Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Omega Seamaster

Hi Taucher,
ich bin am Überlegen mir eine Omega Seamaster Professional zu kaufen. Weniger aus Notwenigkeit, sondern weil mir diese Uhr gefällt. Ich liess mir jedoch sagen, dass diese Art Uhren bei Gebrauch im Salzwasser regelmässig (so einmal im Jahr) zur Inspektion müssen. Letzteres kostet dann bei Omega inkl. Dichtungswechsel flott mal um die 100 Euro. Ich käme mir jetzt doof vor, vor dem Tauchgang die hardcore Taucheruhr abzulegen, um meine alte G-shock anzulegen. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Uhr und diesem Problem. Dankbar für Hinweise wäre:
Tuna
AntwortAbonnieren
11.06.2003 16:50
Hallo Tuna,
frag` dich mal selber, wieso jemand behauptet, eine Uhr müsse 1x im Jahr zur Inspektion...
1. du spülst sie nicht nach jedem TG in Süßwasser
2. du hast aggressiven Handschweiß
3. die Batterien halten nur ein Jahr und können nicht selbst gewechselt werden
4. (fällt mir nichts zu ein, kommt aber bestimmt noch)

Also kauf` dir deine Traumuhr und behandel` sie pfleglich
11.06.2003 17:31
Kauf dir Deine Traumuhr aber benutze sie nicht zum Tauchen....du würdest es früher oder später bereuen. Keiner fährt mit ner S-Klasse Autorennen, es sei denn er kann es sich leisten.
11.06.2003 18:52
Ach, warum denn nicht? Eine Taucheruhr muss dicht sein und ein wenig stabiler, dann überlebt sie es auch auch. Bei der Seamaster habe ich keine Bedenken. Die Inspektionen sind Geldschneiderei und selbst meine billige Swatch machts schon 6 Jahre
11.06.2003 21:30
@olligluck
Von wegen Swatch.
Es tut auch die McDonalds-Uhr für 10DM und das schon seit nunmehr 8 Jahren.
Mehr Geld kann man nicht sparen.
11.06.2003 22:33
Hallo Tuna,

Kaufen!!! Sehr schones Uhr. Extrem robust, zuverlässig, sieht klasse aus. Habe meine schon seit ca.7-8 Jahren. Kein Problem. Süß-und-salzwasser. Nach ca. 5 Jahren war Batteriewechsel nötig. Hat gekostet ca.50€ inkl.O-Ringe wechsel.
Aber nicht jedes Jahr!!!:o

Gut Luft
12.06.2003 00:11
Hallo Tuna,

die Omega Seamaster ist quasi DIE UHR schlechthin. Ich selbst trage seit ca 1,5 Jahren eine Omega Seamaster, natürlich nicht die Quarzausführung sondern den Chronometer.

Vor ca. zwei Jahren stand ich vor demselben Problem wie Du und habe mir damals einen ziemlich kompletten Marktüberblick verschafft, was nicht einfach war. Es gibt ne Menge guter Uhren, und mindestens doppelt soviel Scheiß und es kommt verdammt sehr auf Deine Präferenzen an. Bei vielen Dingen ist die Omega fast nicht zu schlagen, z.B. bei:
-Armband (Stabilität, Hohes Gewicht der Schnalle als Gegengewicht zur Uhr, Taucherverlängerung)
-Lünette (Gravur und Drehbarkeit)
-Heliumventil (brauchen wir Sporttaucher natürlich nicht, macht aber die Profiuhr aus)
-Ablesbarkeit
-Leuchtziffern
-Stärke der Dichtungen !!!
etc, etc.

Leider gibt es die Uhr auch als billigere Quarzversion und in diversen Varianten, was ich schade finde, aber es gibt natürlich nur ein Original.

Die Wartung muß sein, aber nur alle paar Jahre, abhängig von deiner Salzwassertaucherei. Salzwasser greift die Dichtungen an, und die sind bei den meisten Uhren ziemlich dünn. Bei der Omega ist die Dichtung stark genug für ca. 50-150 Salzwassertauchgänge. Dann ist einfach ein Wechsel fällig. Mail mir, wenn Du Fragen hast.

Gruß
Horst
12.06.2003 08:49
Hallo Tuna,

stimme in dieser Hinsicht Horst voll zu

Allerdings stellt sich die primär die Frage, welche Variante Du bevorzugst, Horst schrieb ja auch schon, daß es die Automatic- und die Quartzvariante gibt.
Bei der Quartsvariante kannst Du sicher einige Jährchen mit einer Insektion warten, bei der Chronomater / Automaticvariante bedenke, daß bei jedem Einstellen der Zeit ( kurze Monate ...) die Krone ausgeschraubt und wieder eingeschraubt werden muss, da leidet auf Dauer die Stoffbuchsendichtung, ein normaler Verschleißvorgang. Bei einer Uhr dieser Kategorie kommt für mich allerdings ausschließlich die mechanische Ausführung in Betracht, auch wenn sie mit diesen kleinen Nachteilen behaftet ist , aber nachdem meine Breitling mir wegen meiner Nachlässigleit und Sorglosigkeit einmal vollgelaufen ist ( und Du kannst Dir denken, was ein neues Werk kostet ), geht sie einmal pro Jahr in die Werkstatt. Dort wird begutachtet und geprüft und nur bei Bedarf getauscht. Auf Wunsch kann ich Dir einen befreundeten Uhrmachermeister benennen, der auch taucht und diesen Service sicher für weniger als die oben genannte Summe erledigt.
Also, kauf Dir diese Uhr, wenn sie Dir gefällt !
Und geh´ damit selbstverständlich auch tauchen, Du wirst es nicht bereuen !!!
14.06.2003 16:31
Hallo Leute,

schon mal aufgefallen, dass eine Omega Seamster Professional gar keine Batterien hat?

Warum also wie wechseln???

Guten Morgen, Ihr Expertenrunde
15.06.2003 00:47
He Pressluft,

liest Du schon, oder träumst Du noch??
Die Seamaster gibt es als mechanischen Chronometer, allgemein als Uhr bekannt und als Quarzscheiß, und in diesem Fall hat sie so sicher wie das Amen in der Kirche eine Batterie.

Außerdem sprachen wir primär von Dichtungen!!


Horst
16.06.2003 10:48
Hallo Buddies,

wer eine mechanische Omega Seamaster Professional sehr günstig sucht, dem empfehle ich einen TG im TSZ Scharbeutz.

Vom Strand aus in Richtung "Steinfeld", wo mir im vergangenen Oktober genau diese Uhr in ca. 3 Metern Tiefe abgesoffen ist.

Auch eine sofortige Suche mit mehreren Tauchern blieb leider erfolglos.

Mit freundlichem Flossenschlag und viel Erfolg
21.06.2003 18:18
Pressluft-Profi Tauchsport-Equipment,

aus genau diesem Grund habe ich mir zum Tauchen statt meiner Omega eine Citizen gekauft. Da verliere ich lieber 10 Uhr à 90€ als eine von 900€!!!

Zum Thema Batterie- und Dichtungswechsel:
Ich habe meine Seamaster Professional Quarz seit ssechs Jahren. Ein Batteriewechsel war bisher fällig. Hat ca. 150€ gekostet. Hätte es auch billiger haben können. Angeblich war die Uhr bei Omega und der Uhrmacher gibt darauf hin Garantie für die Wasserdichtheit bis 300m.
10.08.2003 18:32
Habe seit 9 Jahren die Seamaster Prof.Chron und kann diese weitgehend empfehlen. Ausserdem sollte man sich beim tauchen gerade auf seine Uhr verlassen koennen. Das gewährleistet nun einmal der Dichtungswechsel. Ach ja, eine Inspektion beim Ferrari kostet ca. 2000€. Ergo, wer sich eine Omega leistet hat ebenso für die Folgekosten Rechnung zu tragen. Es ist nur eine Dichtung für eine überdurchschnittlich tolle Uhr.
20.04.2005 12:50
verkaufe eine seamster gmt mitweissen ziffernblatt! 3 monate alt! neupreis 1950 euro.bei interesse melden bei 0031614382823
14.10.2005 15:50
Ich muß hier mal was zur Omega Seamster Professional loswerden:

Ich fand die schon immer super, war meine Traumuhr - sowas kennt jeder. Eigentlich wollte ich mir eine alte Automatic aus den 50er Jahren kaufen, habe mich dann aber doch für eine neue entschieden. 1700 Oiro mit Kautschukband. Toll, nach einem Jahr ist das Kautschukband kaputtgegangen. Gewähleistang darauf gibt es angeblich nicht, da man ein Armband als Verschleißteil ansieht (!) - man hat mir 50 Oiro auf den Kauf eine Metallbandes angerechnet, jetzt nur noch 400 Oiro. Das hält - laut Juwelier Wempe in FFM - mein Leben lang. Nach 2 Jahren und 2 Monaten, ratet mal: es lösen sich jetzt spontan die Stifte im Band in Wohlgefallen auf und die Uhr fällt unvermittelt zu Boden.
Diesmal zu einem seriösen Juwelier gegangen, die sehen das Problem, verstehen mein Ungehaltensein und schicken die Uhr bei Omega ein. Und jetzt: Mein Pech, man darf das Armband eben nicht so stark beanspruchen - sprich am Arm tragen. Omega bietet mir aber an, ein neues Band für 400 Oiro zu erwerben.

Mein Tip: NIEMALS EINE OMEGA UHR KAUFEN! Rausgeschmissenes Geld. Man rechne mal die monatlichen Armbandkosten: ca 15 Oiro! Prost Mahlzeit.

Mußte mal gesagt sein, Hanu
24.12.2008 00:17
Ich besitze die Omega Seamaster nun seit vier Jahren. Seit einiger Zeit geht sie täglich eine minute vor. Reparaturkosten ohne Material 280 Euro. Offensichtlich hat die Uhr bei "acht" einen schlag. Völlig inakzepatbel. Nach zehn Jahren wäre das ja ok, aber da stimmt wohl was mit der Qualität von Omega nicht. Omega kommt für mich nie wieder in Betracht. Besser was drauflegen und eine Submariner. Die läuft nach einigen Jahren immer noch supergenau! und der Wiederverkaufswert ist viel höher. Wer kauft schon eine gebrauchte Omega?
Gruss Rainer
17.07.2011 17:40
Also ich kann vor dieser Uhr auch nur warnen. Kurz nachdem ich die Uhr neu erworben hatte, drang beim ersten Tauchgang (in maximal drei Meter Tiefe) Wasser ein. Dies wurde als Garantiefall behoben.

Etwa zwei Jahre später blieb die Uhr stehen. Es stellte sich heraus, dass die Uhr völlig „ausgetrocknet“ war, was der Omega-Mitarbeiter vor Ort nur damit erklären konnte, dass die Uhr beim ersten Garantiefall unzureichend gewartet wurde (kein Einsatz von Schmiermitteln). Aus diesem Grunde wurde die Uhr auf Kosten von Omega noch einmal generalüberholt.

Gerade einmal zwei Jahre später blieb die Uhr wieder stehen. Also zu Omega eingeschickt mit folgender Diagnose:

Die Uhr erfordert einen kompletten Unterhaltsdienst

Der Gang ist schlecht

Unreinheiten im Werk

Generalüberholung notwendig, 370 EUR Kosten.

Omega? Nie wieder!
Antwort