Otter und Robbe Abgesandt von Schorse am 07.01.2007 - 21:19:
Liebe Gemeinde,
hat jemand von euch hier Erfahrungen mit diesen Abzeichen für die Jüngsten? (Eine Suche hier im Forum hat mich nur zu weiteren Verbands-Kriegs-Threads geführt, wo einige Teilnehmer Robbe hießen, oder alternativ auf die Verspeisung von Otternasen zur gefälligen Knabberbegleitung bei der Beobachtung der Padi/CMAS-Scharmützel.)
Mein großer wird demnächst 7 und ich gedenke, mit ihm zusammen einem Tauchverein beizutreten. Ich würde meine Tauchfähigkeiten verbessern und mein Sohn einen Eindruck bekommen. Ziel ist der Sommer, wo ich in der Ostsee mit ihm ein wenig schnorcheln möchte. Da ich es ihm ersparen möchte, im Salzwasser die Übungen zu machen, wollte ich ihm das unter fachkundiger Anleitung im Verein ermöglichen (Eltern sind eh schlechte Lehrer). Dann können wir entspannt im Urlaub schnorcheln.
Ich persönlich finde die Abzeichen eine gute Sache. Nicht weil sie mir als Elternteil irgendwelche Sorgen abnehmen, sondern weil ich weiß, dass Kinder solche Auszeichnungen toll finden und bereit sind dafür auch etwas zu tun. Ein Ziel vor Augen hilft halt. Und sei es eine bunte Urkunde und ein Aufnäher.
Meine Frage: Hat sich diese Hoffnung meinerseits bei jemandem anderen schon als zutreffend bestätigt?
Schorse
Antwort von Schorse am 07.01.2007 - 21:23 Nachtrag:
Für das korrekte Schwimmen geht er wöchentlich zur DLRG. Das läuft bereits.
Antwort von Nala am 07.01.2007 - 21:42 Kann man je nach OG auch bei der DLRG lernen. Einfach mal die verantwortlichen Ausbildungsleiter oder Riegenführer ansprechen. Wobei da wohl eher nicht die Abzeichen gemacht werden, dafür motivieren nach meiner Erfahrung in diesem Alter schon allein die eigenen Flossen enorm - und wenns doch keinen Spaß machen sollte, sind die Flossen noch immer ein super Trainingsmaterial um das Kraulschwimmen zu erlernen/verbessern.
Antwort von Schorse am 07.01.2007 - 21:54 Danke Nala,
Der Vorteil an dem Verein ist eindeutig, dass ich mit ihm zusammen zum Training gehen kann. Das ginge beim DLRG nicht, da ich zu deren Zeiten nicht kann (nachmittags). Aber gerade etwas zusammen zu machen mit dem Sohn, hat mich auf den Verein gebracht. So bekomme ich Bewegung, ohne die Familie vollständig zu vernachlässigen. Sonst müsste ich einen weiteren Abend ausklinken.
Schorse
Antwort von Anna am 07.01.2007 - 22:23 wir bieten im Verein beide Abzeichen 2 mal im Jahr an. Den Kindern macht es Spass, insbes. da sie am Ende auch mal Schnuppertauchen duerfen. Hinterher kommen sie mit ihren Eltern ins Training und machen es soweit es geht mit. Ein eigenes Kindertraining haben wir leider nicht, da wir zu wenige Kinder in dem Alter haben. Unsere ÜL schauen allerdings, dass es auch "spielerische Teile" im Training gibt. Einige Kinder
machen, wenn sie alt genug sind, einen Tauchschein.
Gruesse Anna
Antwort von Schorse am 07.01.2007 - 22:34 Hallo Anna,
habt ihr denn Erfahrungen, ob die Kinder "dabeibleiben"?
Bis zum Gerätetauchen vergehen ja vernünftigerweise viele Jahre. Sollte er die Lust verlieren, ist das kein Drama. Die einmal gewonnen Fertigkeiten gehen ja nicht verloren und sind an und für sich sicher schon wertvoll. Es wäre aber kein Problem, noch etwas zu warten. Andererseits ist sein Interesse an Tieren jetzt sehr groß und das wollen wir gerne unterstützen.
Ein eigenes Kindertraining bietet der Verein auch nicht, wohl aber ein Übungsleiterin, die sich um ihn kümmern würde.
Gruß Schorse
Antwort von Black Diver am 08.01.2007 - 00:12 Wir haben im Verein eine Kinder/jugendtauchgruppe.Meist ist es so, das die Jugendliche dabeibleiben,wo die Eltern selbst tauchen und im Verein Mitglied sind.
Antwort von Vercingétorix am 08.01.2007 - 09:22 Abzeichen für Kinder (auch für die die nie erwachsen werden) sind bis zu einem gewissen Entwicklungsgrad eine super Motivation. Ob der Nachwuchs dabei bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. Einige kann man als EZB fördern, andere nicht. Die Kinder/Jugendtauchgruppe ist eine feine Sache. Urlaub dort, wo die Kinder eine einfache Möglichkeit haben mit Schnorchel und Flosse in Wasser zu kommen ist die beste Möglichkeit. Flache Einstieg vom Strand aus, ein paar Felsen in der Nähe, warmes Wasser, keine Strömung, kurze Wege zur Unterkunft. Das Mittelmeer bietet sich an. Italien insbesondere die Inseln, waren für unseren Nachwuchs sehr hilfreich. Jedenfalls für den Teil der schon schwimmen kann. Der andere braucht nur einen Sandstrand
Antwort von Schorse am 08.01.2007 - 09:26 Nun, ich selber möchte auch weitertauchen. Und was die flachen Einstiege angeht...
Also, von unserem deutschen Hotel aus kann man einigermaßen schnurstracks bis nach Dänemark laufen. Dauert eine Weile, bis es tief wird. (Falls es das je wird, ich hatte bislang keine Lust, es beim Schwimmen herauszufinden.)
Antwort von Vercingétorix am 08.01.2007 - 10:05 Schau mal auf die Seekarte. Es dauert bis die Ostsee tief wird Weitertauchen ist kein Problem, nur die Betreuung wärend des Tauchen.....
wenn die Eltern tauchen, stehen die Chancen recht gut, dass die Kinder dabei bleiben. Ansonsten eher schwierig.
Kinder von tauchenden Eltern kommen im allg. immer mal wieder mit Wasser in Beruehrung.
Ich kann von meinen beiden reden. Sie sind lange bei unsern Tauchurlauben geschnorchelt und haben dann beide einen Schein gemacht. Der Grund fuer den Tauchschein war, dass wir im Urlaub, wenn sie mal tauchen wollten nicht noch auf den "Basen-TL" aufpassen wollten.
Beide sind jetzt in der Pubertaet und tauchen im Urlaub immer mal wieder. Oft entscheiden sie sich aber auch dazu, dass sie lieber schnorcheln gehen.
Gruesse Anna
Antwort von Schorse am 08.01.2007 - 16:47 Hallo Anna,
meine Erfahrung mit Ausrüstung jedweder Art ist, dass die dadurch gewonnene Motivation relativ schnell verloren geht. Was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, welchen materiellen Überfluss Kinder heute kennen. Zudem kommt die Flosse vor der Auszeichnung, ist also nicht verdient und befördert nicht die Zufriedenheit über die eigene Leistung. Das Abzeichen - obwohl im Wert ja viel geringer und preiswerter - verbindet er aber schon mit seiner eigenen Leistung. Er ist stolz wie Bolle auf sein Schwimmabzeichen. Und das dürfen Kinder in dem Alter auch gerne sein.
Aber über die Flossen hat er sich auch sehr gefreut und schon begeistert ausprobiert.
Antwort von RogerT am 08.01.2007 - 16:51 Hai @schorse
guckst Du hier: Hier klicken auch sonst als Info ganz gut zu gebrauchen - und falls du aus Bremen kommst, vielleicht ein Verein für Euch.
Antwort von Schorse am 08.01.2007 - 18:42 Hallo RogerT,
habe sofort die Broschüre runtergeladen. Nein, Bremen liegt so gar nicht um die Ecke. Leider.
Beste Grüße
Antwort von tauchgeist am 08.01.2007 - 19:55 @ Schorse,
stimme völlig mit der Meinung von Vercingetorix und Anna überein, meiner hat alle Kinderstufen bis zum Kindergold absolviert und ist im Frühjahr 2006 nach Erreichen der Altersgrenze mit 14 in die Erwachsenenliga eingetreten und hat sein Bronze / CMAS* abgelegt.
Aus ebendiesen Gründen, wie Du sie oben vertrittst, hat er mit mir nur geübt, die Prüfungsteile jeoch komplett bei anderen TL abgelegt. Teile uns doch bitte mal mit, ggf. per Mail, aus welcher Gegend ihr kommt, dann können wir euch besser weiterhelfen
tg
Antwort von Tauchteufel am 09.01.2007 - 05:49 Moin, moin
Es ist, wie Anna schon schrieb, auch bei uns sind die Kinder "dabei" geblieben, deren Eltern auch regelmäßig tauchen. Und diejenigen haben sich über die KTSA bis jetzt teilweise schon zum DTSA** Silber durchgebissen.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Telemar-king am 09.01.2007 - 08:52 @schorse, wo bist Du denn mit Deiner Familie in wohnhaft? Bei uns im Verein (im Süden von München) haben wir eine starke Kinder- und Jugendgruppe (mit eigenem Jugendvorstand innerhalb des Vereins). Demzufolge wird der Nachwuchs auch von zwei Jugendtrainern betreut und trainiert regelmäßig im Hallenbad inkl. der "erforderlichen" Prüfungen für Kinder- und Jugendtauchen. Die Nachwuchsgruppe besteht hauptsächlich aus Kindern unserer Vereinsmitglieder, jedoch haben wir auch jugendliche Solo-TeilnehmerInnen, die mit Freund oder Freundin regelmäßig zum Training kommen.
Antwort von balistidae am 09.01.2007 - 19:08 Hi schorse,
unsere Tochter hat 97 (damals 7) mit uns das `Tauchen` begonnen, d.h. wir machten den Tauchschein und sie trat im Verein der Kindertauch- und Schnorchelgruppe bei.
...und auch Dank `tauchteufel` hat sie nun ihr cmas** gemacht und kommt sogar mit fast 17 nochmal mit Mama+Papa zum Tauchen mit in den Urlaub. Auch in den vergangen Jahren war es als Familie immer sehr schön einem gemeinsamen Hobby nachzugehen und zu sehen wie sie schon als Kind immer begeisterter bei der Sache war.
Also sucht euch einen Verein mit Kindertauchausbildung!!!
Antwort von Beobachter am 12.01.2007 - 10:27 Hätte da fast noch was vergessen:
Bei Tauchen und Kindern vorher unbedingt den Kinderarzt befragen und ein entsprechendes Attest ausstellen lassen. Nicht jedses Kind hat den selben Entwicklungsstand, aber nicht jedes Kind ist tauchunfähig.
nun, wir haben mittlerweile Kontakt zu zwei Vereinen bei uns in der Nähe (Raum Düsseldorf) aufgenommen. Wir werden also sicher weiterkommen.
Danke für die Hinweise. Ich habe so eine Ahnung bekommen, in welchem Rahmen sich Kinderschnorcheln bewegen kann.
Was die Untersuchung angeht: In unserem Falle geht es ausschließlich ums Schnorcheln. Sollte es in einigen Jahren in die Tiefe gehen, wird er selbstverständlich untersucht.
Ich habe mir selber gerade die zweite TTU innerhalb von drei Monaten verordnet, da der erste Arzt unverantwortlich gepfuscht hat. Da mir das zu dem Zeitpunkt egal war, weil ich schnell einen Schein brauchte (am Ende natürlich doch nicht), hole ich jetzt eine fundierte nach.
Und werde vermutlich aussortiert. Seufz. Man wird alt.
Antwort von Beobachter am 12.01.2007 - 20:45 Mein erstes Posting ist wohl verschwunden macht aber nix, da es sich eh um Empfehlungen für den Fall der Tauchausbildung handelte und es tatsächlich "nur" um Schnorcheln geht.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)