Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ostküste Australien - Great Barrier Reef

Hallo

In ca. 3 Wochen bin ich im Osten von Australien, ganz in der Nähe vom Great Barrier Reef.

Natürlich möchte ich auch ein paar Mal am/im Great Barrier Reef tauchen.
Ich werde dort ohne eine eigene Tauchausrüstung sein, und suche eine gut Tauchschule / Tauchbasis die Tauchtouren anbietet.
Da ich bis jetzt nur den OWD habe und ca. nur 8 Tauchgänge hatte möchte ich die Tauchgäng mit einem guten Tauchguide (/ kleinen Gruppe) machen.

Könnt ihr aus Erfahrung eine Tauchschule / Tauchbasis am im Great Barrier Reef oder an der Ostküste von Australien empfehlen/abraten?
Welche Erfahrungen und Tipps zum Tauchen im Great Barrier Reef und Australien habt Ihr?
(Wie sehen dort die Preise aus?)

Danke

AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
17.01.2015 22:35
Moin Moin,

auf Grund der Größe des Great Barrier Reefs geschweigedenn der Ostküste von Oz ist deine Beschreibung natürlich etwas mau. Trotzdem möchte ich mal versuchen die möglichst konstruktive Tipps zu geben.

Wovon ich dir zunächst einmal abraten würde sind die Tagestouren, welche z.B. von Cairns aus starten. Hier ist Massenabfertigung angesagt und es geht "nur" zu nahgelegenen Riffen statt zum "Outer Reef". Als Tauchanfänger ist das doch etwas hektisch.

Um das Barrier Reef wirklich genießen zu können lege ich dir eine Kurzsafari ans Herz. Die Kosten schlagen hierbei mit knapp 600$ zu Buche. Dafür erlebst du allerdings das Outer Reef in seiner vollen Schönheit. In knapp 3 Tagen machst du bis zu 12 Tauchgänge einschließlich Nachttauchgänge. Leider ist es in Australien Usus, dass ungeguidet getaucht wird. Guides muss man sich kostenpflichtig für ca. 10$ je Tauchgang dazu buchen.

Anbieter gibt es gerade in den Touristenregionen wie Sand am Meer. Hier fehlen mir die Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Anbietern. Wir haben uns bereits von Deutschland aus auf der "MS Taka" eingebucht und waren mit der Crew absolut zufrieden.

Bei Sydney haben wir dann noch einen Sharkdive mit "Abyss Scuba Diving" gemacht. Ist zwar nicht das Barrier Reef aber auf jeden Fall auch einen Besuch wert.

Generell ist Tauchen in Oz eine recht kostspielige Angelegenheit. Dafür bekommt man aber auch einiges geboten. Großfisch war eigentlich bei fast jedem Tauchgang vor Ort. Beim Nachttauchgang wimmelte es dann sogar vor Haien. Ein echter Traum diese Tiere in freier Wildbahn so nah zu erleben.

Gruß

Dennis
18.01.2015 11:29
Danke für die ersten Tipps!

Um genauer zu sein:
Wir landen in Cairns, dann soll es die Küste runder gehen, denn nach vier Wochen ist Abflug von Brisbane.
18.01.2015 13:01
Hi, ich war in Airlie Beach und das hat mir sehr gut gefallen, ist ein nettes Örtchen mit vielen Anbietern! Wir haben mit Oceania getaucht, die gibt es aber glaube ich nicht mehr, ist auch schon 15 Jahre her... Viel Spass!
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
18.01.2015 14:20
In Cairns als Backpacker-Hochburg gibt es an jeder Ecke Angebote zum Tauchen.

Wenn ihr Zeit und Lust habt lege ich euch ans Herz knapp 70km die Küste runter zu fahren bis zum Cape Tribulation. Die schönste Ecke die ich je in meinem Leben gesehen habe. Eine Straße führt mitten durch den Urwald und das Meer ist nur wenige Meter entfernt. Zwischendurch einfach mal an deiner Parkbucht halten und die verlassenden Strände bestaunen. Nur auf Krokodilspuren und fallende Kokusnüsse achten. Besser auch nicht schwimmen gehen!
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
18.01.2015 22:54
Hi,

Cape Tribulation (Richtung Norden von Cairns aus) ist wirklich schön.
Mein Tipp gehe in einen "Info Point" der in fast jedem Ort dort ist um Infos für Unterkünfte, Ausflüge und auch Tauchangebote zu bekommen.

Ansonsten ist es so, das man von Cairns aus ca. 2 h mit dem Speedboot zum Riff braucht und je südlicher um so länger.....

Alternativ zur 3 Tages Safari ist auf eine Insel für einpaar tage zu gehen.
Das würde ich machen - die Ausfahrten damals von Cairns aus waren sehr überladen..

Gruß Bubbelmaker 123
AlorAndyOWSI, > 300 TG
21.01.2015 19:13
Hi NochNichtTaucher,

da Du erst ca. 8 Tauchgänge hast denke ich, dass die Trips zum Outer Reef (von Cairns aus also Richtung Cod Hole) noch nichts für Dich sind.

Für Dich sollten die Tagestrips, die von Cairns aus gehen, ausreichend sein.

Bzgl. Kosten sparen in Australien kann ich Dir empfehlen, Dir einen Jugendherbergsausweis zu organisieren.
Unter http://www.yha.com.au/membership/discounts/ siehst Du, wo Du damit überall einen Rabatt bekommen kannst.

HTH,

Andy
Antwort