outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Operation bei chronischer Nebenhöhlenentzündung

Momentan in den Foren unterwegs:
Crazy Turtle, D-32, Fossili, Jesper, JochenG, Massi, Neuenburgerseetaucher, RTimWRD, silvi, Stephan K., Telemar-king, Tobleronebrevetverteilerin, vucub-caquix, Walter Ciscato und 84 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Operation bei chronischer Nebenhöhlenentzündung
Abgesandt von Ramus am 08.08.2004 - 05:41:

Hallo,

ich leide seit mehreren Jahren an einer Sinusitis, die etwa alle 3-4 Monate akut wird. Mein HNO-Arzt hat mir jetzt zu eine OP geraten, bei der die Schleimhäute entfernt werden, da ich sonst dieses Problem nicht los werde. Die Sinusitis verhindert es bislang auch, dass ich Tauchen gehen kann, der Arzt stellt mir natürlich kein Tauchattest aus.

Hat jemand von Euch diese OP gemacht? Wie sind die Auswirkungen?

Bitte teilit Eure Erfahrungen mit mir, ich weiß noch nicht so recht, ob ich das machen soll.

Danke,
Andi

Antwort von Dr. Christoph Klingmann am 08.08.2004 - 10:36
Sehr geehrter Andi,

ich würde gerade als Taucher zunächst einen konservativen Behandlungsversuch durchführen. Oft führt ein Behandlungsversuch mit einer Kortison-Stoßtherapie und anschl. örtlichen Kortisontherapie über ein Spray (flankiert von pflegenden Maßnahmen wie Nasenspülung, Inhalation und Erhöhung der Tringmenge) zu einer deutl. Besserung der Beschwerden und man kann sich die OP sparen. Falls dies nicht gelingt, kann man immer noch opoerieren. Mehr zum Thema HNO und Tauchen finden Sie unter www.tauchersprechstunde.de.
Mit den besten Grüßen,
Ch. Klingmann
Antwort von www.blubberhausen.de Registriertes Mitglied am 09.08.2004 - 06:02
Hallo Ramus,

ich habe schon zwei operationen hinter mir. die erste war leider nicht sehr erfolgreich, nach der 2. ging es mir jedoch besser. entscheidend ist auch die pflege der nase danach. probiers doch erstmal mit einer nasendusche. 2x täglich das kann wunder bewirken.

nasendusche:

Hier klicken

Antwort von jb007 am 09.08.2004 - 11:28
Hi,

ich hatte selber einer sinusitis maxilliaris, bei mir war dadurch immer ein Nasenloch sozusagen komplett zugeschleimt. Legte ich mich auf die andere Seite, dann schwoll das andere zu. Ich habs damals mit Sinupret versucht, ohne Erfolg, dann mit gelomyrthol forte ueber lange Zeitraeume und das half dann.
Mir wurde auch eine OP nahegelegt, aber das fand ich meiner Meinung nach nicht noetig und da hab ich darauf verzichtet...und das war eine gute Entscheidung.
Antwort von Richy Registriertes Mitglied am 10.08.2004 - 12:01
Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch und man hat mir auch geraten es operieren zu lassen.
Teilweise ist bei mir 1Nasenloch total zu und auch die Nebenhöhlen so das ein Druckausgleich unmöglich ist.Hab aber auch bedenken wegen ner OP !!
Im moment nehme ich "ratiopharm Nasenspray E" ,hält ca 7 Stunden und macht total frei.
Da ständiges Nasenspray benutzen nicht sehr gesund ist nehme ich es nur vor dem Tauchen.

Und wegen nem Tauchattest ist jeder Arzt anders ,ich hab den Arzt gewechselt und dort hab ichs dann bekommen.Eigentlich ist das wichtigste der Lungenfunktionstest und das EKG.

Gruss

Eric
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.08.2004 - 17:24
@ Richy
Ich versteh ja nix davon, aber Dr Klingmann wird dir die Wertigkeit der Untersuchungen vielleicht etwas anders erläutern können.
Ich persönlich finde die Inspektion des Trommelfelles und die Überprüfung der Durchgängikeit der Ohrtrompete nicht unwichtig.
Da Taucher meist eher unge Menschen sein werden wird das EKG dir im Normalfall nicht viel bringen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

20.11.2008 16:47 Taucher Online : 215
Heute 12093, ges. 30077724 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

M/Y Emperor Fraser, Südtour
(18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher Tauchunfall in Überlingen-
vom 23.06.2008 : Am Samstag 21.06.2008 , verstarb ein 36 jähriger nach einem Notaufstieg aus 30m nach vereistem Automat beim Baumarkt/Überlingen. ... [mehr]

07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen
vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr]

Unfall im Epplesee am 01.06.08
vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting