Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Ost-Atlantik: unbekannter Fisch

Hallo,
kann jemand sagen um welchen Fisch es sich
auf dem Foto handelt?
(Fuertevenura)
AntwortAbonnieren
09.12.2007 02:08
Sorry, dachte man kann noch eine Foto
hochladen, wie z.B. bei web.de, hat aber nicht
geklappt, weiß jemand, wie ich das Foto vom Fisch
ins Fenster einfügen kann?

divicus
wetandiSSI - MD
09.12.2007 10:22
Siehe Forenregeln 3.)

Wichtig: Du kannst auf Bilder im www verweisen. Aus dieser URL wird dann im Beitrag der Link "Hier klicken".
Alternativ kannst du ein Bild per Mail und Angabe des dazugehörigen Threads an redaktion@taucher.net oder einen der Moderatoren des jeweiligen Forums schicken. Es wird dann an die gewünschte Stelle in deinem Beitrag hochgeladen.
09.12.2007 12:40
Du kannst das Bild in die Fotodatenbank laden und dann nach hier verlinken.......
HarryCMAS*** usw.
10.12.2007 07:09

10.12.2007 15:06
Ich tippe auf einen Dorado.
GrZZli vo de
Haiopaia
10.12.2007 15:18
Ach ja, das wäre dann eine Goldmakrele. Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldmakrelen !
Nomol es Grüässli vo de
Haiopaia
HarryCMAS*** usw.
10.12.2007 18:29
Tippe auch auf Bernsteinmarkrele.

Wenngleich ich auch den Dorado (selten an der Küste) nicht ganz abwegig finde! Obwohl: Die Rückenflosse passt nicht zum Dorado!

Harry
11.12.2007 09:05
Die Bernsteinmakrele ist meiner Meinung nach viel schlanker. Der Fisch auf dem Foto hat auch die für den Dorado typische Schnauze. Aber eben: Man müsste wohl ein noch schärferes Foto sehen. Vielleicht erinnert sich divicus...???

Grüässli vo de
Haiopaia
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
11.12.2007 19:09
Nix Makrele oder so: das ist der Blaubarsch Pomatotomus saltator (Familie Pomatomidae).
(Nicht zu verwechseln mit der Nockherberg-Kartoffel Potatomatus salvator)
Blaubarsche werden über 1 m groß und häufig mit Bernsteinmakrelen verwechselt. Diese Hochsee-Räuber kommen nur selten an die Küste. Debelius schreibt im MM/Atlantikführer: "Blaubarsche, die eine Schule Beutefische angreifen, töten nachweislich mehr Tiere, als sie fressen, und hinterlassen eine Wolke von Blut."
PS. Ne ordentliche "Fischbestimmung" LIVE und mehr findet auf den Kanaren das nächste mal Ende April 2008 statt.
HarryCMAS*** usw.
11.12.2007 20:42
Korrekt:
Pomatomus saltator

Harry alias Schweinchen schlau
11.12.2007 20:54
Manche Organismen sind leicht zu konditionieren ...
wetandiSSI - MD
12.12.2007 11:14
Glaube nicht an den Blaubarsch ...

Bei der buckligen Kopfform eher an eine Gelbschwanzmakrele (Seriola dumerili)

http://www.mer-littoral.org/34/photos-600x400/seriola-dumerili-wd01-600x400.jpg
12.12.2007 13:02
Na, der Debelius schreibt doch ganz explizit, dass die blutgierige Hüpftomate ständig mit Seriola dumerili verwechselt wird. Und "buckeln" tun beide nicht, die Kopfform vom Blaufisch ist aber einfach etwas runder. Beides sollte dir zu denken geben...
Antwort