Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Operierter Kieferspalten und Tauchen !

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe soeben eine Frage.

Ich werde demnächst meinen längst ersehnten Schnuppertauchgang absolvieren.

Als Kleinkind hatte ich öfters Mittelohrenentzündung.
Daher bin ich letzten Herbst zu meinem Ohren-Nasen-Hals Spezialisten zu einer Kontrolle gegangen für ein Tauch Attest.
Mein Arzt hat meine Ohren kontrolliert und meinte, es sei vernarbt jedoch sei kein Loch im Trommelfell. (Er taucht selber auch). Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Druckausgleich. Im Gegenteil es ging immer sehr ring. Ok. So weit so gut.

Jedoch hatte im bei meiner Geburt auch einen offenen Gaumen (Nur Kieferspalte). Dies wurde nach wenigen Wochen operiert und "zugenäht". Mein Arzt hat dies auch kontrolliert und teilte mir mit, dass dies sehr "schön" operiert wurde und gut verheilt ist. (Dies war damals nicht selbstverständlich).

Aus lauter Neugier habe ich heute in der Badewanne ein par Übungen versucht

Maske ausblasen ging ohne Probleme (kannte ich bereits vom schnorcheln).

Jedoch habe ich bemerkt, dass wenn ich meine Tauchebrille mit Wasser fülle und nur durch den Mund atme, mir am Anfang etwas Wasser durch die Nase nach hinten in den Gaumen läuft. Atmen konnte ich trotzdem immer durch den Mund, nur musste ich am Anfang einmal das Wasser schlucken. Nach ein par Mal atmen, lief mir kein Wasser mehr in den Rachen und es lief alles prima.

Was meinen Sie: Ist dies schlimm ? Oder ist das Normal am Anfang? Oder hat das ev. Jeder ?

Besten Dank für eure Kommentare.

Freundliche Grüsse
Marsli
AntwortAbonnieren
30.03.2012 01:38
Hallo Marsli,
keine Panik. Das ist am Anfang normal. Als Mensch sind wir gewohnt durch die Nase zu atmen. Die Tauchmaske limitiert dies natürlich da die Nase durch die Maske verschlossen ist. Wenn du jetzt die Maske voll Wasser hast und einatmest, kann es bei Anfängern vorkommen das du Wasser mit einziehst. Diesen Nasen-Rachen-Reflex kannst du aber selber trainieren. Geh ins Schwimmbad und zieh Maske und Schnorchel an und atme ein paar mal unter Wasser. Jetzt zieh die Maske aus und atme ein paar mal nur durch den Schnorchel. Somit kannst du es vermeiden später beim tauchen und Maskeausblasen das du Wasser mit einziehst.
Ich selbst arbeite in der Medizin und würde mal spontan behaupten das dies nichts mit deiner Kieferspalte zu tun hat sondern nur mit deinem noch nicht ausgereiften Nase-Rachen-Reflex.

Güssle und allzeit gut Luft......
30.03.2012 12:32
Hallo Doppelventil

Besten Dank für Deine Antwort !
Dann bin ich schonmal ein bischen beruhigt.
Nun habe ich aber trotzdem noch eine Frage die mich interessiert und nirgends eine Antwort finden konnte.
Angenommen ich hätte trotzdem eine kleine "Restlücke" (weis nicht wie man dem Fachmännisch sagt, wenn mein Gaumen nicht ganz geschlossen wurde).
Ist es in diesem Fall "verboten" tauchen zu gehen?
Was würde dann passieren?
Jedoch bin ich der Meinung dass mein Arzt dies hätte sehen müssen. Leider war ich mir damals dieser Frage nicht bewusst und habe ihn nicht gefragt.

Einen schönen sonnigen Nachmittag

Lieber Gruss
Marsli
30.03.2012 12:33
Hallo Marsli,

Der Wasser-Nase-Reflex (ich denke mal, dass Doppelvntil den meinte) lässt Deine Atmung stoppen. Ist bei Babies vorhanden wegen 9 Monaten Apnoe und wird dann teilweise verlernt.

Zieh ein paar Bahnen mit Schwimmbrille und Schnorchel (nicht Maske und Schnorchel). Das sollte alles regeln.

Wenn Du es nicht machst und unter Wasser bei Masken-Verlust (z.B. verursacht durch Flosse vom Buddy) Wasser in den Rachen kriegst, gibt es Verschiedenes was passeiren kann:
a) nichts. --> Glück gehabt
b) Husten --> evtl. Verlust der Tarierung mit anschließendem unkontrollierten Auf-/Ab-Stieg. Daraus resultieren diverse potentielle Gefahren.
--> kritisch
c) Stimmritzen-Krampf --> krampfartige Verlegung der Atmung im Hals, Gefühl des Erstickens mit meistens unbändigem Willen, aufzusteigen und an der Oberfläche zu atmen, was jedoch zu Überdruck-Unfällen der Lunge führen kann. Wer dann so cool bleibt, seinem Buddy erklärt, was Sache ist und auf die Ohnmacht wartet, die den Krampf löst, weiß ich nicht.
--> Extrem Kritisch
d) Panik --> Extrem kritisch

Kurzform: Wenn Du Wasser durch die Nase aspirierst, kann es dumm laufen.
Daher: Unbedingt trainieren, ohne Nasen-Atmung unter Wasser zu atmen und wenn Du es allein nicht hinbekommst, dann beim Schnuppertauchen dem TL oder Divemaster vorher Deine Erfahrung anvertrauen.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht abgeschreckt habe vor Deiner ersten Tauch-Erfahrung. Aber ich spiele immer mit offenen Karten.

Gut Luft

FANATIC DIVER
30.03.2012 12:39
Hallo Marsli,

oberhalb des Gaumens kommt erst mal der Nasen-Rachen-Raum und nicht das Gehirn.
Mund und Nasen-Rachen-Raum sind jeweils luftgefüllt mit gleichem Druck, wie in der Umgebung.

mMn ist das unkritisch.
Aber frag bitte lieber einen Taucharzt.
http://www.gtuem.org/
http://www.gtuem.org/62

In diesem speziellen Fall denke ich, dass ein Hausarzt mit dem GTÜM-Formular (http://www.gtuem.org/76#5) nicht unbedingt helfen kann. Deshalb Taucharzt. Den solltest Du ohnehin konsultieren, ehe Du die Tauch-Ausbildung anfängst.

Gut Luft

FANATIC DIVER
30.03.2012 12:51
Hallo Fanatic Diver

Auch Dir besten Dank für deinen Kommentar /Ratschläge. Ich finde es gut, wenn man schreibt wie es ist, und nicht alles schön schreibt

Ich werde heute Abend nochmals in der Badedwanne üben. Da ich mich zu wenig geachtet habe, ob das Wasser am Anfang nur beim einatmen mit der Nase Wasser reingeloffen ist, oder sogar schon als ich die Luft angehalten habe (wenn das überhaupt möglich ist).

Eh ja, ich werde es spätestens nächste Woche beim schnuppertauchen erfahren.

Ich war übrigens nicht bei meinem Hausarzt, da ich wusste, dass ich früher Ohrprobleme hatte, bin ich direkt zu einem NHO Arzt gegangen.

Schönen Nachmittag
Marsli
ag2908PADI Staff Instr.
30.03.2012 14:33
Wenn du in der Badewanne die Maske füllst und dann durch den Mund atmest, dann solltest du dies nie in Rückenlage machen, denn sonst wird dir das Wasser immer in die Nase laufen
Ich wünsche dir viel Spass beim Schnuppertauchen

Grüsse aus Dahab
31.03.2012 21:47
Ich finde ganz generell, das man Tauchen nicht in der heimischen Badewanne üben sollte!

Schnapp Dir einen guten TL, geh ins Freiwasser oder großen Pool und erörtere/übe/löse dein Problem mit diesem vor Ort. Da gibts bestimmt eine Lösung!
02.04.2012 12:10
Hallo Marsli,

Operierte Kieferspalten können Probleme verursachen, aber müssen es nicht. Ich kenne einen Fall, bei dem es während der Ausbildung Schwierigkeiten mit dem beherrschen des Wasser-Nase Reflexes gab. Dafür gab es jedoch eine Lösung. Bei Dir hört es sich nicht so an, als ob große Schwierigkeiten wegen der Kieferspalte zu erwarten sind. Es ist ja alles sauber Operiert worden und gut zugewachsen. Genaues kannst Du jedoch erst wissen, wenn Du es ausprobierst. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schnuppertauchen.
05.04.2012 12:22
Hallo pietro

So nun habe ich meinen Schnuppertauchgang hinter mir Und es war einfach nur toll !!!! Bis auf den Wasser - Nasen - Reflex hat alles super geklappt. Mit dem Druckausgleich hatte zum Glück ich auch keine Mühe. Aber eben, da wäre noch das Problem mit dem Wasser - Nasen - Reflex
Habe es gestern nochmals versucht und es klappt wirklich nicht ! Ich habe sogar schon das Gefühl dass mir Wasser in die Nase läuft, wenn ich nicht einmal einatme ?! (Ist das überhaupt möglich) ?

Vieleicht könntest du mir deine Lösung verraten ?!

Ich habe bereits mit meiner Tauchlehrerin darüber gesprochen und sie meinte, das es da sicher eine Lösung gäbe. (Den nächsten Termin habe ich in ca. 3 Wochen).

Ich fände es sehr schade, wenn ich aus diesem Grunde den OWD nicht machen könnte

Liebe Grüsse
Marsli
13.04.2012 10:30

Hallo Marsli,

# Kopflage mit Gesicht vorne (entspricht senkrecht stehen oder tauchen) oder Gesicht unten (entspricht Tauchen in liegender Position).

# An der Oberfläche üben. Automat Anatmen vor dem TG ohne Maske, oder Schwimmbad-Besuch mit Schnorchel und Schwimmbrille. Üben, üben, üben,....

# Vollgesichtsmaske und Nasenklammer (Aber bitte erst nach dem Anfänger-Kurs)

Ich hatte bei einem TG einen Buddy, der aus Versehen Wasser in den Rachen bekam. Wurde hier im t.net nicht als Schilderung Beinahe-TU angenommen obwohl viele andere Beinahe-TU`s verewigt sind.
Aber an anderer Stelle (Stiftung Tauchmedizin) ist die Schilderung fast 1:1 übernommen worden.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort