Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
CaRoSiPADI OWSI 1000TG

Ost-Atlantik, Kanaren: unbekannte Gehäuse-Schnecke

Hallo an alle Taucher,

habe vor ca. zwei Wochen nen tollen Nachttauchgang auf La Palma (Kanarische Insel) gemacht und folgende Schnecke gesehen. Allerdings finde ich sie in keinem Buch und werde auch in den unendlichen weiten des www nicht fürndig. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal!!




Anm.Mod: Bild nach Mailzustellung eingestellt.
AntwortAbonnieren
02.06.2015 21:25
Hallo CaRoSi,
durchsuche mal diverse Nabel- oder Mondschnecken (Naticoidae). Sie sind Raubschnecken, welche andere Mollusken anbohren und ausfressen. Evtl. ist die Nadel- oder Turmschnecke am hinteren Ende ein Beuterest oder wurde nur überwandert.

Viele Grüße
Thomas
CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.06.2015 14:38
Habe den Vorschlag bekommen, dass es sich um Notocochlis dillwynii, sieht auch sehr ähnlich, ist eine Mondschneckenart.
96TaucherCMAS ***; Divemaster
03.06.2015 17:00
Hallo,

ich fliege am Freitag noch La Palma.
Der dortige Basisleiter kennt sich sehr gut mit der dortigen Flora und Fauna aus. Ich kann ihm das Bild gerne mal zeigen, vielleicht kann er ja helfen.
Wo warst Du denn tauchen?
CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.06.2015 17:27
In La Bahita, ist auch das erste mal bei 500TG auf der Insel das ich diese Schnecke gefunden habe.
96TaucherCMAS ***; Divemaster
03.06.2015 18:30
Bin jetzt zum vierten mal auf La Palma. Auf so viele Tauchgänge bringe ich es dort aber noch nicht.
Ich meinte eigentlich in welcher Basis du warst.
CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.06.2015 18:53
Arbeite beim La Palma Diving Center
96TaucherCMAS ***; Divemaster
03.06.2015 19:33
Hallo,

achso, bin bei den Kollegen aus Puerto Naos.
Vielleicht trifft man sich ja mal an einem Spot.
Antwort