outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Online Arbeitsbuch

Momentan in den Foren unterwegs:
>>>Feuerteufel<<<, Aljo, Bibe, Black Jacket, Blaupunktrochen, divemonster, DrBill, faraway, Flocke, henri, Linuskoeln, marsaalam, Neptun, rescuebus, Scott, silvi, Stephan K., unterwasserkamera.at, Vercingétorix und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Online Arbeitsbuch
Abgesandt von Pyri am 12.03.2008 - 09:49:

Hallo zusammen, ich möchte im April die PADI Ausbildung zum Open Water Diver machen und nicht vor Ort so viel Zeit mit dem theoretischen Lernen verbringen. Habe mir daher schon das Buch besorgt, um schon vorher zu lernen.

Gibt es evtl. auch eine Online-Version vom Buch? Das würde mir sehr weiterhelfen, da ich den ganzen Tag am PC sitze, aber kein Buch hier auf meinem Tisch ausbreiten kann.

Es muß auch nicht unbedingt das Orignale Buch sein, eine Seite, wo ich die Grundlagen generell nachlesen kann, würde mir reichen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße von Pyri

Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 10:08
so zwei, drei Dinge findest Du bestimmt im Netz, aber ich empfehle Dir dringend das Buch. Nicht, weil ich Padi so mag, sondern weil es Fragen gibt, die nach der Padi-Philosophie beantwortet werden müssen
Auch das Handhaben des Padi RDP kann nicht von "irgendeiner" Tauchtabelle übernommen werden, die Tabellen unterscheiden sich, und ohne Ahnung kann es schwierig herauszufinden sein, wie man diese liest

Wenn Du nebenbei etwas übers Tauchen lesen willst, dann schau doch hier im TN, frag Google oder schau bei Wiki: Hier klicken

Viele Grüße und viel Erfolg!

Jochen
Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 11:01
PADI Instructor Manuel CD ; bei E-Bay für ein paar Euro zu haben
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 11:24
"nicht vor Ort so viel Zeit mit dem theoretischen Lernen verbringen" -> dann lass es, such dir ein anderes Hobby, ist ernst gemeint, nicht polemisch. Wer so an diesen Sport haransgeht, hat unter Wasser nichts verloren
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 11:28
@shuttle

Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 11:59
@ shuttle und tl3: Was spricht dagegen, sich VOR dem Urlaub mit der Tauchtheorie zu beschäftigen, um dann IM Urlaub die Theorie drauf zu haben und sich auf die Praxis und einen entspannten Urlaub konzentrieren zu können? Und warum wollt ihr dann einem solchen Tauchinteressenten den Sport verbieten??? Aus Pyris Posting ging ausdrücklich hervor, dass er sich mit der Theorie befassen will. Nur eben HIER und im Vorfeld. Was ist daran bitte falsch??? Ich finde diese Herangehensweise sogar vorbildlich. Ich habe aus genau diesem Grund alle meine Tauchscheine auch im Vorfeld in Deutschland gemacht, damit ich dann meine Zeit in den attraktiven Urlaubstauchgebieten mit Tauchen und nicht mit Übungen machen verbringen kann.
Wo ist eigentlich euer Problem, dass ihr immer so reagiert???
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 12:25
na da bietet sich doch das PADI E-learning Modul an, da kannst du hier deine Theorie am Computer machen und eventuell deine Prüfung (Theorie) dann im Tauchshop deiner Wahl.

Die Praxis machst du dann halt im Urlaub, wobei ich das nicht machen würde, ich finde wie koelle es besser wenn man im Urlaub entspannt tauchen kann und keine Übungen absolvieren muss, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wobei ich dich eigentlich zu einer anderen Ausbildungsorga überreden sollte aus welcher Ecke von Deutschland kommst du den? Vielleicht kann man dir weiterhelfen

Gruß

Michael
Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 13:33
@koelle76
Was shuttle und tl3 für ein Problem haben?!
Nun, Pyri hat das böse Wort mit P benutzt.

Und ich schätze, es gibt auch noch Haue, weil er/sie offensichtlich während der Arbeitszeit lernen will.

