Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SchaffelAOWD/Solo-Diver

Optimale Einstellungen für Sony RX100 M3

Hallo,
ich habe mir gerade die Sony RX100 M3 mit dem D&D Gehäuse zugelegt.

Wer hat ein paar Tips zu den optimalen Einstellungen usw. zu dieser Kamera?

Für Fotos die intelligente oder die überlegene Automatik? Welche Videoformate? usw.
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
27.06.2015 17:52
"intelligente oder die überlegene Automatik"
-> weder noch, würde ich sagen, bestenfalls für ÜW.
schau mal: http://interceptor121.com/sony-rx100ii-photo-rig/ bzw. http://interceptor121.com/sony-rx100-mark-ii-compact-video-rig/
Ist zwar die M2 aber grundsätzlich ..., na du weißt schon.
dann wäre da noch: http://www.uwphotographyguide.com/sony-rx100-iii-underwater-settings bzw. http://www.uwphotographyguide.com/sony-rx100-III-review
und natürlich http://www.uwpix.org/viewforum.php?f=57&sid=63cc3f41f5ca6467ad52dfb8fcc19c78
und eigene Versuche unternehmen... (günstig erweise nicht erst "im" Urlaub...)
27.06.2015 17:52
ups, http://wetpixel.com/forums/index.php?s=ff4869ab3199a2a35fea16a803a58c30&showforum=1 gibt es auch noch
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.06.2015 09:06
Danke, den Link mit den Underwater-Settings kannte ich noch nicht, der hilft mir sicher ein Stück weiter.

Was ich noch dazu sagen solle: Ich habe erst mal vor, die Kamera ohne externes Licht oder Blitz zu nutzen, also nur mit Rotfilter. Ich habe mit dieser Methode bei meinem Lumix-Kameras gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass es auch mit dieser funktioniert.

Mein Focus liegt (bisher) mehr auf Video als auf Foto, mal sehen, wo sich das hin entwickelt.
Es ist nicht so, dass ich kein vernüfntiges Licht hätte - das ist mir aber tagsüber alles zu groß...
LG Schaffel
divehonkRescue Diver
30.06.2015 20:30
Hi Schaffel,

ich habe die Mk II in einem baugleichen Gehäuse von dem österreichischen Onlineshop. Die Kamera ist zweifellos großartig, für mich aktuell die beste Kompakte auf dem Markt. Die Mk III hätte ich allerdings lieber, wegen des lichtstärkeren Objektivs und des Suchers. Der kürzere Zoom würde mich nicht stören. Bei dem Gehäuse kannst du leider nicht Blende und Verschlusszeit gleichzeitig manuell einstellen, weil das hintere Rad nicht ansteuerbar ist. Wenn Du das dennoch machen möchtest, was empfehlenswert ist, gibt es dafür einen Trick: Auf S die Zeit mit dem großen Rad einstellen, danach auf M wechseln. Die Zeit bleibt eingestellt und jetzt kannst du die Blende wieder mit dem vorderen großen Rad wählen. Willst du die Zeit ändern, musst du halt wieder auf S zurück und dann wieder auf M. Nicht optimal, aber die einzige Lösung. Außer du vertraust den Einstellungen P, S oder A.

Ich filme nicht, oder kaum, deshalb kann ich zu den Einstellungen wenig sagen. Ich nutze Apple Produkte und habe die Filmeinstellung auf MP4.

Meine Einstellungen zum Fotografieren:
Möglichst RAW
Automatischer Weißabgleich
Rotauge aus
Controlring auf Standard, dann sollte S und A auf dem vorderen großen Rad liegen
Multibelichtungsmessung
kein AF-HIlfslicht
Einzelfoto
ISO möglichst 160, kannst aber auch höher gehen, falls es zu dunkel ist. Die ISO Einstellung habe ich deshalb im Kreuz auf links gelegt und kann schnell korrigieren.
HighISO Noise Reduction aus
Aufotocus Flexibler Spot, und dann in der Mitte lassen
Nie zoomen, immer Weitwinkel
Verschlusszeit zwischen 1/60 und 1/125
Blende habe ich auf 5, nutze aber auch einen S&S Blitz. Bei Bedarf musst du halt auf 1,8 aufblenden

Einen Rotfilter zum Filmen finde ich interessant. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Viel Spaß!
Antwort