Momentan in den Foren unterwegs: BWG, Flaschenkind, Matty, ozdiver, ruhrpott1010, schwob, Tenshi, Thorsten74, Tino135, trigger7376, wollvieh151 und 59 Gäste
Organisation Abgesandt von hasi am 23.12.2005 - 12:13:
Wenn ich mich in diesem Forum, so alles anschaue und durchlese, kommt bei mir langsam aber sicher die Frage auf, beim welchem Verband soll ich das Tauchen lehren?
Padi! Abzockerei
CMAS! Zu militärisch
GUE! Die dunkle Macht
Atec! Die Finger davonlassen
PATD! Zu kleiner Verband
Oder gibt es ein Verband wo keiner etwas zu meckern und nichts negatives zu sagen hat.
Würde mich sehr freuen diesen Verband kennenzulernen.
Antwort von westo am 23.12.2005 - 13:05 Zitat: "...Oder gibt es ein Verband wo keiner etwas zu meckern und nichts negatives zu sagen hat......"
Nein! Den gibt es nicht! Ist zwar schlimm, aber das ist die Wahrheit!
Antwort von hasi am 23.12.2005 - 13:16 Warum geht ihr nicht einfach tauchen, anstatt hier alle und jeden schlecht zu machen?
Ich jedenfalls habe mehr spass am tauchen als hier im Forum über jemanden zu urteilen den ich nicht einmal kenne oder jemals gesehen habe.
Antwort von henri am 23.12.2005 - 13:22 Die CMAS hat mit militärisch so viel zu tun, wie PADI mit der Heilsarmee...
Fakt ist doch erst einmal, daß die CMAS ein Dachverband ist. Es gibt verschiedene Verbände auf nationaler Ebene als Mitglieder und noch mehr Verbände als Vertragspartner...
Ich habe bei Barakuda gute Erfahrungen gemacht. Dort wird Wert auf eine saubere Ausbildung gelegt und die Organisation ist nicht so bürokratisch. Natürlich gibt es auch andere Stellen, die Wert auf eine gute Ausbildung legen. Letzendlich kommt es ja mehr auf den TL an als auf den Verband.
Und nach der EU-Normung unterscheiden sich die Anforderungen für Beginner leider nur noch marginal.
WENN DU MICH FRGAST, KANNST DU ALLES WAS HIER ZU VERBÄNDEN GESCHRIEBEN WIRD IN DIE TONNE KLOPPPEN.
Das sind eher ideologisch geprägte Beiträge als in irgendeiner Weise sachlich fundiert. Das sollte einem eigentlich auffallen, wenn man die Beiträge liest.
Der einzige Tip. den ich geben würde, ist der: Achte darauf, daß Du Deine Ausbildung in einem System machst, in dem Du nicht für jeden Kleinscheiss mit einem neuen Kurs und den damit verbundenen Gebühren abgezockt wirst. Es gibt Verbände die haben unglaublich viele Sonderbrevets. Wenn die dann auch noch als Zugangsvoraussetzugn für folge Kurse angelegt sind: VORSICHT!
Weihnachtliche Grüße,
henri
Antwort von Aufkleber am 23.12.2005 - 15:57 Doch, es gibt den perfekten Verband, den IBMET ("Ich bin mein eigener Tauchverband"). Er besteht nur aus Dir allein. Kauf` Dir einfach eine komplette Tauchausrüstung, einen mobilen kleinen Kompressor und ein Schlauchboot mit Aussenbordmotor, das Du locker auf dem Dachgepäckträger mitnehmen kannst.
Dann zahlst Du keinerlei Verbandsgebühren, darfst Dich selbst als verbandsbester Taucher für alles brevetieren, und Nacht-Solotauchgänge-unter-Eis bis 200m Tiefe mit Pressluft tauchen!
Antwort von Scubaholly am 23.12.2005 - 16:33 Schliesse mich hasi an: geht tauchen und habt schöne, sichere Tauchgänge und Frohe Weihnachten gepaart mit einem gesunden, glücklichem Neuen Jahr! Tropische Grüsse!
Antwort von dave g am 23.12.2005 - 16:57 richtig!!!
Taucht so,wie Ihr es für richtig haltet!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
der Dave grüßt:
Lurch
Wasgucksdu
Bubblemacker
Carsten
Dirk u. Olli
den Club
Jesus
D 32!?!
Kurt
und alle Taucher unseres Planeten!!!
Irgendwie ist das wie mit den Verkäufern, jeder ist von seinem Produkt am meisten Überzeugt.
Du hast dir vorgenommen mit dem Tauchen anzufangen und bist nun auf der Suche nach Informationen nach dem Wie und über wem... Ach da fällt dir gerade ein, der Onkel Herbert aus Buxtehude taucht doch auch, schnell ans Telefon und angerufen. Seine Antwort: Tja ich Tauche über PADI und das schon seit Jahren! Also gehst du davon aus, das es auch TOP sein muss und bist hoch Motiviert. Nun triffst du durch Zufall einen alten bekannten aus der Schulzeit wieder und ihr kommt auf das Thema Tauchen, da er gerade von einem Tauchtrip zurück ist. Du erzählst ihm von deinem Vorhaben und erntest ein Riesen Gelächter im Supermarkt. Sein Verband SSI das wäre doch das einzig Wahre und dort würde man wirklich Tauchen lernen und nicht seine Bescheinigung hinterher geworfen bekommen für die Euro´s die man zahlt. PADI ist nur was für Weicheier und für Leute mit zuviel Kohle, die wollen nur Brevetierungen verscherbeln.... Ups nun wird dir dann doch etwas komisch und mulmig bei dem Gedanken. Die Zeit naht und du machst dir Gedanken über welchen Verband du nun den Tauchschein machen sollst. Also nutzt du das www. und darfst Feststellen, da gibt es ja noch mehr als nur die beiden. Du siehst was Barakuda und CMAS und jetzt bist du doch etwas überfordert. Also wieder beim Onkel angerufen und nachgefragt. Auf deine Vorsichtige frage, was denn besser sei: Junge willst du Tauchen oder willst du Fliesen im Schwimmbecken lernen?
Wie du siehst, jeder hat irgendwo und irgendwas am Verband auszusetzen und es gibt leider nur zu wenige Leute die sagen, KEINER KANN DAS TAUCHEN NEU ERFINDEN, die meisten werden dir zu dem Verband raten, in dem sie sind.
Mein Tip: Mach auf die Suche nach einer Schule in der du dich wohl fühlst, dich verstanden fühlst und dich nicht wie ein dummer zahlender Kunde vorkommst. Für mich auch sehr wichtig, wieviel Schüler pro Tauchlehrer! Wenn du so wie ich 1:2 hast, lernst du mehr in der Regel und der Tauchlehrer kann besser auf dich eingehen. Willst du den Schein hier in Deutschland machen, klapper die Tauchschulen in deiner Umgebung ab, solltest du ihn im Urlaub machen wollen, fliege erst hin und entscheide erst vor Ort. Denn wenn du im Voraus bezahlt hast, musst du den Schein machen oder deine Kohle ist futsch. Im EMail Verkehr werden sie alle super Nett sein und dich umhegen, vor Ort sieht das leider öfter anders aus. Auch wenn du irgendwo die Gästebücher von denen durchliest, steht sehr viel gutes drin. Wer lässt auch das Negative drin??? Viele solcher Einträge sind dann auch noch Tauchanfänger und diese können leider noch nicht richtig beurteilen, denn das kommt mit der Erfahrung.
Such dir selber was aus und lass dir nicht unbedingt reinquatschen, ausser du hast jemanden der lange Taucht und dir wirklich gute Argumente dafür und dagegen geben kann.
GOOD LUCK
P.S.: Es hat immer jemand etwas an irgendeinem Verband auszusetzen, egall welcher es sein wird.
Antwort von Neo am 23.12.2005 - 18:44 Jetzt muss ich mich auch mal verewigen!!!
Also ich hab noch nie in meinem Leben was dümmeres als diese ewige Verbandsduskutiererei gelesen!
Das ist doch das allerletzte!
Fakt ist doch, dass jeder verband für sich das tauchen neu erfunden hat und so oder so der beste ist!
Ich selbst hab meinen ersten schein bei CMAS gemacht und bin mittlerweile Padi DM.
Kenne also beide verbände.
kann nur sagen, dass beide ok sind.
Jeder für sich.
Wenn man nach seinem brevet nur tauchen gehen will, ist es auch Scheissegal bei welchem Verband man das macht.
Ausbilden tun sie alle, und in Ihren Ausbildungsinhalten nähern sie sich eh immer mehr an.
Will man oft im Ausland tauchen, das sollte es schon Padi sein, denn die Welt taucht Padi.
Das ist einfach so....
.... so und jetzt könnt ihr mich wieder zerreisen.........
Antwort von Besserwisser am 23.12.2005 - 19:05 zum tausendsten mal. fällt euch nix mehr ein?
also so ist das: bin selber PADI TL und hab ein paar Scheine bei CMAS.
PADI = abzocke? wenn du dich lässt schon. mach OWD und max. AOWD und mit ein bisschen Erfahrung kannst du im großen und ganzen überall ohne Probleme tauchen.(die Tauchbasen wollen doch auch Geschäft machen) verzichte auf PADI-Mitgliedschaft.
CMAS = militärisch: der Mercedes ist das beste Auto -> selber Käse. die Ausbildungsstandarts ähneln sich immer mehr.(ist auch gut so). mach hier bis max. Silber, verzichte auf irgendeine Mitgliedschaft und mit ein bisschen Erfahrung kannst du im großen und ganzen überall ohne Probleme tauchen. Ich habe in meinen 16 Jahren noch nie erlebt, daß ein Taucher mit Brevet irgendwo abgewiesen wurde. (Spanien, Kroatien, Ägypten, Italien, Griechenland, Jordanien, Thailand). Die Physik ist unter Wasser bei allen Verbänden gleich, Gott sei Dank kann da keiner was dazu erfinden. Such dir einen TL zu dem du Vertrauen aufbauen kannst und schließ dich ein paar Leutchen, Freunde oder einen Club an, die regelmäßig tauchen gehen (natürlich nur wenn es dir Spaß macht). Ich denke in ein paar Jahren hast du genug Erfahrung, daß dich diese Frage gar nicht mehr interessiert. Fang einfach mal mit dem Tauchen an. Viel Spaß und immer gut Luft.
Habt ihr eigenlich gemerkt, daß KEINER von uns auch nur ein schlechtes Wort über irgend einen der oben genannten Verbände hat fallen lassen?
Das ist doch mal was richtig positives und zeigt, daß es wenigstens einige Verstanden haben.
Schöne Feiertage und einen Guten Anfang für alle!
Thomas
Antwort von michael59 am 23.12.2005 - 20:09 das wichtigste in der ausbildung ist der tauchlehrer !!!!
danach kommt es auf den verband an und ein bischen auch ob die anforderungen die gestellt werden deinen zielen auch entsprechen.
ich hab bei ssi angefangen den aowd bei padi gemacht- boot- tief- und nitrox wieder bei ssi- zwischendurch mal orientierung beim vdst dann rescue bei padi und im kurs den teil wiederbelebung beim vdst und ich bin mir sicher das ganze rumhüpfen hat mir nicht geschadet sondern im gegenteil einen teil des recue bei einem absoluten spezialisten zu machen hat den micha ausbildenden tauchlehrer nur in meinem ansehen gehoben und bestätigt meine eingangsthese
viel spaß bei tauchen und fang an
micha
Antwort von hasi am 23.12.2005 - 20:28 Ihr habt alle Recht, was ihr hier so schreibt.
Es ist wirklich mal schön dass keiner irgendetwas negatives über einen anderen schreibt. So sollte eigentlich ein solches Forum sein.
Mit Weihnachtlichen Grüsse Hasi
Willst du nun das Tauchen "lehren" oder "lernen"? Nur so Interesse halber nachgefragt.
Merry XMas!
meier
Antwort von manne am 23.12.2005 - 23:02 WoW eine wirklich gute Sache!!!
Da kann ich auch nur MerryXmAs wünschen und das alle wieder gesund hoch kommen, egal ob PADI SSI CMAS VDST oder oder oder!!!
Allen sauber Füllungen in Zukunft
Antwort von Devilshark am 24.12.2005 - 13:53 =Es jedem Menschen Recht getan , ist eine Kunst , die niemand kann !=
Egal wo , - LERNT das Tauchen !!!
@Neo
Respekt!
Allerseits ein gutes,gesundes und erfolgreiches Jahr!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort von diverguru1 am 24.12.2005 - 14:53 Manne unser Freund im Netz erzählt auch immer den gleichen Mist.
Frohe Diving
Antwort von manne am 24.12.2005 - 15:03 Diveguru1 ja der Manne im Netz, aber was soll man denn da sonst zu schreiben?
Wenn von den Leuten immer wieder der gleiche Schrott geschrieben wird!!!!
So ist das nunmal und Mist ist das sicherlich nicht.
Aber wenn ich mal SOOOOOO GROOOOOOOSSSSSSS bin wie du, werde ich sicherlich auch ein *lol**Tauchguru**lol* sein!!!
Darf ich dich als Vorbild nehmen, du Erhabender aller Klassen?
Antwort von hasi am 24.12.2005 - 20:21 Hallo Meier, ich habe das Brevet schon gemacht. Ist mir einfach nur so aufgefallen hier im Forum immer diese Negativen Sachen.
Frohe Weihnachten
Antwort von Aquanaut71 am 27.12.2005 - 10:09 Grundsätzlich macht der TL die Ausbildung.
Wenn Du einen Tauchkurs machen möchtest, dann geh einfach mal nach folgenden Faktoren:
- wer ist in meiner Nähe
- kenn ich ihn
- ist der oder die TL sympathisch
- gibt es vielleicht einen Club
Dann wirst Du schon bei einem Verband landen. Der Verband ist für den Schüler fast Nebensache. Wichtig ist nur, dass Du einen Verband wählst, der Weltweit anerkannt ist und da gibt es nicht wirklich viele:
PADI
CMAS
NAUI
SSI
Aber nicht alle haben die EN-Zertifizierung!
Dies sind auch die größten, wobei NAUI und PADI kommerzielle Verbände sind. Vor allem haben alle vier Verbände gemeinsam, dass die Tauchlehrer eine ordentliche Ausbildung genießen und Du damit schon eine Portion Sicherheit hast (haben solltest).
Der weitere Unterschied liegt dann noch in den Unterlagen. Viele Verbände empfehlen einfach Literatur, die im Buchladen erhältlich ist - andere hingegen haben eigene Lehrmaterialien. Bei den eigenen Lehrmaterialien lernst Du vor allem das Wesentliche - nicht zu wenig und nicht zu viel.
Es gibt Tauchlehrer, die übertreiben etliches. So lernte ich einen kennen, der seine Schüler in einer Reihe an eine Leine band, sie ca. 2 km im Meer schwimmen ließ und mit dem Boot nebenbei her fuhr. Schwachsinn.
Ein anderer geht mit Leuten bei Orientierungskursen prinzipiell in Wasser, in dem man max. 1 m Sicht hat. Auch wenig sinnvoll.
Alles TL unterschiedlicher Organisationen.
Also entscheidest Du am besten, welcher Tauchlehrer dir am ehesten zu Gesicht steht und/oder an den Materialien.
Übrigens - ich habe mit CMAS angefangen und bin heute PADI Tauchlehrer. Für den Tauchlehrer stellen sich da schon wesentlich mehr Fragen und es gibt auch riesige Unterschiede. Aber das spielt sich im Hintergrund ab und berührt einen Anfänger gar nicht.
Gruß
Aqua
Antwort von Aquanaut71 am 27.12.2005 - 10:13 kleiner Nachtrag:
Versuche mal herauszufinden, was passiert, wenn Du bei der Prüfung nicht durchkommen würdest. Oder wenn Du ein paar Übungen nicht schaffst.
Zwar ist es bequemer, wenn ein Tauchlehrer darüber hinwegsieht. Aber ist es auch zielführend für Deine Sicherheit???
Wichtig ist, dass von Dir und dem TL die Ausbildung ernst genommen wird und ALLE Schwächen in einem Kurs beseitigt werden.
Gruß
Aqua
Antwort von Petrowitsch2005 am 30.12.2005 - 14:33 Was soll denn dieses senile Geseihere?
Natürlich ist MEIN VERBAND der beste und alle anderen sind genauso wie ganz oben von hasi beschrieben.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)