Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
smarttrackPADI RD

Original Canon oder Ikelite

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem UW-Gehäuse für meine Canon G1x. Nach intensiven Studium diverser Internetseiten habe ich leider immer noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden welches Gehäuse besser für die G1x ist. Es könnte ja ausnahmsweise mal der Fall sein, obwohl ich fast nicht daran glaube, das es nicht unbedingt das 300€ teurere Ikelite sein muss.
Also noch mal konkret zu meiner Frage.
Welches Gehäuse ist für die G1X besser, das Ikelite (560€) oder das original Canon (260€) und vor allem warum?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Michael
AntwortAbonnieren
19.05.2013 08:37
Hab für meine G11 das Canon-UW-Gehäuse.
Bisher nie Probleme damit gehabt.

Wichtig ist mir, daß man uw das Stellrad für die Blendenkorrektur bedienen kann.
Außerdem ist das Canon-UW-Gehäuse im Vgl. zu Ikelite vergleichsweise klein, bringt also wenig Auftrieb mit.
QRMMSD, Full Cave
19.05.2013 10:37
Ich hatte für ein Vorgängermodell (G9) das Originalgehäuse von Canon. Es ist schön klein und handlich. Leider habe ich das Ding dann auch ziemlich flott wieder verloren, nachdem (vermutlich) eine der Befestigungsösen nach einem Sprung ins Wasser abgebrochen ist. Ich denke aber, dass sich so ein Problem mit ein wenig Achtsamkeit vermeiden lässt.

Falls du einen externen Blitz verwenden magst, hast du beim Gehäuse von Canon keine Kabeldurchleitung, d. h. du kannst den externen Blitz nur mit einem Lichtleiterkabel auslösen. Das war der Grund, weshalb ich mich bei meiner aktuellen Kamera für ein Ikelitegehäuse entschieden habe. Es ist schön robust, hat eine Blitzkabeldurchleitung und und und....

...allerdings ist es auch ein ziemlicher Kloben, den man sich nicht einfach mal schnell an den D-Ring hängt.
smarttrackPADI RD
19.05.2013 10:53
Hallo cbk, hallo QRM,

vielen Dank für Eure Antworten. Denkt Ihr das das Canon Gehäuse genau so sicher in Bezug auf Wassereinbrüche ist wie das Ikelite? Das mit der Kabeldurchleitung habe ich auch schon gelesen, ist sicherlich für Ikelite ein Pluspunkt. Ich habe vor in absehbarer Zeit einen externen Blitz anzuschaffen, wenn ich das Canon Gehäuse nehmen würde wäre der sogar noch im Budget. Hatte an den Ikelite AF35 gedacht. Freue mich über weitere Anregungen.

Gruß Michael
19.05.2013 13:04
Moin Michael,
ich habe wie gesagt die g11, dazu dann das Canon-Gehäuse und als Blitz einen Intova Iss 2000, der über Lichtleiter gezündet wird.

Der Blitz ist zudem an einem Schwanenhals befestigt, so daß er weit weg von der Kamera ist. Bei einem Blitz nah am Objektiv der Kamera strahlst du nur die Schwebeteilchen mit dem Blitz an und das Bild wird unbrauchbar. Der Winkel zwischen Objektiv und Blitz sollte möglichst groß sein. Je größer, desto besser. Bei dem internen Blitz ist der Winkel ja quasi null und der Abstand zum Objektiv ebenfalls null...

Ich mache es so, daß ich den Blitz auf 3/4 bis volle Leistung stelle und den Rest mache ich dann über die Blendenkorrektur an der Kamera. Vor dem Blitz habe ich immer noch den Streufilter montiert.

Wie fit bist du, was Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit usw. angeht? Also kannst du eine Kamera auch manuell einstellen?
smarttrackPADI RD
19.05.2013 13:11
Moin Moin cbk,

die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit sind mir schon seit frühester Jugend bekannt, damals gab es so gut wie keine Automatikprogramme, ich hab mir sogar mal eine AE1 gekauft weil mir meine damalige EOS 620 zu automatisch war . Aber unterwasser ist eben anders. Kannst Du den Blitz empfehlen?

Danke!

Gruß Michael
19.05.2013 13:34
Für den Preis kann ich den Iss 2000 absolut empfehlen. Aber achte darauf, daß du das "komplette" Set inkl. Streuscheibe und Schwanenhals bekommst. Es gibt wohl auch einige billigere Konfigurationen, wo die Streuscheibe und das Lichtleiterkabel fehlen.
Dann klebst das eine Ende des Lichtleiterkabels von außen auf das Canon-UW Gehäuse (selbstklebende Halterung liegt bei) und am Besen noch ein paar Streifen schwarzes Isolierband drüber, damit der Kamera-Interne Blitz wirklich nur auf den Lichtleiter wirkt und nichts davon aufs Motiv fällt.

Und was die AE 1 angeht:
Ich habs mit einer alten Cosina gelernt, mit 50/1,4 Kit-Objektiv und Spannhebel. Danach war ich so versaut, daß fast alle Objektive, die heute am Markt sind, für mich nur noch lichtschwacher Krempel sind.

Ach wenn man bei der alten Cosina inzw. das blanke Messing sieht (der Lack ist abgegriffen), die Kamera arbeitet immernoch zuverlässig.
smarttrackPADI RD
19.05.2013 14:53
@cbk, hab mir gerade mal die Cosina angeschaut, jepp, das war Technik zum anfassen. War das nicht DDR Produktion? Oder liege ich da falsch?

Gruß Michael

PS. den Blitz ISS 2000 gibt es wohl nicht mehr, dafür aber den Riff UWB-20
19.05.2013 19:04
1975: Nikkormat EL, funktioniert noch heute, mit 1,4/50, 4/200 und 2,8/24mm Blendenmitnehmer-Nikkoren, die ich ab und an noch auf die DSLR schraube...
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
21.05.2013 08:28
Ich nutze, seit vielen Jahren, auch nur Canon Kameras. Trocken geblieben sind sie auch in der Originalen, aber bei der letzten bin ich zu Ikelite gewechselt.
Vorteile:
- verwendbar bis 60m (bei den Canon Gehäusen klemmte schon bei 35m immer mal ein Bedienungselement.

- O-Ring (und Silikonfett) sind für einen Bruchteil der von Canon erhältlich

- Alle Teile (Dichtungen aller Durchführungen und alle Bedienelemente) sind als Kit erhältlich und selbst austauschbar (einige sind sogar im Lieferumfang).

- jede Menge Zubehör erhältlich (Griffe, Schwanenhals für Videolampen oder Blitze) und das Ganze mit einem passgenauen und Bedienerfreundlichen Stecksystem.

Das Gehäuse ist ein klein wenig größer, aber dafür hat man auch Platz für etwas größere Silca Päckchen.
21.05.2013 08:58
Zitat:
- O-Ring (und Silikonfett) sind für einen Bruchteil der von Canon erhältlich

Dafür ist das Canon-Gehäuse im Vergleich so günstig, daß man nach 3-4 Jahren auch mal das komplette Gehäuse tauschen kann und immer noch günstiger fährt.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
22.05.2013 15:42
Das war bei mir nicht so.
Antwort