Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Operiertes Foramen Ovale => Tauchtauglichkeit möglich?

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, boesewicht, Colja1987, dive-star, duese, Linuskoeln, Mat72, neptun23, phx, schneckentaucher, schwob, Wuppertaucher und 53 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Operiertes Foramen Ovale => Tauchtauglichkeit möglich?
Abgesandt von Nacktschneckenfetischist Registriertes Mitglied am 16.12.2007 - 22:52:

Eine Bekannte von mir möchte nun mit dem Tauchen beginnen, kürzlich wurde bei Ihr ein PFO bzw. Offenes Foramen Ovale mittels „Schirmchen-Technik“ operiert.
Ist damit Tauchtauglichkeit überhaupt möglich?
Oder kann Sie sich den Gang [und das Geld] zu einem GTUEM-Arzt sparen?
Habt Ihr Erfahrung damit?
Über die Suchfunktion habe ich nichts zu einem „PFO“ in operierter Variante gefunden.
Würde mich über Eure wie gehabt produktive Meinung sehr freuen!

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 16.12.2007 - 23:05
Diese Frage sollte der Operateur und der Taucharzt beantworten.

Sollte dein Bekannter keine sportlichen Einschrenkungen verordnet bekommen haben, dann vermute ich, dass er auch Tauchen kann.
Schliesslich sollte die Operation das PFO verschliessen und wenn es ausgeheilt ist, dann lauft das Blut in den richtigen Bahnen und das erhöhte DCS-Risiko ist weg.
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 16.12.2007 - 23:21
Kann Stepjan nur zustimmen...das sollte ein Arzt, der so eine OP durchführt an sich schon beurteilen können......ggf. kann der auch die Tauchtauglichkeit ausstellen, denn dann ist er selber "in der Bütt"...für so eine OP werden mit Sicherheit Tests und Untersuchungen gemacht, so sollte der Arzt dann auch die TAuchtauglichkeit bestätigen können.
Nachdem ich gelesen hatte (google mal, da gibt es einiges) daß ein festgestelltes PFO nicht ZWINGEND die Zauchuntauglichkeit eines WAffentauchers bei der BW nach sich zieht, nehm ich das nicht mehr SOOOOOO ernst wi ich es mal habe, als ich mich untersuchen ließ, vernünftige Planung und tauchverhalten vorausgesetzt....
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 00:11
Eine Bekannte von uns ließ sich das PFO verschließen, UM die TTU zu erhalten, was ein halbes Jahr nach der OP erfolgte. Also ab zum (Tauch-) Arzt.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 11:26
Auch ich habe eine Freundin, welche so ein Schirmchen hat und sie darf auch wieder normal (= ohne Einschränkung)tauchen.

Aber das wirkliche OK kann nur der Arzt geben. Falls der Operateur sich in Tauchmedizin nicht auskennt, sollte sie doch zu einem Tauch-Arzt der sich mit PFO / Herz auskennt
Antwort von bubbels Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 11:44
Wendet euch an die Heidelberger Uni-Klinik. Die können euch kompetent weiterhelfen. Sind super nett, wissen wir aus Erfahrungen im eigenen Freundeskreis!
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 14:19
Hier ein paar gute grundsätzliche Infos:

Hier klicken

Hier klicken

Unabhängig davon: Arzt fragen!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

28.08.2008 18:30 Taucher Online : 173
Heute 15430, ges. 28464268 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Sydney Project Dive Team
The Sydney Project Dive Team are a dedicated group of explorers researching, and exploring wrecks and caves on the NSW Coastline

Underseahunter, Cocos Island
Located in the Eastern Tropical Pacific, 300 miles southwest of Cabo Blanco, Costa Rica, the famous marine park Cocos is a rugged and incredibly beautiful island.

Marine Science and Technology Por..
www. marinescienceandtechnology. com is dedicated to professoionals working in marinescience and technology. It provides the gateway to information, data, products, services,careersand advice.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting