Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, >>>Feuerteufel<<<, D-32, Euregiotaucher, Flaschenkind, JochenG, majovo, Peter aus Wien, PRINZ_TOM, silvi, Taucherhuette, Tenshi, Thorsten74 und 69 Gäste
Ost-Atlantik: unbekannte Fische Abgesandt von Armin am 07.05.2008 - 18:55:
Folgende Frage erhielten wir von Thomas:
Kennt jemand diese Fische die da scheinbar geködert werden?
Ich war letzte Woche in Teneriffa und habe dieses Foto auf ca. 25 Meter tiefe gemacht. Sie sind außerdem ca. 50 cm lang und extrem scheu. Daher konnte ich leider nur mit Zoom arbeiten. Daher vermute ich, dass sie aus einer tieferen Gegend kommen.
Ich versuche jetzt schon seit 4 Tagen ohne Erfolg diese zu identifizieren. Auch die Suche auf „Fishbase“ ergab bisher keinen treffen.
Antwort von Arnd Weber am 07.05.2008 - 19:38 Handelt sich ziemlich offensichtlich um einen Schwarm Meeräschen (Familie Mugilidae). Bei der genauen Artbestimmung wird es schwierig, auch wegen der Unschärfe der Aufnahme. Ich tippe mal auf die dicklippige, graue Meeräsche:
Eigentlich findet man sie eher im flacheren Wasser, wo sie Detritus und Algen fressen. Dazu kauen sie häufig Sand durch, der dann über die Kiemen wieder austritt. Habe sie aber auch schon direkt an der Oberfläche gesehen, wo sie wahrscheinlich einen Oberflächenfilm abgeweidet haben.
Die Fische gelten im Mittelmeerraum übrigens als Delikatesse, wobei ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass man sie mit Reusen fängt.
Schöne Grüße
Arnd
Antwort von Harry am 07.05.2008 - 20:05 Tippe auch auf Meeräschen. Habe mal bei Pula einen sehr großen Schwarm gefilmt (schlechte Qualität!) Hier klicken
Die Reusen haben mit den Meeräschen meiner Ansicht nach nichts zu tun!
lg Harry
Antwort von Bibe am 07.05.2008 - 20:10 Der Käfig unten ist auch nicht für die Äschen gedacht, die weiden nur den Bewuchs darauf ab. Und was die Delikatesse angeht, da kann ich nur zustimmen, hab ich an der Adria öfters serviert bekommen, äußerst lecker. Ich hoffe nur, da wird nachhaltig gefischt
Antwort von Kölle Alaaf am 07.05.2008 - 20:26 eindeutig ... lecker
Zubereitung:
Die Meeräsche abbrausen, trockentupfen und mit dem Zitronensaft innen und aussen beträufeln. Den Rosmarinzweig in die Bauchhöhle stecken. Den Fisch zugedeckt im Kühlschrank 20 Minuten ziehen lassen.
Dann auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Die halbe Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und mit der weichen Butter vermischen. Ein großes Stück Alufolie mit der Knoblauchbutter bestreichen. Die Meeräsche darin einwickeln; dabei die Ränder gut verschließen, damit beim Grillen kein Saft austritt. Das Päckchen auf den Rost legen und etwa 10 Minuten grillen; dabei einmal wenden.
Harry *in_deckung_hüpf*
Antwort von shuttle am 07.05.2008 - 21:59 Die Meeräsche abbrausen, trockentupfen und mit dem Zitronensaft innen und aussen beträufeln -> ich würd sie vorher ausnehmen
Antwort von RichiH am 07.05.2008 - 23:43 shuttle: Memme
Antwort von shuttle am 08.05.2008 - 07:47 Richi: ... aber etwas Kultur im Alltag braucht man in meinem Alter
Antwort von RichiH am 08.05.2008 - 12:03 shuttle: Da stellt sich eigentlich nur eine Frage: `Will it blend?`
Antwort von Harry am 08.05.2008 - 20:19 @shuttle:
Ordentlich lesen:
1 Meeräsche, ca 250 g, küchenfertig (!!!)
Mahlzeit!
Harry
Antwort von shuttle am 08.05.2008 - 23:28 ...was weiß ich, was ihr Österreicher unter "küchenfertig" versteht
Antwort von Bibe am 09.05.2008 - 00:11 küchenfertig ann ja auch heissen: sie zuckt nicht mehr!!!
Wobei in manchen östlich Gegenden (vornehmlich Asien) küchenfertig ja wohl auch heissen kann, das Vieh ist sauber (und schreit noch/zuckt und strebelt noch)
Rezept für Bratkartoffeln:
Man nehme pro Portion etwa 5-6 KÜCHENFERTIGE Kartoffeln/Bodebiara/Grombeera (fertig ausgenommen, gehäutet und gut abgehangen)
......
Antwort von RichiH am 09.05.2008 - 00:15 Bibe: Naja, so ein Affe muss nicht mal sauber sein wenn sie ihm den Schaedel aufbrechen.
shuttle: Kuechenfertig heisst `Plastikverpackung is ab` ;)
Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm- vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr] TU Attersee 16.8. vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr] Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig) vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr]
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)