Pyri, du pöser, pöser Pursche, du.

Ansonsten würde ich auch aufs Instructor Manual oder e-learning verweisen, aber das hatten wir ja schon.

Pyri, du könntest auch die Frage nochmal mit CMAS-Bronze stellen, dann wirst du sicher mehr Tipps, Material und Links bekommen.

Oje, jetzt hab ich`s auch getan.
Verbandsdiskussion: Feuer frei: Jehova, Jehova...

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 13:40
Petra
ich glaube nicht das Shuttle und TL3 wegen PADI so reagiert haben dazu kenne ich zumindest Shuttle zu gut. Und auch TL3 lässt sich (so wie ich ihn bisher hier gelesen habe) nicht auf diese Niveau runter

Vielmehr ist es evtl. eine falsche Deutung der Frage. Noch wissen wir ja nicht, was Pyri mit "vor Ort" meint.

Sollte er/sie den Kurs im Urlaub gebucht haben und will sich vorab hier schon mit der Materie auseinandersetzen, damit er dann seine offenen Fraegen mit dem Instructor durgehen kann damit er wirklich versteht um was es geht, ist es eine gute Einstellung.

Will er/sie nun einfach vorab die Fragen/Antworten uswendig lernen damit der Prüfungs-Bogen richtig aausgefüllt werden kann, stimme ich Shuttle und TL3 voll zu.

Also warten wir ab, ob Pyri sich nochmals meldet und uns darüber aufklärt

übrigens, wo ist Pyri er hat doch gesagt, dass er tagsüber viel am PC sein kann
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 13:44
wer Schreib- und Tippfehler findet, kann sie selber korrigieren
Antwort von deedee Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 13:57
@TBV am "PC sitzen" heißt doch nicht automatisch auf den blauen Seiten zu sein

Mein Tipp ist auch "E-learning" - das geht auf jeden Fall am PC
Antwort von Pyri am 12.03.2008 - 14:31
Hallo zusammen und schon mal danke für die Tipps.
Um erstmal die offenen Fragen zu beantworten.
1) Pyri ist eine Sie
2) Mittagspause
3) Ich habe das Buch und habe auch schon die ersten zwei Lektionen durch. Mir ist wichtig, das wirklich alles zu verstehen, bevor ich mich unter Wasser begebe.
4) vor Ort ist Vietnam...ich weiß ich weiß, da soll es gar keine tollen Tauchgebiete geben, vielleicht ist das ja gerade gut zum Lernen. Ich befürchte, dass die Kurse da alle auf Englisch oder Französisch sein werden, deshalb lese ich lieber schonmal alles auf deutsch, damit ich es dann auch verstehe. Ich will also auf jeden Fall nen ganz normalen Kurs mit theoretischem Unterricht da machen...nur halt nicht mit meinem Wörterbuch dann dort tagelang sitzen, bevor ich mal ins Wasser darf.
5) Danke an alle für die Tipps.
Pyri
Antwort von Shluffel am 12.03.2008 - 15:24
Super!!! Die Frage nicht aufmerksam durchgelesen, aber erst mal ne volle Breitseite von den Forengurus gegen eine interessierte Taucheinsteigerin! Taucher.net in Reinform. Glückwunsch!!! Unda das soll nicht polemisch sein? Super Witz!
Antwort von OWD-Bubbelmaker am 12.03.2008 - 16:12
Pyri, lass Dich nicht beirren!
Manche haben einfach zu viel Zeit und nichts besseres zu tun, als Beiträge wie Deinen bewußt falsch zu interpretieren...
Ich finde Deine Vorgehensweise gut, denn meißtens ist die Ausbildung im Ausland eher oberflächlich und allein schon sprachlich mangelhaft... Daher kann es nur gut sein, sich schon vorab mit der Theorie zu beschäftigen... Und wenn Du Fragen hast ist dieses Forum auch wenn es manchmal nicht danach aussieht eigentlich doch eine super Basis

Viel Erfolg für Deine Vorbereitungen
und einen schönen Tauchurlaub
OWD-Bubbelmaker
Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 16:36
@Jackie
Ob shuttle und tl3 was gegen PADI haben oder nicht, weiß ich nicht. Deshalb hab ich ja auch ein eingefügt.

