Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Optische Gläser-welche Variante?

Hallo. Habe mich durch die Beiträge gelesen. Habe dennoch Fragen, da wohl Fachleute hier sind.

Meine Werte:
sph. cyl. PD ADD
rechts: +1,25 -0,25 35 1,75
links: +1,5 -0,75 34 1,75

Wie wirkt es sich aus,wenn ich nun Nahgläser nehme? Sehe ich dann den Bereich bis z.B. 1 m schärfer, aber im Bereich von z.B. 5-8 m weniger scharf als jetzt?
Geht dann ein Glas "von der Stange, oder muss es eines vom Optiker sein?
Muss es ein Gleitsichtglas sein? (Im Büro habe ich eine solche Brille)
Oder sind evtl. Kontactlinsen als Gleitsicht besser? (Habe noch nie KL getragen)
Bin unsicher, was die beste Lösung wäre (auch bezahlbar). Meine Brille hatte 1.000 € gekostet.
AntwortAbonnieren
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
10.09.2014 20:49
Ich persönlich habe zu der Variante "Eingeklebt vom Optiker" gegriffen. War samt Maske so ca 350€ für:

Sph cyl. A
rechts -7,0 -0,75 73
links -4,5 -0,5 4

Machen lassen hab ich sie direkt bei Optik Stehle in München(http://www.aquaoptik.de). Sollten aber genug Partner zur Verfügung stehen, ansonsten Anrufen/Anschreiben. Preisliste(http://www.aquaoptik.de/preise.pdf) gibts auch. Vorteil bei Maskengläsern ist, das nicht so auf Gewicht geachtet werden muss, daher wirds wahrscheinlich günstiger als deine Brille sein.

Ich würde es wieder so machen, habe von einigen Buddies gehört, dass sie schlechte Erfahrungen mit Fertig-Gläsern gemacht haben und doch nochmal investiert haben für richtige.
Mit meiner Maske bin ich super zufrieden und werd die nie und nimmer hergeben!

Mein Empfehlung:
Lass dich vom Optiker beraten und spar dir das Geld für "von der Stange" Gläser, macht nur unglücklich und du zahlst höchstwahrscheinlich zweimal.


10.09.2014 20:50
Würde Dir raten, mal mit `nem Optiker zu sprechen. Der kann Dir am ehesten helfen.

Ansonsten würde ich Dir zu Kontaktlinsen raten. Trage ich auch zum Tauchen (bin ziemlich kurzsichtig) und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
cmas3cmas 3*
11.09.2014 06:12
Ich kann Dir auch nur empfehlen Dich an einen Fachmann zu wenden, Es gibt ein paar Optiker die auf Taucher eingestellt sind, ich habe mi Gleitsichtgläser einpassen lassen, meine Empfehlung Optik Heydenreich http://www.unterwasseroptik.de/ , aber es gibt da noch ein paar mehr in Deutschland
11.09.2014 07:34
Ich benutze auch zu Kontaktlinsen da ich auch dann noch was sehen kann, wenn ich die Maske abgenommen habe, und keine Angst, dass die Linsen ausgeschwemmt werden, da muß man sich schon ganz blöd anstellen, dass das passiert.
Ich habe auch das Problem mit der Altersfehlsichtigkeit und habe das so gelöst indem ich im "führenden" Auge für fern habe und im anderen Auge für nah, ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber super.
Ich kann mich aber auch nur meinen Vorschreibern anschließen und dir den Tip geben: lass dich vom Optiker deines Vertrauens beraten.
SachmetCMAS D3
11.09.2014 08:59
Ich bin Optikermeister in der Schweiz und kann dir zu deiner Korrektur folgendes sagen:

Angenommen das Rezept ist korrekt, bist du ca. 48. Wenn du dir die Nähe gemäss Rezept einsetzen lässt, wirst du mit dieser Brille nicht weiter als bis ca. 1m scharf sehen. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Wenn du dir nur die Ferne rein machst, ist es genau umgekehrt, du siehst dann alles was weiter als ca. 80cm ist deutlich. Dies finde ich als Taucher wesentlich angenehmer.

Um den Tauchcomputer ablesen zu können würde ich dir zu sog. Bifokal-Gläsern raten (die mit der Kante unten). Für mich spricht gegen die Gleitsichtbrille, dass man die Nähe ausser für den Computer eigentlich gar nicht braucht und so grosse Unscharfzonen in der Brille hat, die bei Bifokalgläsern die Fernkorrektur enthalten würden.

Mit Kontaktlinsen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit der Variante von @800XC gemacht (ein Auge Ferne, das andere Nähe). Kontaktlinsen kann man übrigens bei den meisten Optikern auch probetragen.

Also: lass dich vom Optiker vor Ort beraten und dir die verschiedenen Möglichkeiten zeigen. Er kann dir auch die entsprechende Korrektur in eine Testbrille einsetzen, damit du das Gefühl der deutlichen Distanzen bekommst.

Ich hoffe, dass ich nicht für mehr Verwirrung gesorgt habe
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
11.09.2014 11:22
Ich nutze Fernlinsen mit 0,5 weniger als bei meiner Fernbrille.
Für mich der beste Kompromiss. In der Ferne merke ich, zumindest unter Wasser, keinen Unterschied und ich kann den Computer ablesen.
Da ich auch eine Zweiglassmaske mit Gläsern in meiner Stärke besitze, habe ich einen guten Vergleich.
11.09.2014 14:01
bei
rechts: +1,25 -0,25 35 1,75
links: +1,5 -0,75 34 1,75
würde ich zu Leseeinsätzen mit R +3,0 und L +3,0
preislich im Bereich von 111 EUR
http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=823
11.09.2014 15:30
Hm...bin doch etwas verwirrt...
800XC:Ein Auge "fern", anderes "nah"...wird es einem da nicht schwindelig dabei?
Sachmet:Bin nicht 48, sondern 65... Bei Nahgläsern habe ich auch die Befürchtung, dass ich nur noch bis 1-2 m scharf sehe und weiter weg nicht mehr.
Longli:0,5 Dioptrien weniger als bei Fernbrille und man sieht auch Nähe scharf? Was für Stärke hast Du?
Mueller: Meinst Du solche eingeklebten Nahsichtgläser im unteren Brillenbereich?

Frage: Kennt sich jeder Optiker aus, wie sich die Dioptrien unter Wasser verändern? Oder der Augenarzt? Oder nur Solche, die auch selbst tauchen?
moeAOWD 140TG
12.09.2014 07:32
Ich mache es ähnlich wie Longli.
Etwas schwächere Kontaktlinsen als die normalen für Überwasser und auf die Leseweite ausgesuchte Einsätze, hauptsächlich für die Kamera, die in die Maske eingeklebt wurden.
Das haben wir an der Boot direkt machen lassen.
http://www.pingel-optik.de/
Die machen das auch in bestehende Masken.
Haben das gleiche vorgängig bei Fielmann versucht....Versuch fehlgeschlagen.
Bei Pingel alles Super.
moe
ag2908PADI Staff Instr.
13.09.2014 09:15
Ich kann Pingel auch nur empfehlen
Antwort