Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Online Blender Software

Hallo zusammen,
kennt ihr ein Blender Software die online verfügbar ist und nach Van-der-Waals rechnet?
Es geht primär um Nitrox-Gemische und ggf. auch Trimix.
Also so was wie http://www.nigelhewitt.co.uk/diving/windows.html nur online.
Sollte es das noch nicht geben muss ich mir wohl selber was in unsere Vereinssoftware einbinden.

Kann mir zudem jemand aus der Praxis sagen in wieweit die lineare Berechnung von der Van-der-Waals Rechnung beim Mischen abweicht? Der Aufwand ist ja doch "etwas" größer aber auch gut machbar.
Viele Grüße
Sascha
AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
11.10.2012 10:11
Interessant wäre es jetzt zu wissen nach welcher Realgasgleichung die Programme rechnen, da beide im Vergleich andere Zwischenfülldrücke angeben aber auf das gleiche Ergebnis kommen.

Wenn sie die Gleichung angeben würden könnte man sich überlegen welchem Ansatz man eher vertraut

12.10.2012 09:41

Wofür steht der Begriff "Gas Kollektion" in diesem Programm (bei Einstellungen)?

Viele Grüße

Deep
12.10.2012 09:58
Jetzt ist mir die Funktion klar!

Sorry!!

Deep
007saschaCMAS **
12.10.2012 10:29
Vielen Dank für den Link, genau so was in der Art habe ich gesucht.
Ob man nun nach der Van-der-Waals-Gleichung, Clausius-Gleichung, Zustandsgleichung von Redlich-Kwong-Soave o.ä. rechnet dürfte fürs Tauchen kaum eine Rolle spielen da dann doch die Messungenauigkeit der Gassensoren und Druckmesser höher sind als die Abweichungen der Rechnung von der Realität.
08.02.2013 11:17
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung. Aber was bedeutet denn jetzt "Gas Kollektion"?
NikolausAOWD 100 TG
14.02.2013 15:56
Ein Sammlung vorkonfigurierter (Standard-)Gase, die zum Mischen verwendet werden (können)
12.06.2013 15:14
In dem Kombobox ein Gas auswählen und anschlissend mit der Maus auf eine "Flasche" ziehen, (drag & drop)
Antwort