Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
LorischlomoSSI Master Diver

Optische Gläser mit Nahsichthilfe für Mares & Co.

Hai Taucher,
ich bin 53 und tauche seit Jahren mit der Mares X-Vision, wobei ich auch wechseln würde, denn Maske ist Maske (aber das will ich hier nicht diskutieren!). Ich trage eine Lesebrille, habe jeweils so zwischen 2 und 3 Dioptrien. Die Fernsicht ist aber okay. Gibt es Gläser, die unten die Nahsicht verbessern, aber oben Normalglas haben? Gläser, die ich in meine alte Maske einbauen (lassen) kann? Reingeklebte Gläser oder Folien nehme ich nicht. Die Vorschläge könnt Ihr Euch hier sparen, selbst wenn Ihr davon überzeugt seid. Ich suche ausschliesslich Gläser, die das jetzige Glas der Maske komplett ersetzen, also wie eine Lesebrille wirken. Danke für Eure Tipps.
AntwortAbonnieren
manimanCMAS*** NSS/CDS
31.01.2015 14:52
Ich habe mir beim Optiker Linsen für den Nahbereich einkleben lassen und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es sicher bei euch in D auch.
Lg
Manfred
ag2908PADI Staff Instr.
31.01.2015 17:53
Wende dich an Optiker Pingel.
https://www.optik-pingel.de/tauchmasken/
Da bist du beim Fachmann
Selbst einkleben etc. kannste komplett vergessen, wie du ja schon selbst erkannt hast

Grüsse aus Dahab
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
31.01.2015 18:18
oder hier unseren Tauchfreund Uli Mößlang kontaktieren. Siehe in der Datenbank unter Optik Heidenreich. www.optikheydenreich.de

Der kennt sich damit aus.
31.01.2015 18:38
Auch Hai,
wenn Du aus dem Raum Leipzig bist hätte ich auch Tipps für Optiker die so etwas tun.
SkisharkIAC AOWD
31.01.2015 19:11
Hab die Mares X-Vision LiquidSkin als Reservemaske(tauche die Subgear Zoom mit +4), weil ich nicht wusste, dass die Gläser nicht komplett sondern nur einen Lesebereich in der Stärke haben.
Wäre also genau das was du suchst.
Letztendlich sind die optischen Gläser auch nur "eingeklebt" ist aber professionell und stört nicht weiter.
Schau mal hier bei den Bildern:
http://www.tauchshop-online.de/Mares-X-Vision-New-2014-mit-optischen-Glaesern-onlineshop.php
moeAOWD 140TG
01.02.2015 01:42
Kann ag nur beipflichten.
Ich trage zum Tauchen Linsen für die Ferne. Da muss die Nähe korrigiert werden um Compi etc. wieder lesen zu können.
Habe mir nun zwei Masken von Pingel machen lassen.
Einsätze im unteren Bereich des Glases.
Eine Aqualung Infinity und eine Atomic Sub Frame.
Bei der Atomic passt alles etwas besser als bei der Aqualung....
moe

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
01.02.2015 04:10
Bin grad durch Zufall auf diese Maske gestoßen, vielleicht ist es ja was für Dich: http://www.deepstop.de/de/tauchmasken/1574-xs-scuba-gauge-reader.html

Ich kann allerdings weder etwas zu der Maske noch zu dem Shop sagen, kenne beide nicht.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.02.2015 09:11
@Lorischlomo
ich verwende Gleitsichtlinsen: Focus Daylies Progressive.
Gruss
Solosigi
LorischlomoSSI Master Diver
01.02.2015 10:22
Danke für Eure Tipps. Ich denke, dass die Subgear Zoom in der passenden Stärke etwas für mich ist. Skishark, die hat unten einen Lesebereich und oben quasi Fensterglas, also wie Gleitsicht, nur ohne Korrektur im oberen Bereich, richtig?
Und die Mares als Reservemaske? Wie ist die optisch ausgestattet?
LGLorischlomo
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.02.2015 10:29
@Solosigi
Sind Kontaktlinsen denn wassertauchlich? (Maskenverlust oder Maskenwechselübungen)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.02.2015 10:44
..und zur Instrumentenlese(teil- oder Gleitsicht)linse in der Maske:
99% des Tauchgangs guck ich nicht auf den Computer. Bei nur geringen Problemen im Nahbereich, schätze so +1,5, lohnt das da, oder ärgert man sich 99% des Tauchgangs und freut sich nur in den Sekunden..2min, wo man was abliest?
Test wär nicht schlecht.
moeAOWD 140TG
01.02.2015 11:16
Ich Tauche seit Jahren mit Linsen.......noch keine Gleitsichtlinsen......nur für die Ferne.......
Bei Masken Fluten oder wechseln halt kurz die Augen zu und ein Paar Reservelinsen auf dem Schiff.
Die Maske mit bereits eingesetzten Sehhilfen würde ich nicht so kaufen.
Die Einsätze müssen schon, für dich, am richtigen Ort sitzen sonst hast du keine Freude damit.
Nimm Compi und ev. Kamera mit zu einem Optiker der das macht dann siehst du wo die Einsätze hin müssen.
Ansonsten zur nächsten Boot oder zur InterDive in Friedrichshafen.
moe
LorischlomoSSI Master Diver
01.02.2015 11:32
Linsen machen bei mir aber keinen SINN, weil ich nur eine Lesebrille trage, also in der Ferne keine Hilfe benötige. Bei Linsen hieße das Gleitsicht. Abgesehen davon, dass ich mich hirnmäßig an die Linsen anpassen müsste, ist Gleitsicht einfach zu teuer. Gleitsicht macht nr bei Leuten Sinn, die im Nah- UND fernbereich Korrekturen benötigen. Ich maile jetzt mal an Pingel. Mal schauen, was die empfehlen.
01.02.2015 12:05
Unsereins verwendet die hier teils gescholtenen "Folien"-Klebelinsen seit einigen Jahren mit großer Zufriedenheit. Bisher kein ungewollter Verlust, die Nahsichtqualität UW ist OK. Verwende sie allerdings nur einseitig in der Maske für das "Instrumentenauge".

Für Interessierte: NICHT in D kaufen sondern in GB bestellen, dort kosten sie incl. Versand die Hälfte.

BTW Progressivlinsen: erzielbare Sehqualität ist für meine beruflichen Erfordernisse inakzeptabel. Und nur für Freizeiteinsatz ist dann die Adaptionszeit zu gering.

"Bei nur geringen Problemen im Nahbereich, schätze so +1,5, lohnt das da, oder ärgert man sich 99% des Tauchgangs und freut sich nur in den Sekunden..2min, wo man was abliest?" au warte...
SkisharkIAC AOWD
01.02.2015 12:06
Aber genau dafür bietet Mares doch optische Gläser an, weil nur unten das untere drittel, also der Lesebereich, mit +1 bis +3 verfügbar ist.
Wenn du schon eine X-Vision hast, kauf die einfach die passenden optischen Gläser dazu und fertig. Ist wahrscheinlich wesentlich besser, als nachträglich was vom Optiker reingeklebt zu bekommen.
Siehe auch hier.(ganz unten im Bild) http://www.tauchshop-online.de/pics/Mares-X-Vision-2014-optisch_1_lo.jpg
Gibtrs bestimmt auch in anderen shops und das wechseln ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen.
Logisch sieht es nicht so einheitlich aus, aber wie willst du einen Übergang von 0 auf +3 zaubern ohne Kante? Beim Tauchen sieht man die Kante aber nicht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.02.2015 12:43
@aP:
Hydrotec Stickon Bifocal für 20£?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.02.2015 13:08
Danke, werd mal suchen und gelegentlich ausprobieren.
08.02.2015 20:51
Leselupen funzen auch Unterwasser😉:
LorischlomoSSI Master Diver
08.02.2015 21:42
So. War bei Pingel. Lesegläser für den Herrn, Gleitsicht für die Frau. Mal schau`n.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.02.2015 20:25
..und ich bekam ein Paket mit Einklebleselinsen bekommen. (Halbmondförmig, weiches Material, im unteren Viertel der Maske adhäsiv (klebstofffrei) eingesetzt.)
Zum Test ganz ok. Sicher nichts auf Dauer (Kratzer möglich, optische Qualität sicher schlechter als Glas, Standardgröße nicht genau passend für jeweilige Maskenecke..), aber wider Erwarten störts wenig und ist zum ablesen akzeptabel (aber auch nicht mehr). Ich lass das mal so, und notfalls hab ich sogar noch 1x Reserve (nur in 1 Glas eingeklebt), bei einer neuen Maske aber würde ich (nach diesem Test) eher was Besseres machen lassen.
09.02.2015 22:38
Die Plastiklinsen funktionieren an einer schwarzen Maske besser (kein Witz...)

BTW: DVD-Player bemühen - hast du keine Frau die dir zur Hand gehen kann
Antwort