outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Orca Abu Dabab Marsa Alam

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, DonPosei, Frank34, Hirogen, Holger H., Hunsruecktaucher und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Orca Abu Dabab Marsa Alam
Abgesandt von Jasminxyz am 29.04.2007 - 18:26:

Hallo
war jemand mal in letzter Zeit bei Orca in Abu Dabab und hat evtl sogar in der Abu Dabab Diving Lodge übernachtet?
Wäre nett, wenn ihr berichten könntet, wie ihr das tauchen dort gefunden habt.
Lohnt das Hausriff? Welche Spots lohnen sich besonders, wie ist die Basis strukturiert, usw.

Wir brauchen keinen Remmidemmi, keine Animation etc, sondern wirklich Ruhe.
Wäre das dort zu finden?
Leider gibt es hier nur 3 Basenberichte und die sind auch schon etwas älter. (der von Februar 07 bezieht sich auf Sommer 06 und zwischenzeitlich hat wohl die Basisleitung gewechselt)

Antwort von jensemann Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 18:35
Über Orca kann ich nichts sagen.
Freunde waren allerdings im März dort tauchen.
Kurz gesagt: ja es lohnt sich!!!
Sie brachten "hammergeile" Bilder von Schildkröten, Seepferdchen und dem Dugong mit.
j.
Antwort von DiverUli am 29.04.2007 - 18:44
Ich habe schon einige negative Kommentare zu Abu Dabab gehört. Unterkunft soll nicht so das gelbe sein, ziemlicher täglicher Massenansturm von Schnorchlern. Und dem armen Dugong tut man wirklich nichts gutes. Ich frage mich warum man dort überhaupt eine Basis und ein Hotel errichtet hat wenn sonst so auf Umweltschutz gepocht wird.
Naja muss jeder selbst wissen.
Antwort von jensemann Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 19:46
Umweltschutz in Ägypten???
Wenn ich mir den Müll am Strassenrand und den unter Wasser anschaue, manifestiert sich bei mir ein anderer Eindruck.
Antwort von divebabsi Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 12:46
HAllo Jasmin,
ja die Leitung hat gewechselt. Barbara und ihr Mann machen das jetzt. Aber die waren voher auch schon dort. Nach wie vor wird versucht es jdem Recht zu machen. Das Hausriff ist einfach SUPER !
Der Strand wird von dem Haupthote mit benutzt und dadurch ist da immer recht viel los.
Dem Dugong sind die Schnorchler eher egal -aber die Taucher wollen es immer anfassen - und das ist nicht witzig !
Das Hotel ist schon OK. nette Flachbauten aus Holz. Essen war immer OK. Aber die Getränkekosten sind im Vergleich zu Hurghada / Safaga sehr hoch.Das gilt aber allgm. für die Gegend. ich war schon 3x dort - auch seit BArbara sie Leitung hat - und werde im Herbst wohl auch wieder hin fahren. Das Riff ist eben einfach prima, man kann tauchen wann man will und Strand hat man auch nocht.
Was will man mehr.
Antwort von TheDude Registriertes Mitglied am 05.05.2007 - 00:36
Hallo Jasmin,

wir sind gerade erst 3 Tage wieder in Deutschland und können die Diving Lodge genauso empfehlen, wie das Tauchen dort bei Orca.
Gewohnt wird dort in Holz-Bungalows, welche gut eingerichtet sind(Klimanalage, Fernseher usw), das Personal war ausnahmslos sehr nett und das Essen war auch immer gut. Getränke gehen immer extra - haben in 8 Tagen ca 90,-€ p.P. bezahlt(1,5L Wasser ca 2,-€, Bier ca 3,-€ und Cola ca 1,50€).
Das Tauchen war spitzenmäßig - haben in einer Woche nur eine Ganztages-Tour gemacht, da man am Hausriff alles hat! Das Hausriff sind eigentlich 2 Riffe(Nord- und Südriff)und dazwischen die Seegraswiese. Bei jedem TG konnte man immer mehrere große Grüne Meeresschildkröten, Geigenrochen und ab und an den Dugong beobachtet. Das Südriff, welches und ein wenig besser gefallen hat geht bis ca 18m Tiefe und hat wirklich sehr schöne erhaltene Korallen in allen Farben inkl. sämtlicher Weichkorallen.
Es werden außerdem täglich Ausfahrten mit dem Zodiac und/oder Bus zu nahe gelegenen Tauchplätzen eingeboten - einfach einen Tag vorher am Aushang eintragen und los geht`s. Halb- und Ganztagestouren zum Elphinstone, Dolphin-House werden ebenso angeboten, wie auch Nachtauchgänge oder Early-Morning TG.
Alles in allem sehr lohneswert! Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte mal dort tauchen...

Gruß
Antwort von Birgitxxx am 06.05.2007 - 20:30
Hi,
kostet das Wasser dort wirklich 2 Euro? Ich hatte bisher immer was von 10LE gelesen, was ich schon teuer genug fand.
Wie siehts mit dem Schnorchlerverkehr und andere Tauchbasen am Hausriff aus? ist dort sehr viel los?
Ich habe was von einer wöchentlichen Technoparty am Strand bei Holidaycheck gelesen? Stimmt das?
Antwort von TheDude Registriertes Mitglied am 06.05.2007 - 20:40
Hallo Birgit,
das Wasser kostet dort 14LE, Stella 20LE und eine Cola 10LE. Es sind dort schon regelmäßig Schnorchler am Hausriff unterwegs. Der Vorteil vom Hausriff tauchen ist doch aber, dass man tauchen gehen kann wann man will. Wir sind dann meistens tauchen gegangen, wenn die Tagesboote mit den Schnorchlern nicht mehr dort waren. Das mit der Party am Strand stimmt auch - am Donnerstag veranstaltet das Nachbarhotel immer eine Party, was auch etwas lauter werden kann.

Gruß

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

13.10.2008 08:02 Taucher Online : 116
Heute 1897, ges. 29331550 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Haben Fische soetwas wie Sonar???????
vom 06.07.2001 : Hi Tauchers, bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr]

Fisch-Datenbank
vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]

Neozone ( Ochenfrösche) in unseren Breiten
vom 16.09.2001 : Wie Ihr in folgendem Bericht: http://www. taucher. net/berichte/bericht. html?nummer=28 sicher schon gelesen habt, werden wir ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

ClubSubacqueoJesi.it - Ancona
ClubSubacqueoJesi - In acqua dal 1978

Bubbles Below Scuba Hawaii - Scub..
Bubbles Below Scuba Charters, is among the top boat diving operators in Hawaii, specializing in quality, marine ecology tours of Kauai and Ni`ihau

Tauchsportgemeinschaft Porz 1962 ..
Die Ausbildung in der TSG Porz wird von unseren erfahrenen Tauchlehrern und Übungsleitern durchgeführt. Da wir sowohl einen TL * (bald zwei) und zwei TL ** in unserem Verein haben, können wir unseren Mitgliedern die ganze Palette der Ausbildung für Sportt

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting