Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Organisatorisches zum Tauchen auf Lanzarote

hallo, ich würde mal gerne zum tauchen nach lanzarote. habe mir dazu schon mal eine tauchbasis (aquatis) ausgesucht und kontakt mit denen aufgenommen.

jetzt zum organisatorischen ein paar fragen:

1) wir können nur in den schulferien hin (wollen ein appartment mieten), da wir ein schulpflichtiges kind haben. habe mal die flüge gecheckt, aber alles, was ich gefunden habe, ist grundsätzlich umständlich (mit umsteigen) oder teuer. wo kann ich nach günstigen flügen schauen?

2) tauchgepäck: habe bei condor nachgelesen, daß sie pro tauchgepäck (vermutlich pro strecke) 50 EUR verlangen. das heißt, 2x tauchgepäck hin und zurück kostet um die 200 EUR. lohnt es sich eher, tauchausrüstung dort auszuleihen (10 EUR pro tauchgang)? wie macht ihr das? oder gibt es fluglinien (wie früher), wo tauchgepäck noch kostenlos ist?

3) habe gesehen, daß zu ostern (märz / april) die wassertemperatur um die 17°C ist. im sept. gibt es max. 22°C - kann das jemand bestätigen? mit welchen temperaturen muß ich da im märz / april (auf ca. 20m tiefe) rechnen?

danke schon mal im voraus.
grüße
gregor
AntwortAbonnieren
24.09.2014 14:57
4) es wird bei der tauchbasis eine tauchversicherung verlangt und kann (oh wunder!) auch vorort abgeschlossen werden. was ist das für ein ding? scheinbar ist es gesetzlich vorgeschrieben - kennt sich da jemand aus?
wir haben die familien-ADAC-auslandskrankenversicherung abgeschlossen, würde dies reichen? außerdem sind wir ganz normal krankenverichert - was ist da bitte eine tauchversicherung? nur abzocke? danke!
24.09.2014 16:19
Ja, die reicht. Lass dir vom ADAC den Nachweis schriftlich in der jeweiligen Landessprache ausfertigen.

"was ist da bitte eine tauchversicherung?"
-> Ist die Frage ernst gemeint?

zu 2: würde versuchen "ein" Stück Sportgepäck aufzugeben. Nimmst wahrscheinlich mehr als ein Koffer mit, oder

" wo tauchgepäck noch kostenlos ist"
-> k.A., denke eher nicht.

zu 3: 7mm Overall plus Wams plus Haube. Wenn du eher kälteempfindlich bist nimm die Kaltwasserweste mit.
ExilpfaelzerSSI Master Diver
24.09.2014 21:42
hallo gregor,

ich war 2014 ende febr./anfang mrz. unten bei georg und seinem team zum tauchen. alles bestens gewesen, kann die basis empfehlen.

zu appartement und tauchgepäck kann ich leider nichts sagen aber zu meiner zeit waren es ca. 17 grad wassertemperatur dort. ich hatte meinen ausgelutschten 7mm inkl. eisweste dabei, damit ging es (bin auch nicht sehr kälteempfindlich). meinen ersten tg hatte ich nur im ausgelutschten 7mm gemacht, das war mir ein bissl zapfig. habe aber auf jeden fall die ganze zeit meinen trocki vermisst - man verweichlicht als heimischer trocki-taucher schon ein wenig

viel spass auf jeden fall unten!
flo
24.09.2014 22:02
@ECIv2:
>Ja, die reicht. Lass dir vom ADAC den Nachweis schriftlich in der jeweiligen Landessprache ausfertigen.

ich habe lediglich das ADAC heftchen, mehr nicht. das müßte reichen. ich frage noch in der tauchbasis nach.

> -> Ist die Frage ernst gemeint?

ja, denn wie gesagt: bei unfällen & Co. habe ich a) die auslandskrankenversicherung und b) meine krankenversicherung, die ebenfalls im ausland gilt. außerdem muß man da 1 EUR pro tauchgang für eine druckkammer zahlen, das ist ein verbund dort, die das gemeinsam privat finanzieren.
was deckt denn die tauchversicherung denn zusätzlich ab? hatte früher über den verein die von VDST, das war der größte mist! die hätte erst gegriffen, wenn keine andere (z.b. krankenversicherung) zahlen muß und nur in bestimmten fällen (z.b. bei vereinsfahrten, nicht beim privaten tauchen). habe mir die AGBs damals durchgelesen und festgestellt, daß du auch diese nicht haben mußt und bist nicht schlechter dran.

> zu 2: würde versuchen "ein" Stück Sportgepäck aufzugeben. Nimmst wahrscheinlich mehr als ein Koffer mit, oder

ok, das könnte ich noch versuchen.

> " wo tauchgepäck noch kostenlos ist"
-> k.A., denke eher nicht.

das war vor vielen jahren so, als ich nach ägypten geflogen bin. da mußte man tauchgepäck nur anmelden und konnte es kostenlos mitnehmen - sind schon aber paar jahre her.
inzwischen mußt du für jeden sch*ß zahlen, daher fliegen wir nicht, sondern fahren mit dem auto in den urlaub (auch zum tauchen).

> zu 3: 7mm Overall plus Wams plus Haube. Wenn du eher kälteempfindlich bist nimm die Kaltwasserweste mit.

ok, danke!
25.09.2014 07:23
@Gregorius007
"ich habe lediglich das ADAC heftchen"
-> wenn dort ein Gültigkeitsdatum steht ok, wenn nicht dann lass dir den Schrieb in einer Geschäftsstellen ausfertigen (oder zu schicken). Zwar kennt jeder den ADAC aber nicht unbedingt jeder die Leistungen der Versicherung. Es sei denn der Herbergsvater kommt aus DE
Die Versicherung gilt im übrigen nicht für alle Länder (soweit mir bekannt)
Frankreich, Spanien, EU allerdings schon.

"was deckt denn die tauchversicherung"
-> kommt drauf an, bin kein Versicherungsexperte - Druckkammer, Rückführung, evtl. Bergungskosten, Therapie, ...
Ich meine ja nur..., du hast Familie, bist Vater!

"habe mir die AGBs damals durchgelesen..."
-> Nix für ungut, die Versicherungsleistungen wären sinnvoller gewesen...

"das war vor vielen jahren so,..."
-> Ja, früher ging das noch.

"zu 3"
vergessen: plus Handschuhe.
25.09.2014 07:55
Handschuhe braucht man höchstens für den Ausstieg.

Fürchte nur, dort wo diese Ausstiege sind kommt er nicht hin...
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
26.09.2014 12:20
Hallo Gregorius,

das mit der Versicherung ist in Spanien schlicht gesetzlich Pflicht, und zwar eine Versicherung, die explizit Druckkammerbehandlungen einschliesst. Deine normale Krankenkasse reicht nicht, die ADAC-Versicherung schon, wenn sie es dir bestätigt. Da kann die Basis nichts für, das ist schlicht Gesetz - weil aber nicht jeder eine spezifische Tauchversicherung hat, bietet jede Basis an, das auch für nur eine Woche abzuschließen. Das ist keine Abzocke, die minimale Provision wiegt die Arbeit nicht auf, die man damit hat....

Der Druckkammerbeitrag ist definitiv keine Versicherung, sondern da legt die Tauchbasis ihre Kosten für das Druckkammer-Zertifikat auf die Tauchgänge um. Das tun letzten Endes auch alle - manche haben es halt wie andere Fixkosten auch in den Tauchgangspreisen inkludiert, manche machen einen Extra-Posten draus. Damit wird keine Behandlung bezahlt, das läuft über die Versicherung, der Beitrag dient nur dazu, dass überhaupt eine Druckkammer betriebsbereit ist - und da geht es um Abzocke der Druckkammerbetreiber den Basen gegenüber....

So weit, Grüß den Zacki am Playa Chica,

Vero
MattisPadi-DM
02.10.2014 20:18
Hallo Gregorius,
wir fahren seit einigen Jahren auschließlich auf die Kanaren und in den letzten Jahren nach Lanzarote.
Nach meiner Erfahrung sind Pauschalreisen immer günstiger als Apartment und Flüge getrennt Buchen.
Condor kostet pro Strecke und Koffer nen Fuffi, ist leider so. Ich glaube nicht das das noch einer kostenlos macht.
Die letzten male waren wir im Feb. und Dez. auf Lanzarote, kälter wie 19° hatte ich da noch nie (egal wie Tief).
Ich nehm Atemregler, Maske und Reisejacket mit (Passt ins Handgepäck), der Rest wird vor Ort geliehen. Das wird günstiger als Tauchgepäck.
Ich gehe zu Island Watersprts in Puerto del Carmen.

Gruß
Mattis

P.S. im Dezember bin ich wieder da
Antwort