Foren - Tauchmedizin - Operiertes Foramen Ovale => Tauchtauglichkeit möglich?
Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, boesewicht, Colja1987, dive-star, duese, Linuskoeln, Mat72, neptun23, phx, schneckentaucher, schwob, Wuppertaucher und 53 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Operiertes Foramen Ovale => Tauchtauglichkeit möglich? Abgesandt von Nacktschneckenfetischist am 16.12.2007 - 22:52:
Eine Bekannte von mir möchte nun mit dem Tauchen beginnen, kürzlich wurde bei Ihr ein PFO bzw. Offenes Foramen Ovale mittels „Schirmchen-Technik“ operiert.
Ist damit Tauchtauglichkeit überhaupt möglich?
Oder kann Sie sich den Gang [und das Geld] zu einem GTUEM-Arzt sparen?
Habt Ihr Erfahrung damit?
Über die Suchfunktion habe ich nichts zu einem „PFO“ in operierter Variante gefunden.
Würde mich über Eure wie gehabt produktive Meinung sehr freuen!
Antwort von Stephan K. am 16.12.2007 - 23:05 Diese Frage sollte der Operateur und der Taucharzt beantworten.
Sollte dein Bekannter keine sportlichen Einschrenkungen verordnet bekommen haben, dann vermute ich, dass er auch Tauchen kann.
Schliesslich sollte die Operation das PFO verschliessen und wenn es ausgeheilt ist, dann lauft das Blut in den richtigen Bahnen und das erhöhte DCS-Risiko ist weg.
Antwort von Oliver2 am 16.12.2007 - 23:21 Kann Stepjan nur zustimmen...das sollte ein Arzt, der so eine OP durchführt an sich schon beurteilen können......ggf. kann der auch die Tauchtauglichkeit ausstellen, denn dann ist er selber "in der Bütt"...für so eine OP werden mit Sicherheit Tests und Untersuchungen gemacht, so sollte der Arzt dann auch die TAuchtauglichkeit bestätigen können.
Nachdem ich gelesen hatte (google mal, da gibt es einiges) daß ein festgestelltes PFO nicht ZWINGEND die Zauchuntauglichkeit eines WAffentauchers bei der BW nach sich zieht, nehm ich das nicht mehr SOOOOOO ernst wi ich es mal habe, als ich mich untersuchen ließ, vernünftige Planung und tauchverhalten vorausgesetzt....
Antwort von shuttle am 17.12.2007 - 00:11 Eine Bekannte von uns ließ sich das PFO verschließen, UM die TTU zu erhalten, was ein halbes Jahr nach der OP erfolgte. Also ab zum (Tauch-) Arzt.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 17.12.2007 - 11:26 Auch ich habe eine Freundin, welche so ein Schirmchen hat und sie darf auch wieder normal (= ohne Einschränkung)tauchen.
Aber das wirkliche OK kann nur der Arzt geben. Falls der Operateur sich in Tauchmedizin nicht auskennt, sollte sie doch zu einem Tauch-Arzt der sich mit PFO / Herz auskennt
Antwort von bubbels am 17.12.2007 - 11:44 Wendet euch an die Heidelberger Uni-Klinik. Die können euch kompetent weiterhelfen. Sind super nett, wissen wir aus Erfahrungen im eigenen Freundeskreis!
Antwort von Kölle Alaaf am 17.12.2007 - 14:19 Hier ein paar gute grundsätzliche Infos:
Drei zufällige Tauchlinks: Sydney Project Dive Team The Sydney Project Dive Team are a dedicated group of explorers researching, and exploring wrecks and caves on the NSW Coastline Underseahunter, Cocos Island Located in the Eastern Tropical Pacific, 300 miles southwest of Cabo Blanco, Costa Rica, the famous marine park Cocos is a rugged and incredibly beautiful island. Marine Science and Technology Por.. www. marinescienceandtechnology. com is dedicated to professoionals working in marinescience and technology. It provides the gateway to information, data, products, services,careersand advice.