Aber ich kann ich mir einen solchen Spruch
von shuttle einfach nicht erklären.

Im Eingangsposting von Pyri steht doch genau, dass sie sich schon vor dem eigentlichen Kurs mit der Therorie befassen will.
Ich finde nirgendwo den geringsten Ansatzpunkt die Prüfungsfragen vorm Kurs auswendig lernen zu wollen oder das sie fahrlässig ans Tauchen herangeht.

Wie auch immer, sie hat`s ja dann noch mal genau erklärt... und somit hoffentlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt.

@Pyri
Ich find`s auch ne gute Idee, schon mal vorab ins Buch zu gucken.
Und fallst du noch ne Frage hast, lass dich bitte nicht entmutigen, die hier zu stellen, auch wenn`s ab und zu vom ein oder anderen mal "Mecker" gibt.
Antwort von Pyri am 12.03.2008 - 16:46
Danke werd ich machen.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 17:04
Deedee
ich habe es halt so verstanden, dass sie im Büro unbemerkt ein Online Arbeitsbuch lesen kann, aber das Buch in üblicher Form nicht auf dem Pult öffnen und darin lernen kann

Petra
wo du recht hast, hast du recht, ich war von Shuttels Posting zuerst auch sehr erstaunt. Anscheinend ist ihm jemand heute früh über die Leber gekraxelt, denn anders kann ich seine nicht erklären.

Pyri
deine Einstellung gefällt mir gut (habe ich ja oben schon gesagt)

Ansonsten stimme ich Petra zu: Frage auch in deiner Umgebung (oder auch hier) schon Taucher, falls was nicht klar ist. Wenn man die Tauch-Terminologie nicht kennt, ist es nicht immer einfach zu verstehen, was denn genau gemeint ist.

Und scheue dich dann vor Ort auch nicht, dem Tauchleher Löcher in den Bauch zu fragen

Damit du die Fach-Ausdrücke in Englisch oder Französisch auch verstehst, drucke dir hier vor der Reise auch die Übersetzungen aus
Hier klicken

Viel Spass und Erfolg
Jackie
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 20:49
Oh je

Kölle: "dass ihr IMMER so reagiert??? " -> hm, das erstaunt mich sehr, vor allem, nachdem wir beide sehr oft seelenverwandte posting geschrieben haben

TBV: Danke für`s "Stange halten"

Mir ist nichts über die Leber gelaufen. Als Padi Mitglied im aktiven Status hab ich auch nichts gegen meinen Verband sondern bei mir kam das posting wirklich so rüber:

` schnell während der Arbeit das bissle Theorie durchpauken und dann ist gut.`

Wenn dieser Eindruck falsch war, und das scheint nach dem zweiten Posting von Pyri der Fall zu sein, nehme ich mein posting zurück, entschuldige mich in aller Form!

Ausgelöst hat es bei mir der Satz
" aber kein Buch hier auf meinem Tisch ausbreiten kann ".

Nach meiner Meinung ist so ernsthaftes Lernen ( mal eben so neben der Arbeit) nicht möglich und hierfür ist der Stoff zu komplex. Aber gut.

E-Larning: derzeit nur in englisch verfügbar.
Buch Online: nein

Also abschließende Empfehlung: Bei ernsthaftem Interesse abends und am Wochenende nach Büchern lernen, Fragen zum Verständnis z.B. hier stellen.

Good look
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 12.03.2008 - 23:49
@ shuttle: hast Recht. War blöd formuliert, aber ich fand deine Reaktion eben völlig übertrieben und habe wohl ebenso etwas überreagiert. Sorry, Frieden!

Greets,

Koelle
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 00:24
Kölle: no problem
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 02:52
Ich habe Shuttle in seinem Posting nicht zugestimmt, um mich mit ihm gegen PADI zu solidarisieren.
Würde wohl auch nichts bringen.

Nur bin ich in Pyri’s Frage über den selben Satz gestolpert wie Shuttle
„...........und nicht vor Ort so viel Zeit mit dem theoretischen Lernen verbringen“
Das klang für mich erst mal so, wie man für die Führerscheinprüfung lernt.
Ein paar Fragen mit den dazugehörigen Antworten auswendig lernen – und gut gewesen.
Schon ist man fit für die Prüfung und die Taucherwelt.

Und wenn es dann so währe, das ein Tauchanfänger nicht bereit ist, ein wenig Zeit für Theorie in sein/ihr neues Hobby zu investieren, sollte er/sie/es sich ein anderes Hobby suchen.

Aber da ich in eine Einschätzung deutlich daneben lag, nehme ich alles zurück distanziere mich von meinem vorherigen Posting.

@Shuttle
Es soll einfach nicht sein, das wir mal einer Meinung sind.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 06:34
@Pyri,

ich wünsch Dir schon mal einen schönen Urlaub in Vietnam. Etwas was aus meiner Sicht auch sehr nützlich ist, sich das Unfallforum mal komplet durch zu lesen. Aus den Fehlern anderer kann man viel lernen.

Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, kannst Du Dich ja wieder melden und uns Deine Erfahrungen mitteilen, wie es in Vietnam war. Sichlich kommen nach der Ausbildung zum "warm Wasser" OWD auch Fragen zur Ausrüstung und Tauchen in Deutschland. Auch wenn mancher hier erst mal schräg Antwortet, wird Dir hier doch bereitwillig geholfen.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 07:38
Ich hab ein paar mal überlegt, ob ich den link zum nachstehenden, deutschsprachigen "Online-Tauchkurs" posten soll, da das dort hinterlegte Theoriewissen etwas in der Kritik steht und ich hierzu keine persönliche Erfahrung habe. Also ohne Garantie ob der Qualität der eingestellten Inhalte. Keine Ahnung, ob empfehlenswert oder nicht.
link: "Hier klicken"
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 13.03.2008 - 10:44
Hallo Pyri,

eLearning von PADI wurde ja schon angesprochen. Hier hast du die Möglichkeit den gesamten Theorieteil des OWD online zu machen - inkl. aller Tests und dem Final Exam. Während des Kurses kannst du jederzeit mit deinem Instructor Rücksprache halten (natürlich online). Wie schon erwähnt, gibt es das Programm derzeit nur auf englisch. Die Kommunikation zwischen dir und deinem TL kann natürlich auf deutsch sein. Falls du nähere Infos möchtest, schick mir einfach ne Mail.

Das Manual gibt es zwar nicht online aber es gibt eine Multimediaversion. Diese erstzt aber nicht die Theorieausbildung vor Ort (im Gegensatz zum eLearning).

Viel Spaß beim Tauchen!
Colin
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 14:56
Hallo Pyri,

was hältst Du denn von einem sog. Referal?
Ich hab ja keine Ahnung wieviel Zeit Du noch hast, aber damit könnest Du die Theorie und die Pool-Tg`s hier in Deutschland (in Deutscher sprache )in einer Tauchschule bei Dir machen und die Prüfungs-Tauchgäge im warmen in Vietnam.

Das gibst von PADI, SSI und meiner Meinung nach auch von CMAS und die erkennen das normal gegenseitig an.

Müsstest Dich eben bei einer Tauchbasis in der nähe informieren.

Gut Luft
Allgäutaucher
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 14.03.2008 - 23:18
@Allgäutaucher

natürlich kann man Teile (z.B. Theorie und Pool) in Deutschland machen und die Restlichen woanders (=Referral oder Überweisung). Die Referrals werden aber nicht von den verschiedenen Organisationen gegenseitig anerkannt. Anerkannt werden nur komplett abgeschlossene Kurse um die nächste Stufe bei einer anderen Organisation zu erreichen.

Viel Spaß beim Tauchen!
Colin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

08.01.2009 13:45 Taucher Online : 198
Heute 8542, ges. 30943674 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Tauchfotos:

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Ari Atoll - Hukuru Elhi Faru..
(07.01.2009, 13 Fotos)

Golf von Aqaba 2
(06.01.2009, 22 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting