Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

P-Weight und / oder Storage Pack

Hallo,

ich versuche gerade, meine Monoflaschenausrüstung hinsichtlich des Trimms zu optimieren. Dabei geht es um die Bleiverteilung. Die beste weil körpernächste Lösung scheint mir P-Blei in der Pfalz des Backplates zu sein. So bekommt man ca. 3,5 kg untergebracht und die Lösung ist auf jeden Fall stabiler, als wenn man ein Teil des Gewichts von den Bleitaschen an der Hüfte in Richtung Flaschengurt verlegt.

Meine Frage: Besteht mit P-Gewicht überhaupt noch die Möglichkeit, eine Boje im Storage Pack zu verstauen? Ich finde die Lösung ohnehin nicht ganz ideal, weil das Backplate und damit die Flaschenventile weiter vom Körper weg rücken und das ganze Konstrukt auf dem Rücken instabiler wird. Gibt es eine vergleichbare Alternative zur Unterbringung der Boje oder gibt es vergleichbare Lösungen zur Positionierung des Bleis?

Für Anregungen bin ich dankbar.
AntwortAbonnieren
11.01.2012 17:02
Ich trage meine Boje in der Beintasche, die ich bei Trocki, sowie beim nassanug haben.
milkywayUnvollendet
11.01.2012 17:16
Hallo!

Nimmt man ein schmales P-weight, so bekommt man auch eine Boje in das Storage-Pack, wenn man will. Das Ventil der Boje ist hier manchmal limitierend. Ansonsten hat man noch zwei Möglichkeiten bei einer Mono-Flasche: ein STA mit integriertem Blei oder wie oben beschrieben die Boje ab in die Beintasche.

CU Oliver
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.01.2012 17:18
Hab ich schon probiert. In meinen Waterproof SD Combat passt die AP Valves (http://www.deepstop.de/valves-liter-boje-p-31.html) aufgerollt leider nicht in die Tasche. Beim Trocki ist das Problem nicht ganz so akkut. Da hat man eh ein Doppelpack auf, kann mit V-Gewichten arbeiten und hat dadurch etwas mehr Platz am Rücken.
QRMMSD, Full Cave
11.01.2012 17:26
Ich habe inzwischen darauf verzichtet, die Boje hinters Storage Pack (das ich inzwischen sowieso wieder abmontiert habe) zu packen.

Stattdessen habe ich mit Gummibändern zwei Schlaufen an die linke Seite des Bauchgurtes gemacht, mit denen ich die Boje platzsparend und sicher fixieren kann. So stört sie nicht und ist auch wesentlich einfacher und schneller zu entnehmen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.01.2012 17:37
Das mit dem Bauchgurt klingt interessant. Ich weiß nur nicht, ob ich genug Bauch habe, damit die da hin passt.

Das Messer sitzt zwar auch an der Stelle, aber das kann auch nach rechts, falls die Boje überhaupt die Zugänglichkeit einschränkt. Harkst du die Boje zur Sicherheit noch in den vorderen D-Ring am Schrittgurt ein?
butzerApnoe, Trimix,
11.01.2012 19:05
Ich nutze so eine Tasche http://www.deepstop.de/zone-harness-tasche-p-995.html für meine Boje.
Geht aber nur wenn man ohne Tanklampe taucht.
Ich bekomme sie schneller und einfacher dort raus als unter dem Storagepack hervor.
Für die Bleiverteilung könnte man soetwas zusätzlich zum P-Blei verwenden oder halt den klassischen Bleigurt, auf jeden Fall aber eine Ausgewogene Verteilung, falls man mal das Gerät ablegen muß.
butzerApnoe, Trimix,
11.01.2012 19:06
http://technical-dive-store.de/product_info.php/info/p46_DTD-tank-ballast-system.html

vergessen
SchusterCMAS & PADI
12.01.2012 11:10
Hallo,
ich mache es so wie von QRM beschrieben und finde das es für mich die beste Lösung ist,ich nutze auch die AP Valves Boje und habe wegen ihrer Größe im aufgerollten Zustand den Platz am Bauchgurt gewählt.Davor hatte ich die Boje mit Bungees unten am Backplate dran,dort fand ich sie störend und das Handling war auch nicht so toll.
Grüße Carsten
QRMMSD, Full Cave
12.01.2012 14:06
@ EXIL-VFLer

"Ich weiß nur nicht, ob ich genug Bauch habe, damit die da hin passt."

Kleiner Tipp: Wenn du die Boje zusammenrollst, dann passt sie auch bei wenig Bauch an den Gurt!
(Sorry, ich konnte nicht anders)

...aber jetzt wieder ernsthaft: Ich hatte, genauso wie Carsten die Boje auch kurz unten am Backplate, fand das aber ebenfalls eher unpraktisch.
12.01.2012 16:12
@exil: ich würde meine Bleiverteilung nicht von der Boje abhängig machen, die Beintasche ist eine gute Lösung. Um Platz zu sparen, kannst Du ein Spool von ISE verwenden und ein 18L Elefantenkondom anstelle des birnenförmigen Hebesacks verwenden.

Servus
12.01.2012 23:10
Ich habe mir für Boje und Spool und diversen anderen Kram so eine Tasche zugelegt:

http://www.amazon.com/Dive-Rite-Dive-Rite-Pocket-AC3201/dp/B001NQ2VB6

Bei Nichtgebrauch einfach abklippen und an Land lassen. Qualität und Verarbeitung, sowie die Detaillösungen finde ich bei der Tasche sehr gut. Hält auch schon einige Tauchgänge im Urlaub. Daheim hat der Trocki Taschen dran.
13.01.2012 12:39
Bei 90% der Tauchgänge brauchst du sowieso keine Boje. Falls du jedoch im Meer tauchst, brauchst du natürlich eine, aber bitte nicht ein Hebesack sondern ein ca. 2m langer Elefantenpimmel.

Im See sehe ich den Sinn nicht ein eine Boje mitzunehmen! Kenne auch niemand der eine Boje mit in einer Höhle nimmt, ist etwa das gleiche.
13.01.2012 13:47
@hasi: Du warst wohl noch nie in einem See tauchen, in dem auch Surfer oder Motorbootfahrer ihr unwesen treiben, oder? Gibt viele Seen, da machen Bojen ganz gewaltig Sinn!
13.01.2012 17:34
noch eine Möglichkeit wäre, den Hebesack nicht völlig im Storagepack zu versenken, sondern ein kurzes Stück mit dem Ventil raushängen lassen. Kommt so zum einen nicht dem P-Blei in die Quere und zum anderen hat man ihn einfacher in der Hand und rausgezogen. Halten tut er trotzdem ausreichend. Zusätzliches einclippen nicht nötig.
butzerApnoe, Trimix,
13.01.2012 19:21
Man nimmt zu jedem Tauchgang eine Boje mit denn eine Boje gehört zur Notausrüstung genau so wie der Backupregler oder das zweite Tiefen-Zeitmeßgerät!
Eine Boje hat nicht nur was mit Deko zutun (redundantes Auftriebsmittel).
Ob man sie nutzt oder nicht spielt keine Rolle.
NeptunCMAS 3-Stern
13.01.2012 20:17
"Bei 90% der Tauchgänge brauchst du sowieso keine Boje." ==> Stimmt!

Aber für die verbleibende Chance der 10% nehme ich bei JEDEM TG eine mit!
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
17.01.2012 14:40
@hasi:
Im Freiwasser ohne Referenz aufsteigen geht sicherlich, macht aber weniger Spaß als mit Boje

@EXIL - VFLer:
Weshalb rücken die Ventile vomn Körper ab wenn Du eine Boje ins Storagepack packst? Wenn Du damit den Millimeter meinst den die Boje Stoffdicke hat dann kannst Du das beruhigt vernachlässigen. Instabiler wird auch nix. Ansonsten kann man zwar mit einem kleineren P-weight noch einen Hebesack nutzen, allerdings wird das Ziehen der Boje dadurch nicht bequemer. Ich würde eher zu Blei am STA (http://www.deepstop.de/v4tecvweights-fuer-singleadapter-p-373.html) oder bei Doppelflaschen zum V-Weight greifen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.01.2012 16:54
An den V-Tec Adapter muss man aber gleich die ganzen 6 kg schrauben, sonst hat man eine asymmetrische Gewichtsverteilung. Das System an sich gefällt mir, aber 6 kg sind etwas viel.
19.01.2012 16:31
@constantin: hast Du das schon ausprobiert? Wenn Du die Boje faltest und in das storage pack stopfst hast Du natürlich einen sehr viel größeren Abstand als 1 mm (storage pack+4x Bojenstoff), daher wird der Griff an die Ventile durchaus erschwert, zumindest bei gleichzeitiger Verwendung eines p-weight.

Was soll übrigens ein schmales p-weight sein
milkywayUnvollendet
19.01.2012 17:01
Hallo!

Ich bin zwar nicht Constantin, möchte aber dennoch mal dazu antworten.

Die Ventile sind nicht sonderlich viel weiter weg, als wenn ich keine Boje im Storage Pack hätte. Wir sprechen hier in der Tat vielleicht von einem Zentimeter. Wäre das dramatisch, dann dürfte ich auch keinen dicken Unterzieher mehr unter dem Trocki tragen, denn der würde auch so etwas verursachen. Ich selber habe noch keine Unterschiede beim Valve Drill ausmachen können, ob ich eine Boje drin hatte oder nicht - ich komme in beiden Fällen nur bescheiden an meine Ventile

Als schmales p-weight würde ich als Beispiel die Variante von Divesupport oder Deepstop sehen, da dieses in der Falz der BP,liegt und nicht sonderlich aufträgt. Das Bleisäckchen von Divetec zum Beispiel ist voluminöser und benötigt erheblich mehr Platz, da wird es eng für die Boje.

CU Oliver
butzerApnoe, Trimix,
19.01.2012 18:42
Wenn man die Boje im Storagepack mitführt, vergrößert sich der Abstand der Plate nur im Arschbereich(sorry für die ordinärität), an den Schultern bleibt er gleich.
Da hat Milkyway recht, das ist vernachlässigbar, der eine zentimeter.
25.01.2012 13:07
...eigentlich müssten die Ventile sogar näher ran kommen
(das ist meine Frage dazu, weil ich mir ggf. so eine Tasche zulegen will)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.01.2012 20:34
Du meinst, weil die Boje das Backplate nur am Hintern anhebt und die Ventile dadurch leicht Richtung Kopf "kippen"?
Antwort