outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Optische Gläser für Maske Look?

Momentan in den Foren unterwegs:
donna10, Doris, faraway, Flocke, Haacky, Hans_S, neutaucher, ria, Tauchonkel, theidemann, toerti, volker1, wobbegong und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Optische Gläser für Maske Look?
Abgesandt von Mariaka am 31.05.2005 - 15:11:

Nach meinen letztem Tauchurlaub habe ich beschlossen meine geringe Felsichtigkeit (-1,75 und -1,25) durch optische Gläser auszugleichen. Für die Maske Look gibt es fertige Gläser zum Auswechseln, die einen vernünftigen Preis haben.
Wer hat damit schon gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt? Freue mich über Tipps!
Danke Mariaka

Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 15:30
Hallo Mariaka,

ich habe die look mit optischen Gläsern und bin zufrieden damit.

Allerdings korrigieren sie nur "normale" Fehlsichtigkeit, also keinen Zylinder bzw. Hornhautverkrümmung.

Generell für jede Maske gilt natürlich, dass sie passen muss. Was nützt Dir die beste Korrektur, wenn die Maske voll Wasser ist Ich würde sie ohne optische Gläser testen und die optischen Gläser nachkaufen, wenn sie gut sitzt.

Der Tausch der Gläser ist einfach.

Ciao

Eric
Antwort von smacki Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 15:31
gute... ich habe meine Look uber 4 Jahre...
habe heute eine Schwarze LOOK bekommen, das alte LOOK ist arrr.. einfach ALT...

Neue bestelt - Alte Gläser rein
Antwort von Eddilein Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 15:48
Ich hatte optische Gläser die nur im unteren drittel auf die Originalen aufgeklebt sind und bin NICHT zufrieden, da das dauernde umstellen der Augen anstrengend ist.
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 16:01
hi,
ichhabe die look mit leseteilen im unteren drittel.
einmal original, sind mir zu dick und zu weit im oberen bereich. die anderen habe ich beim optiker (pingel) machen lassen.... wesentlich feiner und kleiner. bin zufrieden.
gruß heinz
Antwort von Käptn Blaubär Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 16:53
Hallo Mariaka.
Geh zu Optik Pingel (fertigt seit 30 Jahren
optische Gläser für Tauchmasken).
Habe dort eine neue Cressi Big Eyes mit optischen
Gläsern für meine Frau versehen lassen, einfach
genial. Man gibt für sein Tauchgerödel so viel Kohle aus, aber hier sollte man keinen Sparkurs anlegen. Gläser perfekt, Maske top. Die opt. Gläser vom Hersteller (Mares, Cressi, Technisub, gibts leider nur in 0,5 Dioptrinabständen, Hornhautverkrümmungen können oder werden gar nicht berücksichtigt). Also, auf zum Fachmann, um
das pure Tauchvergnügen zu bekommen.
Gruß Käptn Blaubär
Antwort von der taucher Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 17:12
ich kann dir Optik Heydenreich in München empfehlen.

Schau mal auf die Seite, da gibts viele Infos.
Hier klicken

und suche dir die Maske aus die am besten passt!!
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 17:29
ich habe in der Look optische Glaeser von der Stange und tauche damit seit Jahren ohne Probleme.

Fuer unserm Sohn haben wir uns auf der Boot nach der Preisdifferenz indiv. gefertigte Glaeser/ Glaeser von der Stange informeirt. Die Preisdifferenz ist nur maginal. Deshalb hat er jetzt vom Optiker gefertigte Glaeser. (obwohl keine Hornhautverkruemmungen etc.) auszugleichen waren.

Gruss Anna
Antwort von Andiman Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 17:31
@Eric Schlicker: nicht ganz richtig, was du sagst... Ich habe auch übelste Hornhautverkrümmung mit was weiß ich für Zylinder und alles kein Problem bei Pingel. Meine Frau und ich tragen beide die Look mit optischen Gläsern, beides bestellt bei Pingel.
@Mariaka:
wenn du deinen Brillenpass hast, kannst du die Daten einfach an Pingel übermitteln, den Rest machen Sie dann schon, oder du lässt dich halt beim Optiker neu vermessen, damit alles optimal wird.
Gruß
Andi
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 17:44
Wenn Du es wirklich hundertprozentig haben willst, dann solltest Du die Daten nicht nur an den Optiker schicken. Es muß nämlich der Augenmittenabstand ermittelt werden, und das geht nur, wenn Du die Maske auf hast. Ach so: Hier gibts auch individuell angefertigte optische Masken: Hier klicken . MFG Gerd
Antwort von Manfred Pülm Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 18:11
Lange Zeit habe auch ich mit den handelsüblichen Korrekturlinsen getaucht und erlebte mein blaues Wunder nachdem ich mir in HH bei sehmeile eine angepaßte Brille mit eingeschweisten Linsen besorgt habe. Es lohnt sich besonders bei Hornhautverkrümmungen, die durch die handelsüblichen korrekturgläser nicht ausgeglichen werden. es lohnt sich auf jeden fall der Gang zu einem Optiker, der Tauchbrillen entsprechend herstellt. Es sollte sich von selbst verstehen, das er deine Augen nochmals untersucht, wenn du nicht zu weit weg wohnst, solltest du das auch machen.
Antwort von perlentaucher Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 19:22
@mariaka: bist du sicher, dass du bei dieser geringen sehschwäche überhaupt korrigierte gläser benötigst?
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 20:15
Hi Mariaka,

habe meine (alte) LOOK mit optischen Gläsern seit über 15 Jahren im Einsatz... (-2,5 und -2,75). Auf dem rechten Auge habe ich zusätzlich eine (leichte!) Achs- und Zylinderverschiebung, die aber UW keine Probleme macht. Bin mit den "Gläsern von der Stange" noch immer zufrieden, und obwohl ich mittlerweile noch etwas schlechtere Sehwerte habe, reichen die Gläser in der Maske immer noch, da Kurzsichtigkeit UW teilweise durch die bekannten pysikalischen Eigenschaften des Wassers aufgehoben werden...

Ich tauche seit ca. 5 Jahren auch meine andere Maske ohne optische Gläser mit Tageskontaktlinsen, funktioniert auch prima...

Tip: Erst mal Maske kaufen und mit den normalen Gläsern einige Tauchgänge testen, optische Gläser später nachkaufen.

Bei Deiner Sehstärke kannst Du problemlos UW auch ohne optische Gläser für ein paar Tauchgänge "überleben".

Gruß
Blues Lee
Antwort von Eric Schlicker Registriertes Mitglied am 01.06.2005 - 06:51
@Andiman: Meine Aussage bezog sich auf original look Gläser und die gibt es IMHO nicht für Hornhautverkrümmungen.

Ich habe Mariaka auch so verstanden, dass Sie von der Stange kaufen will.

Ein Optiker kann dir natürlich alles korrigieren, was er auch bei einer normalen Brille kann, da hast Du recht.

Ciao

Eric
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 01.06.2005 - 08:17
@ Bulues Lee

Der Spruch:
"da Kurzsichtigkeit UW teilweise durch die bekannten pysikalischen Eigenschaften des Wassers aufgehoben werden... "

gehört zu den Märchen.

Nenne doch bitte diese pysikalischen Eigenschaften, mir sind sie jedenfalls nicht bekannt.
Führe bitte nicht die Vergrößerung unter Wasser an, das verändert nicht Eigenschaften die eine Fehlsichtigkeit ausgleicht (den Fernpunkt verschiebt).

Es ist durchaus möglich, dass du mit dem (deinem) Seheindruck zufrieden bist, das ist aber auch schon alles und in einem trüben Tümpel mit einer Sicht von 3m kann es ausreichen sein.

Eine Sehschwäche von -1,75 dpt. bringt einen Visusverlust von mindestens V1 auf V0,5, also über 50%. Ich finde das ist nicht unerheblich.
Antwort von lophius_piscatorius Registriertes Mitglied am 01.06.2005 - 08:47
die look nutze ich seit ende der 80er jahre, anfang auch mit den "industriegläsern" , irgendwann ging das aber nicht mehr , und der besuch beim optiker war angesagt. wie mafred pülm war auch ich bei der sehmeile ( Hier klicken ) , die inhaberin ist eine optikermeisterin, die auch noch tauchlehrerin ist .
je nachdem, woher du kommst, solltest du einen der hier genannten optiker konsultieren, wenn du dir selbst und deinen augen einen gefallen tun möchtest.
Antwort von Mariaka am 01.06.2005 - 23:05
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich tauche seit 3 Jahren mit der "Look" und bin mit ihr sehr zufrieden. Nur merke ich, dass ich trotz meiner geringen Sehschwäche unter Wasser weniger sehe als mein Buddy. Er entdeckt z. B. einen Steinfisch und ich sehe ihn nicht. Deshalb will ich optische Gläser, das Wasser gleicht eben Sehschwächen nicht aus!!!
Ich werde es jetzt mit Gläsern von der Stange probieren, da ich keine Hornhautverkrümmung habe.
Trotzdem danke für die Hinweise auf gute Optiker, vielleicht brauche ich sie ja später einmal.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

08.01.2009 18:41 Taucher Online : 205
Heute 15845, ges. 30950977 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

UNO spielen
vom 04.01.2009 : Hai, habeneulich wasserfeste UNO-Karten gesehen. Wißt ihr, ob die Auftrieb haben, oder kann man unter wasser mit ihnen ... [mehr]

Elecktronische-Atemregler
vom 04.01.2009 : Wer hat hat erfarung damit ? wie funktionierts ??? ... [mehr]

Bart und Tauchermaske
vom 04.01.2009 : Hallo zusammen, ich möchte demnächst meinen Cmas* machen, und hab deswegen in einem Shop nach einer Maske geschaut. Da ich ... [mehr]

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

GAlilieo SOL - ich will ausm Gauge modus raus!!
vom 27.12.2008 : Frage... hat irgendwer nen plan wie ich beim Galileo SOL ausm Gauge modus wieder in den normalen tauchmodus wechseln kann? keine ... [mehr]

Argon in Wing
vom 26.12.2008 : Hallo zusammen, ist es möglich mit Argon nicht nur den Trocki sondern auch sein Wing zu "beatmen".Das es technisch möglich ... [mehr]

VPM-B auf decompression.org
vom 25.12.2008 : ... for those who are interested in the development of the VPM-B, comparisons to other decompression models and other scientific ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting