Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Otter Extreme oder Waterproof Antarctic 2000 Z

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Trocki zulegen. Ich bin bei dem Otter Extreme und dem Waterproof Ant. 2000 Z hängengeblieben. Leider hatte ich mit den Herstellern noch keine Erfahrungen. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Wer ist besser? Wer hat welche Vorteile? Wer welche Nachteile?

Danke im voraus für Euer Feedback!

Gruß

Oliver
AntwortAbonnieren
08.10.2002 12:16
Leider kann ich Dir nicht mit Vergleichsdaten helfen da ich den Otter Anzug nicht kenne.

Habe seit einiger Zeit den Waterproof. Hatte diverse trockis angeguckt und anprobiert Kaufentscheident für mich war:
- Super passform (ist aber individuell unterschiedlich -> Eng anliegend - daher weniger Luft im Anzug, wenig Blei, gute Schwimmlage).
- Gute Verarbeitung
- Solide Füßlinge
- Taschen auf den Oberschenkeln
- Latex manschetten mit zusätzlichen Neopren-Stulpen an Handgelenken und Hals (-> keine Kältebrücken)

Einziger Nachteil: der Preis!
08.10.2002 13:26
Hi Oliver,

der Waterproof sitzt bei vielen besser als der Otter; zumal das Ottermaterial recht steif ist. Die angbelich gute Verarbeitung von Otter konnten wir im Verein nicht nachvollziehen, eher das genaue Gegenteil, zigmal geflickt und immer noch nicht dicht. Waterproof zählt mE mit zum besten am Markt. Vorteile siehe Tobbe, Preis halte ich dagegen allerdings für angemessen. Waterproof hatte zeitweise bei Reklamationen extrem lange Wartzezeiten, wenn ich das mit Otter vergleiche, ist dies auch nicht besser, nach Ablauf der Garantie hat man sich von aufgehenden Nähten nichts angenommen; die Mängel traten übrigens bei mehren Anzügen auf.
vG
Sascha
08.10.2002 14:30
Hallo Zusammen,
Kann zu Otter was sagen. Tauchen den Extrem mit Neopren-Halsmanschette und fest montiertem Ringsystem an den Armen. Das Material ist nach einigen Tauchgängen sehr angenehm (Anfangs etwas steif)
Wenn der Anzug dicht ist, ist er hervorragend. Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... . Bei meinem Anzug waren mehrere Nähte, über große Stellen hinweg undicht. Die von Otter Deutschland versprochene kurze Reparaturzeit (ursprünglich zwei Wochen) dehnte sich auf sagenhafte 8 Wochen aus. Immerhin stellte mir Otter ( Herr Herz) einen Leihanzug zur Verfügung, der allerdings nicht passte.
Meinem Buddy ging es ähnlich. Der neue Trocki war von anfang an undicht. Auch er erhielt einen Leihanzug (Dank an Herr Herz) und durfte dann zwei Monate warten.
Fazit: Der Otter Extrem ist ein toller Anzug, wenn er dicht ist. Der Anzug ist robust, warm und hat bei einer Maßanfertigung eine super Passform. Der Service hingegen ist sehr bescheiden, es sei denn man spricht direkt mit Herr Herz von Otter Deutschland. Gespräche mit anderen Verantwortlichen kann man sich gleich sparen.
Meine Frau hat sich vor kurzem ebenfalls eine Trocki geleistet. Einen Bare und da stimmt wirklich alles.
www.wetunddry.de
08.10.2002 15:50
@ Sascha: Preis ist angemessen! Nur sind € 1150,- (UVP) nicht gerade wenig. Für das was man bekommt allerdings angemessen.
08.10.2002 17:19
Hi Tobbe,

siehst Du... ich sollte von Waterproof Tantiemen fordern. Ein guter Trockie kostet nun mal soviel, oder? Klar gibt es billigere, aber das war nicht seine Frage.
vG
Sascha
08.10.2002 17:48
Etwas über den Otter-Trocki liest du unter
http://www.grid-tech-divers.com
oder direkt unter
http://www.otterdry.de
09.10.2002 19:57
Hallo!
Eine Frage an alle Waterproof Taucher!
Ich schwitze immer tierisch im Troki (Unterzieher AmaZe)! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche alternativen gibt es zum AmaZe?
11.10.2002 12:55
@ Markus: besser zu warm als zu kalt! Bei Wetter wie z.Z. nur ne lange Laufhose und einen engen Baumwollpullower von ONeill. Wenn`s kalt wird dann den Unterzieher von Scubapro.

11.10.2002 13:11
Ottertrockies kannst du auch hier beziehen.

http://www.tec-diver.com

Werde mir demnächst ein Otterttrocki kaufen. Habe bisher vom PL-Verhältnis nix vergleichbares gesehen. Vor allem in meiner Grösse nicht.

Andy
11.10.2002 19:19
@Tobbe: Zu warm ist wirklich mein Problem! Der Trocki ist dann nach dem TG sehr feucht...die TG danach sind dann nicht so angenehm!

Markus
14.10.2002 14:07
@ Markus: Versuchs mal mit der angesprochenen Kleidung (lange Laufhose und einen enges Baumwolllsweatshit von ONeill). Bei wassertemperaturen um die 15°C oberhalb von 10m und 8°C darunter (in meinen Haussee) sehr gut für TG um die 50 minuten.
02.12.2002 14:13
Bin früher mit einem 7mm Michel Mass-Neoprenanzug getaucht, der Anzug war sehr gut. Vor einem Monat Ich bin ich nach extensivster Evaluation beim Waterproof Antarctic 2000 gelandet. Anzug musste leicht abgeändert werden, um Check-up-Handschuhe zu befestigen (in Schweden tauchen sie mit 3-Finger Halbtrocken-Handschuhen). Unterzieher 200g von Scubapro. Der Anzug ist toll. Dicht, warm, sitzt gut und ist bequem. Sehr gut sind auch die beiden Beintaschen.
Antwort