Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Operation am Trommelfell?

Momentan in den Foren unterwegs:
AMS-Berlin, Andreas_H, B.O.Bachter, Flocke, giovanni82, JFibu, Stefan M., Tobleronebrevetverteilerin und 54 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Operation am Trommelfell?
Abgesandt von Pyranhia am 13.02.2004 - 19:00:

Mein vernarbtes und recht filigranes Trommelfell ist mir nun leider bei 3,00 Meter Tiefe beim Tauchkurs geplatzt, es lief Wasser hinein und alles war doch recht unangenehm...
Mein Arzt meinte daraufhin, dass ich mich wohl vom Tauchsport verabschieden sollte....heul...
Hat irgendjemand Ahnung oder Erfahrungen mit einer Operation die das Trommelfell stabiler machen könnte, so dass ich doch noch weiter tauchen könnte?
Habe mir für die ev. Zukunft die Proear 2000 Maske angeschafft, weil ich viele Vorteile für das Trommelfell sehe...

dankbar für Antworten!
Pyranhia

Antwort von Die Seeteufel Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 22:04
Hi Pyranhia,

ist alles nicht so schlimm. Hatte 1990 eine Thympanoplastik. Mein extrem vernarbtes Trommelfell ist aber nicht durchs Tauche gelatzt. Fazit: Neues Trommelfell aus eigenem Muskelgewebe vor dem Ohr und ein Gehörknöchelchen aus Teflon. Mir wurde gesagt, daß ich 2 - 5 Jahre mit dem Tauchen aussetzen muß. Zum Glück war nach zwei Jahren war alles wieder ok.

Maske Proear 2000 sagt mir nichts. Habe die OP favorisiert und war glücklich damit, bis ich 1998 schlimm Herzkrank wurde. Da hilft leider auch keine Maske, aber Schnorcheln ist auch ok, wen der Zahn der Zeit an einem nagt.

Eine Seeteufelin
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 14.02.2004 - 12:45
Hi Pyranhia,

war jetzt gerade mit eienr anderen OP im Krankenhaus, bei der die Gefahr bestand, dass das Trommelfell durchstossen wird. habe mich natürlich schlau gemacht und es i. d. R. kein Problem, das Trommelfell wieder zu flicken. Heilphase wäre ca. 4 - 6 Monate gewesen, danach hätte ich tauchen dürfen (sofern alles gut verläuft). Aus Station waren auch einige Leute, die sich mitr Deinem Trommelfellproblem rumgeschlagen haben. Lösung: OP und Basta.

Vielleicht findest Du auch hier www.tauchersprechstunde.de interessante Infos.

Gruss

Stefan
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 14.02.2004 - 12:47
Und nochwas:

Die Pro Ear verhindert das Eindringen von Wasser in den Gehörgang. Das entbindet Dich aber nicht davon, den Druckausgleich zu machen (ein solcher hat bei Dir wahrscheinlich auch nicht stattgefunden oder funktioniert, sonst wäre Dein Trommelfell nicht gerissen).

Immer schön Druckausgleich, ganz vorsichtig und wenn was weh tut höher tauchen. OK?

Stefan
Antwort von charly am 15.02.2004 - 12:53
überlege mal folgendes: auf 30 oder 40 m verlierst du die wunderbare maske(aus welchen gründen auch immer). dann hast du ein heftiges oder unlösbares problem.also entweder heilt das trommelfell und du verbesserst deine technik des druckausgleichs (mit oder ohne operation)oder du lässt das tauchen sein. PS: praktisch alle perlentaucherInnen haben keine trommelfelle mehr,sind aber auch keine europäer.
Antwort von Karin Schäfer am 15.02.2004 - 19:01
an die Seeteufelin
auch ich bin in der Situation evtl. nicht mehr tauchen zu können. Schnorcheln muss genügen und vor allem, man muss einfach einsichtig sein und mit dem zufrieden sein, was noch geht. Wenn doch der Zahn der Zeit an einem nagt!
Vielen Dank für den Beitrag und hoffentlich können andere auch durch diesen Thread Frieden mit ihrem Zustand finden. Noch schöne Schnorchelgänge. karin
Antwort von Marlo am 17.09.2006 - 16:58
HAllo
Mir ist letztens beim Tauchen das Trommel fell gerissen, muss ich jetzt so schnell wie möglich zum Arzt?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 17:41
ja, und zwar zügig

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

05.09.2008 10:06 Taucher Online : 175
Heute 3737, ges. 28611592 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 11:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Tauchszene Topliste

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting