TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

P-Valve

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden.
Ich möchte mir in meinen Trocki ein P-Valve einenbauen. Jetzt hoffe ich ihr könnt mir ein Ventil empfehlen und Erfahrungen. Es gibt so viele.

Danke!!
AntwortAbonnieren
28.03.2015 14:42
Hallo,

ich persönlich habe folgende Urinalventile im Einsatz und kann diese uneingeschränkt empfehlen:

Heser (leider teuer), top Qualität, lässt sich ohne Kleben einbauen und später auch wieder ausbauen. Aus meiner Sicht ideal für den nachträglichen Einbau. Das kann jeder und es ist dicht. Geht aber nur mit trilaminat.

Halcyon (auch teuer), top Qualität

Ein Bekannter von mir hat einen "Nachbau2 von yellow Diving. Ebenfalls top Qualität und etwas günstiger.

Ein weiterer Tauchpartner hat das balancierte Urinalventil von Kallweit. Ist günstiger (unter 100 EUR), auch gut für den nachträglichen Einbau und ich habe noch nix von Problemem gehört.

Daneben gibt es sicher noch unzählige weitere Urinalventile. Aus meiner Sicht wäre folgendes wichtig:

balanciert, einfach und sicher einzubauen, low profile, wobei ich (was Wunder, ich nutze sie selbst) Heser und Halcyon empfehlen würde.

Viel Spaß
28.03.2015 16:22
"Heser (leider teuer), top Qualität, lässt sich ohne Kleben einbauen und später auch wieder ausbauen. Aus meiner Sicht ideal für den nachträglichen Einbau. Das kann jeder und es ist dicht. Geht aber nur mit trilaminat."

Darum habe auch ich mich für Heser entschieden
28.03.2015 17:47
hab Heser, Dirzone und Scubaforce getestet bzw. im Einsatz (alles balancierte).

Dirzone ist völliger Mist die beiden anderen kann ich voll und ganz empfehlen.
28.03.2015 17:50
und bevor einer wegen des DirZone sagt nur geläster

mich stört der zusätzliche Balanciert "abzweig" im Schlauch, die komische innengebohrte Schraube ist mit dicken Handschuhen eher suboptimal zu bedienen, es hat kein Flatterventil, welches Wassereinlauf im offenen Zustand verhindert, die Schraube ist nicht gegen zu weites herausdrehen gesichert, . . .

Klar man kann hindurch pieseln - also von daher Zwecker erfüllt. Und Balancierung funktioniert auch: sprich es zieht dir nicht dein inneres nach außen, wenn Du noch nicht hineingepieselt hast, aber das is auch alles.
Wenn man den Vergleich zu den "Guten" hat ist es halt nur was es is: billig.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
28.03.2015 20:21
Ich empfehle Halcyon.

Mit dem von DIR zone habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, war nicht dicht.
29.03.2015 09:50
Habe Halcyon und Heser im Einsatz. Das Heser ist in meinen Augen um Welten besser: intelligenter aufgebaut, bessere Detaillösungen. In Relation zum konstruktiven Mehraufwand, welcher sich voll in der Funktion niederschlägt, ist das Heser geradezu preisgünstig.
beatkCMAS I*
SSI OWDI
30.03.2015 07:14
Habe auch das Heser im Einsatz und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Auch nicht beim Einbau.
Mark W.frankreichtauglich
30.03.2015 12:17
...beim Heser solltest Du jedoch darauf achten, dass der Einbauort mit einem Patch hinterlegt ist wenn Du einen Trocki aus querdehnfähigem Material (wie z.B. Santi ESpace) hast. Sonst ziehst Du u.U. das Anzugmaterial unter den O-Ringen beim Tauchen raus und wirst nass (ist mir passiert).
Ansonsten funktioniert das Teil so wie es soll, und ist gut verarbeitet.
30.03.2015 18:01
Hey,

schon mal vielen Dank!
Denke ich werde mir das Heser mal anschauen
Wo bekomme ich einen Patch her?Gibt es das bei Heser?
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
30.03.2015 20:10
Tom anrufen:

www.trockiservice.eu

Stelle anzeichnen, Trocki hinschicken, kommt mit patch und Ventil zurück. Absolut saubere Arbeit, besser geht es nicht

Kannst dir aber auch einen Flicken besorgen,irgendwie kleben, Locheisen kaufen, reindengeln... kann man machen.

Ich empfehle Tom.

Mark W.frankreichtauglich
31.03.2015 09:17
@ den Teufel: Aus welcher Region kommst Du? Es gibt viele vernünftige Trocki-Services...vieleleicht auch in Deiner Nähe...
Ansonsten, wenn Du Dir das Teil selber einbauen möchtest: Den Patch für meinen Santi habe ich hier zusammen mit dem P-Valve erstanden: http://www.dive-station-hemmoor.de/
Eingeklebt habe ich den Patch mit einem Kontaktkleber (Pattex Kraftkleber Classic) und das hält bombig. Den Ausschnitt für das Pinkelventil habe ich mir mit einer Schablone angezeichnet und mit einer schrafen (!) Nagelschere ausgeschnitten. Ist vielleicht ein wenig mehr Arbeit als mit einem entsprechenden Locheisen, geht aber auch problemlos.
10.04.2015 13:16
Ich verwende das Lightmonkey Tinkle Pee Valve. Das gleiche Ventil wurde früher von Santi verbaut und wird heute unter anderem von Rofos, SF-Tech undFourth Element verwendet: http://exd-divegear.eu/index.php/Pee-Valves.html
wwjkTaucher
12.04.2015 14:36
Genau dieses habe ich inzwischen ausgebaut und durch ein Heser ersetzt Grund: Nach etwa 100TG zunehmend undicht geworden (Balancierventile)...
Antwort