindecken. Ist wesentlich billiger als in Deutschland!

Von Khasab nach Muscat gibt es seit kurzem auch eine Verbindung übers Wasser mit einem Highspeed Catamaran.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon mal einen schönen Urlaub!

Gruß
- Mike -
Antwort